Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Übergewicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

ja denk mal schon bei uns Menschen können ja auch die Gelenke überbelastet werden das Herz und die Leber und alles mögliche verfetten!

Was bekommt na dein Schweinle so zum Essen?

Lg Julia

• also viel gurke, aber steht ihnen auch immer trockenfutter zur verfügung...ich bin dabei es abzusetzen.

freilauf?nein bekommen sie nicht... draußen ist es ja zu kalt un in meinem zimmer viel kabel... ist denn eion großer käfig nicht genug??
    wenn nicht dann sagt bescheid und cih werde schon was einrichten können.

ja, und zwischendurch auch noch möhre,aber nur wenn wir keine gurken mehr haben.gras, ist ganz selten der fall.
    und wasser, und heu stehen immer zur verfügung.

lg jule

• Wie groß ist denn der Käfig den sie zur Verfügung haben und wieviele Schweinchen leben darin?

Das du das Trockenfutter absetzt ist gut. Denn das macht sie schnell dick und dadurch essen sie dann auch weniger Heu, weil sie von dem Trockenfutter ja sehr satt werden.

Bekommen deine Schweinchen denn nichts außer Gurke und ganz selten Möhre oder Gras?
    Kannst du mal aufschreiben wann sie am tag was zu futtern bekommen?

Und ist dein Schweini überhaupt zu dick? Wenn es läuft, kannst du da unterm bauch durchgucken?

Liebe Grüße
    Mone

• also ich habe 2männlein schweinchen.
    der käfig ist 1mx1m groß.
    dann noch einen angebauten käfig mit 0,5m²
    wenn dann 0,7-0,8m² pro schwein gerechnet werden, dann wäre das doch genug oder?

lg jule

übrigens: im märz oder eben dann wenn es draußen etwas wärmer geworden ist, kommen die schweine nach draußen, da stehen ihnen ungefähr 2,5m² zur verfügung. also das muss einfach reichen.

• Naja, ich würde sagen das ist hart an der Grenze.
    Ohne Auslauf rechnet man mindestens 1m² pro Meerschwein. Also wenn es möglich ist würde ich aufjedenfall noch einen Dauerauslauf anbringen, mit einem Gitter oder so. Meerschweinchen brauchen ja auch mal ne Rennstrecke um mal flitzen zu können.

Wenn der Bauch am Boden schleift, dann würde ich sagen er ist schon zu dick.
    Wieviel wiegt er eigentlich?

Was fütterst du denn sonst außer Gurke, Gras, Trockenfutter und ab und zu Möhre?

Es gibt ja schon etwas "kräftigere" Schweine, ich hab hier auch 2 die wiegen 1200g und 1300g, dünn sind die beiden sicher auch nicht, aber auf dem Boden schleift der Bauch nicht, das muss ja echt nicht sein.

Liebe Grüße
    Tina

• Dann ist er viel zu fett.

Der Käfig reicht, wenn ihm Auslauf gewährt wird.

Meerschweine rennen ganz gerne.

Wenn du ihm Auslauf gewähren kannst tu es.

Meine lieben ihren Auslauf, da liegt ein Katzenrascheltunnel, und grade nerven sie damit rum ^^

Wie weit hast du das TroFu schon reduziert?

• Das wären dann 0,75qm pro Schweinchen.
    Ich denke, wenn sie keinen Auslauf bekommen können, dann sollten sie schon 1qm für sich haben und Böckchen brauchen eh mehr Platz um sich aus dem weg gehen zu können.
    Also wenn sie noch mehr Platz bekommen könnten, wäre das wohl nicht schlecht.

Und sie brauchen halt auch ne längere Strecke wo sie laufen können. Denn wenn sie nicht die Möglichkeit haben richtig zu laufen, dann kann er sich ja auch nicht richtig bewegen, weißt du?

Und wenn du unter dem Bauch nicht mehr durchgucken kannst beim gehen, dann ist er auch zu dick...