Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brokkoli und TroFu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Bei uns kann man das einfach so mitnehmen. Wenn du dir nicht sicher bist kannst du aber mal die Verkäufer fragen. Hab schon gehört das das bei einigen Läden nicht mehr gewünscht wird. Hatte da bis jetzt aber noch nie probleme mit und konnte das immer so mitnehmen. Musste das nur an der Kasse kurz vor zeigen und sagen das es Grünabfall ist.

  • Hab ich früher auch gemacht, allerdings beim letzten Mal musste ich's an der Kasse abgeben. Begründung: Die Leute "zerrupfen" das Gemüse in der Auslage, z.B. wird am Kohlrabi das ganze Grün abgerissen - sieht dann nicht mehr gut aus und verkauft sich schlechter. Daher muss man dort inzwischen einen Verkäufer fragen, der einem dann die Tüte mit den Resten abzeichnet. Nur "unterschriebene" Tüten darf man mitnehmen - kostet dann auch nichts.
    Ich finde das okay, aber daher würde ich im Supermarkt lieber vorher nachfragen, wie das gehandhabt wird!


    Wenn du ländlich wohnst, könntest du mal bei den örtlichen Bauern / Großhandel anfragen, da kann man hier oft Reste abstauben, die es entweder nicht mehr zum Großmarkt schaffen würden oder eben nicht "schön" sind. Und ein großer Sack Futterkarotten (für Pferde) kostet hier 3€, ein halber Sacke 1,50-2€. Der reicht für meine 5 Meerlis + 2 Kaninchen locker 1 Woche, häufig nehme ich noch einiges mit zum Pferd, damit's mir nicht kaputt geht.

  • Ich glaube,ich füttere deutlich weniger als einige hier. Ich denke, pro Schweinchen maximal 150 Gramm Gemüse pro Tag (Innenhaltung).


    Ich habe keine Ahnung, was genau ich ausgebe, da wir das Tiergemüse mit den normalen Wocheneinkäufen besorgen, aber ich schaue, dass es nicht das Teuerste ist.


    Wir haben 2 Kaninchen, die knapp 2 kg wiegen und 3 Meerschweinchen.

    Heu und Wasser gibt es immer, gelegentlich getreidefreies TroFu, also Kräuter mit reinen Heucobs vermischt, hauptsächlich als Leckerei zwischendurch und auch mal Erbsenflocken oder ein, zwei Sonnenblumenkerne pro Tier.


    Im Sommer gibt es fast nur Grünes von der Wiese, ergänzt durch täglich Paprika (Vitamin C) für die Meerschweine und täglich Karotten für die Kaninchen.


    Ich füttere für drei Meerschweinchen nicht ganz eine halbe Paprika am Tag, ich kaufe allerdings wenn möglich Bio-Paprika, daher bin ich sparsamer damit.
    Im Winter gibt es eigentlich täglich Endivie, Karotten und Paprika.
    Endivie kostet häufig ca. 1 Euro für einen großen Kopf und ist durch die Bitterstoffe gut verträglich,die äußeren Blätter entferne ich wegen dem Nitrat, mir reicht so ein Kopf für alle Tiere 2-3 Tage. Karotten sind ja selbst in Bio-Qualität günstig, ich kaufe aber auch mal diese großen 2 kg-Beutel, weil einen Teil auch das Pony bekommt.


    Momentan gibt es auch regelmässig Äpfel, weil wir noch welche von meinen Eltern aus dem Garten haben.


    Ergänzend gibt es dann hauptsächlich Gurke, Brokkoli, Fenchel, Sellerie, Kohlrabi, Chicoree, ich schaue dann aber zum Einen auf die Herkunft, kaufe wenn möglich regional und achte auf Angebote.
    Gelegentlich gibt es auch vom Markt mal einen Riesenlöwenzahn, Staudensellerie mit viel Grün oder einen großen Bund Petersilie.


    Und ich kaufe z.B. Kohlrabi im Angebot für uns und gebe den Tieren die Blätter und kleine Stücke.
    Chinakohl kann man auch lange im Kühlschrank lagern, über eine Woche, davon gebe ich dann ein halbes Blatt pro Meerschweinchen bzw. 1 Blatt für die Kaninchen (kleiner Chinakohl), der ist im Winter auch sehr günstig.


    Ich schätze, ich gebe pro Woche 10 Euro aus an Frischfutter.


    Auch auf dem Markt oder im Tegut bekommt man häufig samstags abends günstiges Gemüse.

  • ich hab das trofu schon fast ganz abgesetzt. ich hab das etwas schneller über die Bühne ziehen können, da sie vorher ohnehin wenig davon bekommen haben.
    und die babys sollen ja bloß nix davon essen :lol:
    ich hab angefangen verschiedene gemüsesorten anzufüttern. :)
    alles läuft. :D
    LG, Colu

Ähnliche Themen wie Brokkoli und TroFu