Allgemeines

Dressur

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Fressen Ihre Meerschweinchen Ihnen aus der Hand? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Manchmal (0) 0%

    Hey Leute!


    Meine Freundin hat 2(bzw.3, wegen kind) Kaninchen und die hat sie dressiert.
    Ich wollte fragen, ob ich mein Meerschweinchen auch dressieren kann.
    Ich habe es mal versucht, nach der Antlietung aus dem Internet und dem "Clp" meiner Freundin, doch mein Meerschweinchen hat gar keine Lust nur erst die Gurke an zu rühren. Obwohl er Gurken liebt.
    Kann es sein, das er mir nicht aus der Hand frisst? Was kann ich dagegen machen?
    Wie kann ich ihn dazu bringen, dressiert zu werden?


    Danke für die Antworten im Vorraus!


    LG

  • Ist dein Meerschweinchen allein? Wenn ja, dann hol ihm/ihr unbedingt eine Freundin!! Am besten ein älteres zutrauliches Tier, dann traut sich deins auch mehr.


    Meine Vier fressen alle aus der Hand. Zwei bleiben beim Fressen auch neben mir sitzen, die anderen beiden krallen sich nur das Futter und hauen ab in einen Unterschlupf. Ich denke, wenn du sie soweit hast, dass sie ruhig aus deiner Hand fressen ohne Wegzulaufen, kannst du auch anfangen, sie zu "dressieren".


    Was willst du Ihnen eigentlich beibringen? bzw. was können die Kaninchen deiner Freundin?

  • Wie alt ist Charly denn? Manche Meerschweinchen bleiben ihr Leben lang scheu. Warum er den Kopf wegdreht, weiß ich allerdings auch nicht? Kommt er zu dir und dreht dann den Kopf weg oder musst du das Futter an ihn ran bringen?


    Wie verhält sich das andere Meerschweinchen? Ist das zutraulicher?

  • Zitat von Fetz

    Wie alt ist Charly denn? Manche Meerschweinchen bleiben ihr Leben lang scheu. Warum er den Kopf wegdreht, weiß ich allerdings auch nicht? Kommt er zu dir und dreht dann den Kopf weg oder musst du das Futter an ihn ran bringen?


    Wie verhält sich das andere Meerschweinchen? Ist das zutraulicher?


    Charly ist jetzt 1 jahr alt. also noch ziemlich jung.
    hm.. manchmal, wenn er neugierig ist, dann kommt er her.
    der andere ist nich besser...
    sie sind einfach zu unkonzentriert! warscheinlich weil sie getrennt sind, die laufen nur zum stall, und quietschen nach dem anderen. eben ABFS;)

  • Okey, mach ich! Nur normal schreibe ich eben so.


    So.... ABFs heißt: Aller Beste Freunde
    und die sind nicht getrennt, sondern leben zusammen. Ich meine, wenn ich Chaly heraus hole, dann ist der andere ja noch im Stall. Und schon auf diese klene Entfährung suchen sie sich..



    Ach übringes, heute morgen hat er mir aus der Hand gefressen... ist aber sehr selten!




    Und der andere, der hat Männchen im Stll gemacht


    Wie alt bist du eig.? Ich bin 13

  • Zitat

    So.... ABFs heißt: Aller Beste Freunde


    Ach so!! Jetzt hab ichs verstanden. Ich bin mehr als doppelt so alt wie du, deshalb kenn ich wahrscheinlich auch solche Abkürzungen nicht. :wink:


    Wenn sie nicht getrennt sein wollen, hol sie doch einfach gemeinsam zum "Training" raus. Oder du machst das ganze erstmal nur im Stall, da fühlen sie sich wahrscheinlich sicherer.


    Bei Meerschweinchen muss man vor allem viiieeeel Geduld haben, damit sie solche Sachen machen. Bleib einfach dran, ich drück dir die Daumen! :D

  • Mich würde mal interessieren, warum Du möchtest, dass sie das machen....weil die Kaninchen Deiner Freundin was können und Du mit Deinen Tieren nicht hintenanstehen möchtest?


    Voraussetzung ist, dass sie absolutes Vertrauen zu Dir haben und das haben sie anscheinend noch nicht, wenn sie Dir sooo selten aus der Hand fressen.
    Und damit würde ich erstmal beginnen.


    Meine klettern auf mir herum, wenn ich mich zu ihnen ins Gehege setze, untersuchen meine Hand auf Leckerchen und haben absolut keine Angst vor mir - und 2 von ihnen würde ich durchaus zutrauen, dass sie es lernen könnten, aber ich lass sie einfach Schweinchen sein.


    Achja....und Meerschweinchen kannst Du zu gar nichts "bringen" wenn sie nicht wollen


  • Bisschen freudlicher gehts wohl nicht ,oder?
    außerdem, meine Meerschweinchen vertrauen mir! Warum auch nicht? Ich meine sie laufen nicht weg, und auf mir rumturnen das machen sie uach!
    selbst wenn sie schlafe, und ich mich daneben setzte, dann wachen sie nicht auf! Nur sie fressen eben nich aus der hand!

  • Zitat von Fetz


    Ach so!! Jetzt hab ichs verstanden. Ich bin mehr als doppelt so alt wie du, deshalb kenn ich wahrscheinlich auch solche Abkürzungen nicht. :wink:


    Wenn sie nicht getrennt sein wollen, hol sie doch einfach gemeinsam zum "Training" raus. Oder du machst das ganze erstmal nur im Stall, da fühlen sie sich wahrscheinlich sicherer.


    Bei Meerschweinchen muss man vor allem viiieeeel Geduld haben, damit sie solche Sachen machen. Bleib einfach dran, ich drück dir die Daumen! :D


    Dankeschön! Werd ich machen! Jetzt sofort! Was mögen deine Meerschweinchen am liebsten?

  • Zitat von Cakaoo

    Bisschen freudlicher gehts wohl nicht ,oder?
    außerdem, meine Meerschweinchen vertrauen mir! Warum auch nicht? Ich meine sie laufen nicht weg, und auf mir rumturnen das machen sie uach!
    selbst wenn sie schlafe, und ich mich daneben setzte, dann wachen sie nicht auf! Nur sie fressen eben nich aus der hand!


    Wie kommst Du denn darauf, dass ich es unfreundlich gemeint habe?


    meine Güte...nur wiel man nicht 100 Smilies ins Posting setzt und ich vielleicht nicht das geschrieben habe, was Du lesen wolltest :roll:


    Viel Erfolg beim Dressieren...(furchtbares Wort)

  • ich muss mich leider darie anschließen. Auf Teufel komm raus "dressieren" ist echt nicht im Sinne des Tieres, ob du das jetzt glauben magst oder nicht. Ein bisschen trainieren, ein paar Minuten am Tag und vor allem freiwillig, so dass das Tier jederzeit beschließen kann wegzugehen, ist ja okay. Ihn zu zwingen ist einfach nur gemein. Und damit will ich nicht sagen, dass ich glaube dass du das machst. Weiß ich ja nicht. Aber du solltest es auch nicht machen.
    Manche Schweinchen lernen auch nie was, es sind halt einfach nicht alle so.

Ähnliche Themen wie Dressur