• Hallo,
    Ich habe mir letzte Woche Samstag drei junge Meeris geholt. Sie haben sich recht schnell eingewöhnt und von anfang an gefressen, doch mache ich mir langsam Sorgen, da sie scheinbar noch nicht einmal getrunken haben, habe auch keine Trinkgeräusche gehört, auch sieht es nicht so aus als würde Wasser fehlen...Woran könnte das liegen?

  • Ja, ich hatte auch bereits früher einmal ein Meerschweinchen, jedoch hat dieses allein innerhalb eines Tages teils eine halbe Flasche getrunken, während diese kleinen noch nicht eine Schluck getrunken haben...Ich biete natürlich viel Grünfutter an, aber ist es wirklich normal, dass sie bei ausreichend Frischfutter gar nichts trinken? :shock: Kann es vielleicht sein, dass sie nicht aus einer Tränke trinken können?

  • Wie schon geschrieben, ist das vollkommen normal.
    Meine trinken auch kaum was..


    Eine halbe Flasche pro Schwein am Tag würd ich jetzt eher schon als besorgniserregend empfinden, wenn auch genügen Grünfutter gefüttert wird :wink:

  • Meine schweinis trinken auch extrem selten aber wen du dir sorgen machst ob sie evtl nicht aus einer tränke trinken können stell ihn doch ein napf mit wasser rein.


    Ich denke aber auch wie die anderen das du wahrscheinlich genug Grünfutter gibst das da einfach keiner durst hat :D

  • Auch dir danke für die Antwort^^
    Ich habe Ihnen auch schon ne Schale in den Käfig gestellt und hoffe, dass das Wasser in dieser nicht zu leicht verschmutzt ;)
    Ich möchte nur nicht das die Schweinchen bei mir leiden oder so, doch solange das normal ist, ist ja gut =)

  • Hi!


    Ich hatte mal einen Hamster, der nicht aus der Flasche getrunken hatte. Da habe ich dem dann auch einen Napf reingestellt, aus dem er dann getrunken hatte. Ich hatte den Hamster damals aus einer Zoohandlung und dort hatten die Hamster auch immer nur Näpfe. Deswegen kannte er das wohl nicht.
    Vielleicht ist das ja bei deinen Meerschweinchen ähnlich.
    Die lernen ja auch von anderen in der Gruppe. Bei meinen Meerschweinchen ist das auch so. Als damals die Babys von unserer Tinkerbell kamen, haben die ja auch gelernt aus der Flasche zu trinken, ich denke mal, auch, weil die Mutter und die anderen Meerschweinchen das getan haben. Wenn aber alle nicht aus Flaschen trinken, weil sie das nicht kennen, weiß ich nicht, ob die das dann einfach über Geduld und Zeit doch irgendwann tun.
    Bei meinem Hamster hatte ich damals Sorge und habe deshalb einen Napf reingestellt.
    Das Wasser in dem Napf verschmutzt halt leider nur sehr schnell. Das ist sehr nervig.


    Lg,
    Stern

  • Zitat von Kirschblüte


    Ich habe Ihnen auch schon ne Schale in den Käfig gestellt und hoffe, dass das Wasser in dieser nicht zu leicht verschmutzt ;)


    Hier im Forum hab ich schon von vielen gelesen das sie den wassernapf etwas erhöht hinstellen z.B. auf einen stein (natürlich noch gut erreichbar) das dadurch weniger einstreu ect. reinfliegt, ob's viel bringt kann ih nich beurteilen hab ne 'flasche' hängen ;)

  • hier ist das mit dem Trinken total unterschiedlich. Manche Schweinchen trinken nur schluckweise mal was, andere saufen echt manchmal den ganzen Tag immer wieder. Solange aber die Menge nicht total viel ist, würd ich mir keine Sorgen machen. Auch wenn sie nicht sichtlich was wegtrinken. kann ja sein dass es echt nur 2-3 Schluck sind ;)

  • Meine Schweinchen trinken eigentlich nur, wenn es Trockenkräuter gab. Ansonsten decken sie wohl ihren Wasserbedarf über das FriFu.


    Wassernäpfe finde ich persönlich besser, da sie "natürlicher" sind als Tränken und auch hygienischer, da besser zu reinigen. Allerdings fliegt oft einiges an Streu rein. :roll:


    Ich hatte mal ein Schweinchen, was mit der Wasserflasche regelrecht gespielt hat. Es hat da so lange drauf rumgebissen, bis das ganze Wasser rausgeflossen war. Der Schweinebart war nass, das Streu unter der Flasche war nass und das Schweinchen zufrieden. :roll: Also nur weil manchmal Flaschen schnell leer sind, heisst es nicht unbedingt, dass alles getrunken wurde. :wink:

  • meine trinken auch wenig, denn sie bekommen 2x am Tag FriFu denke mal das reicht denen und sie kommen gut damit aus. Ausser jetzt im Sommer werden sie wieder mehr trinken, aber da trinken wir Menschen ja auch mehr :wink: würde mir keine sorgen machen, wenn sie durstig sind trinken sie schon.

  • Gut ^^ Meine Schweinchen bekommen ebenfalls 2x am Tag FriFu und die Schale erhöht hinzustellen ist ebenfalls ein guter Tipp, danke ^^
    Meine Schweinchen sind allerdings sehr vital weshalb ich mir mal keine Sorgen mache und sehen gesund aus :)


    Sie kommen ebenfalls aus einer Zoohandlung , nur leider weiß ich nicht woraus sie dort getrunken haben...ich glaube dort gab es nur Tränken ;)


    Danke auch für die vielen hilfreichen und schnellen antworten ^^

  • Hi, unsere Drei trinken auch nicht. Wir haben einen 24 Stundenauslauf, in dem wir zum Teil auch Futter geben Dort haben wir auch auf der Decke einen Napf. Das löst zwar das Problem mit der reinfliegenden Streu. Wir sehen oder hören sie aber trotzdem nie trinken. :lol:
    Wenn wir das Wasser wechseln, kommen sie zwar wie die Weltmeister angerannt, sind dann aber bitter enttäuscht, dass es nur das nasse geruchlose Zeug gibt und drehen wieder ab.
    Da aber alle topfit sind und außerdem alle Ecken schon nach zwei Tageb pitschnass, sind wir sicher, dass sie mit dem Futter genug Wasser bekommen ! :lol::lol:

  • Ja das geht mir mit meinen auch so^^ habe ihnen nun auch einen 24 Stunden Auslauf zur Verfügung gestellt und darin ebenfalls einen Teppich und
    ein Schälchen...Doch merkt man ebenfalls nicht , dass sie was trinken^^
    Naja sie werden schon trinken, wenn sie durstig sind^^

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen trinken nichts...:/