• Hallo, da bin ich wieder mit einer weiteren Frage.

Wieviel trinken Meerschweine durchschnittlich, da Mogli ziemlich viel zeit an der tränke verbringt während Pumba allerdings dort nur ein selten gesehener Gast ist.
    Vorher wars genau umgekehrt da hat Pumba getrunken wie ein Loch, nachdem ich angefangen hab ihn mit soner Creme fürs Auge zu behandeln (Biss ins Auge)trinkt er leider kaum noch.
    Muss ich mir gedanken machen?

Liebe Grüße

• ich schliess mich mal eben mit einer frage an. unsere beiden böcke, beide haben wir nun seit 3 monaten und beide sind ca 5 - 6 monate alt, haben noch nie was getrunken ... IST DAS NORMAL?

• Wir haben eine Schüssel und eine Tränke, es ist sehr unterschiedlich, ob die Schweinchen beides nutzen oder nur die Tränke oder nur die Schüssel. Manche sieht man fast nie trinken, manche ständig.

Manchmal liegt Fred vor der Tränke und leckt daran, ich denke, einfach weils Spaß macht. Genau wie sie manchmal ganz lange aus der Schüssel trinken.

Gerade am Anfang, als sie zu uns kamen und keine Schüsseln kannten, waren sie ganz begeistert und haben ewig lange getrunken, immer wieder Pausen gemacht, wieder getrunken...

Im Winter sehe ich keinen messbaren Wasserverbrauch. Im Sommer trinken sie am Tag schonmal eine halbe bis ganze Schüssel (zwei Kaninchen, vier Meerschweinchen).

Sie bekommen fast nur Frischfutter.

• Meine trinken im Winter garnix, da ihnen das Frischfutter vollkommen auszureichen scheint. Sie haben zwar Tränke und/oder Napf drin, aber immer gleich voll, fehlt nie was, wenn ich das Wasser wechsel.

Im Sommer dagegen trinken sie (weiß net wer genau wieviel trinkt, aber hier der Durchschnittswert) ca. 30ml pro Schweinchen am Tag. Rest bekommen sie scheinbar auch genug vom Frischfutter.

• Hallo Nadine.

In einer Schüssel habe ich es noch nicht angeboten, da ich der Meinung bin, das es sehr schnell verdreckt bzw. ausgekippt wird. Da unsere beiden immer total schnell durch die Käfige in den Dauerauslauf flitzen.

• Hallo

Da von meinen 3en auch nur eins wirklich die Nippeltränke nutzt habe ich zusätzlich auch noch eine Schüssel mit Wasser dazugestellt. Und diese wird nun auch ganz gut genutzt.

Und natürlich wird das schnell dreckig wenn die durch die Gegend flitzen, aber man kann die Schale mit Wasser ja auch erhöht hinstellen oder man macht sie halt 2-3mal am Tag sauber. So oft gibt man ihnen ja schließlich auch Futter.

Gruß
    Tina

• Hallo Metty,

Zitat von metty

In einer Schüssel habe ich es noch nicht angeboten, da ich der Meinung bin, das es sehr schnell verdreckt bzw. ausgekippt wird.

Man kann die Schüssel ganz gut auf eine Fliese ode ein Haus stellen. Dann wird das Wasser nicht so schnell schmutzig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich sehe meine Meeris fast nicht trinken. Allerdings verraten Pfotenspuren am Napf und Futterreste im Wasser, dass sie doch regelmäßig zur Tränke gehen.

Wasser bekommen sie nur aus dem Napf. Die Nippeltränken halte ich für unpraktisch: erstens brauchen sie sehr lange, bis sie genug Wasser getrunken haben, zweitens müssen sie den Hals unnatürlich nach oben strecken und drittens sind diese Tränken nur sehr schwer zu reinigen.

Normalerweise wechsle ich das Wasser 1mal am Tag, wenn es besonders dreckig ist oder eingefroren (Außernahltung) auch 2mal.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• 100 ml am Tag für ein Meerschweinchen?
    Hmm.. also Snoopy trinkt am liebsten abgestandenes Wasser aus der Tränke, wenn ich das Wasser frisch hineintue, geht er nicht dran, aber nach 4 Tagen schmeckt es ihm anscheinend vorzüglich.
    Woody geht eher seltener an die Tränke, trinkt höchstens 50ml in der Woche.. :)

• Wichtig ist, das immer sauberes Wasser angeboten wird

und solange sie viel Frischfutter wie z. B. Gurke bekommen, mach dir keine Sorgen, wenn sie nicht trinken

wir haben hier 7 seit über 1 Jahr und noch NIE hat eine davon etwas getrunken :wink:

eher bedenklich finde ich es, wenn Schweinchen zuviel trinkt

LG Susi

• meine meeris bekommen ihr wasser aus der flasche weil ein mädel immer die pfote auf den rand macht und drückt-und schon liegt schüssel falschrum und ich hab wieder wasser verbraucht :?