Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bisswunde???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe eben bemerkt das Itchy eine Verletzung an der linken "Schulter" hat! Weiß nicht wie und wann das passiert ist! Sieht aus wie eine heftige Bissverletzung aber eigentlich verstehen sich meine Schweinzels ganz gut! Habe zwei Weibchen (Itchy&Scratchy) und einen Kastraten (Joshy) Rangstreitigkeiten haben sie eigentlich keine und genug Platz zum aus dem Weg gehen haben sie auch (2,5 qm auf 2 Ebenen)! Wüßte aber nicht wo sie sich sonst verletzt haben könnte!
    Habe jetzt erstmal so gut ich konnte(hat sich ordentlich gewehrt) Bepanthen Wund und Heilsalbe auf die Wunde getan! Bin nun am überlegen ob ich heute abend noch zum TA gehen soll oder ob ich erstmal noch abwarten soll!
    Hab mal Fotos gemacht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/4p9q-o-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/4p9q-p-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/4p9q-m-jpg.html

Liebe Grüße

Tanja

• Hallo Tanja,
    mein Gott, das sieht ja schlimm aus! Ich würde das wirklich behandeln lassen, vielleicht muss das noch genäht werden.
    Wir gehen übrigens immer zu Dr. Hofman, der ist in der Nähe der Metro. Den können wir echt empfehlen.

Viele Grüße,
    Mark

• hallo,
    danke für deine schnelle Antwort!!
    Zum Dr Hofmann gehe ich auch immer! Den finde ich auch sehr gut! Dann werde ich heute abend zu ihm gehen! Muss leider bis 18 Uhr arbeiten (hab grad nur 45 min Mittagspause).
    Hoffe das ist dann nicht zu spät! :cry:

• so, war nun beim TA. Der meint das ist keine Bisswunde sondern sie hätte sich dort selbst aufgekratzt! Er sagt sie hat Milben!
    Er hat ihr jetzt was gespritzt, Außerdem hat er mir Surolan mitgegeben was ich auf die Wunde 2-3 mal am Tag auftragen soll.
    Nächste Woche muss ich dann mit der ganzen Bande anrücken!
    Das Jahr fängt ja schon super an! Hoffentlich geht es so nicht weiter!!
    :cry:
    Vielen Dank außerdem für die Genesungswünsche!
    :D

Liebe Grüße

Tanja

• Sollen denn nun alle Spritzen bekommen?

Du kannst dir auch Stronghold oder Advocate mitgeben lassen (Spot On zum tröpfeln in den Nacken) und die Schweine behandeln. So erspart man ihnen 1. den Stress der Spritzen und 2. die mehrmaligen Spritzen und 3. den Tierarztbesuch wenn die Diagnose schon feststeht.

• ja alle sollen jetzt behandelt werden. Aber da ich nächste Woche mit Itchy eh nochmal hin soll, meinte er reicht es wenn ich ihm dann die andern beiden vorstelle.
    Aber das Surolan soll ich nur bei Itchy anwenden.
    Was mich wundert ist das ich das Surolan auf der Wunde anwenden soll und nicht hinter die Ohren träufeln soll.
    Hab grade in der Packungsbeilage gelesen das man es nicht auf offenen Wunden anwenden soll! Aber eigentlich vetrau ich meinem TA! :shock:

Liebe Grüße

Tanja

• Hinter die Ohren bringt nix. Es muss auf die betroffenen Stellen aber NICHT auf offene Wunden.

Allerdings kenne ich Surolan nur bei Pilz, nicht bei Milben.

Ich umgehe die Spritzen immer, da ich es zu stressig finde für die Schweine. Würde es nur machen wenns garnet anders geht, da die Spot Ons bei mir bisher immer geholfen haben ohne Stress fürs Schwein.

• :shock:
    na der TA hat das Surolan eben selber schon auf die Stelle drauf gemacht! Was kann denn passieren wenn man das auf Wunden macht? Also sie hat nicht gefiepst oder so. Weh getan hat es wohl also nicht.
    Und ich bin mir sicher das er Milben gesagt hat und nicht Pilz!
    Jetzt bin ich verunsichert! :?

Liebe Grüße

Tanja

• Die Wunde sieht auch eher nach Milben aus.

Meine TA gibt Surolan auf jeden Fall nur bei Pilzbefall mit und habs hier im Forum von vielen gelesen, die es bei Pilzbefall nehmen.
    Weiß net genau obs auch für andere Wunden gut ist, aber es soll weder an Augen, Schleimhäute, noch an offene Wunden kommen.
    Was passieren kann weiß ich nicht.

• hallo
    so habe nun den TA nocheinmal "belästigt"!
    Er sagt, das Surolan eigentlich bei Pilz angewendet wird, er es aber hier bei dieser Verletzung, die sie sich ja selber zugefügt hat, gegen den Juckreiz anwendet, damit sie sich nicht noch weiter aufkrazt.

Außerdem könnte ich es auf diese Stelle auftragen da es sich ja nicht um eine klaffende Wunde handelt.

Er hält die Spritzenkur im übrigen sinnvoller als Spot ons.
    Begründet hat er es aber nicht.
    Werde das jetzt so machen und hoffen das wir dann unsere Ruhe haben.

Liebe Grüße

Tanja