Meerschweinchen Haltung

Draußen laufen lassen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Es geht um folgendes:

Wir haben einen großen Balkon mit Teppich und ich würde meinen Schweinen gerne auch den Freilauf auf dem Balkon ermöglichen. Das eigentliche Gehege ist natürlich in der Wohnung, es geht mir nur um den Auslauf.

Ich würde gerne eine Weidentreppe über die Stufe legen, sodass sie rein und raus können wie sie es mögen. Bisher habe ich sie immer nur in der Wohnung laufen lassen. ( Habe sie seit einem Monat )
    Nun weiss ich ja das die Schweinchen keinen Temperaturwechsel vertragen und bei diesen enormen Minusgraden würde ich es natürlich auch nicht wagen :!: :!: Nicht das ihr jetzt einen Schock kriegt :D
    Aber:

- ab wie viel Grad (Plus natürlich) dürften sie denn nach draußen?
    - knabbern sie wohl den Teppich an?
    - muss ich ein Vogelschutznetz aufhängen?
    - ist es überhaupt sinnvoll ihnen den Freilauf nach draußen anzubieten?

• Vogelschutznetz wäre sinnvoll, weil man ja nicht sofort mitbekommt, wenn etwas ist.

Ich wüde auf jeden Fall warten bis es mindestens 10 Grad draußen sind, bis ich ihnen das anbiete.

Teppich knabbern manche an, die meisten die ich kenn allerdings nicht.

• Danke für die Antwort!

Was heisst denn: man bekommt nicht sofort mit wenn was passiert?
    Was könnte denn passieren? Greifen manche Vögel tatsächlich Meerschweinchen an? Der Tierpark um die Ecke hällt auch recht viele Schweinchen im Außengehege. Dort ist kein Netz und Kein Gitter. Sogar Katzen hätten freien Zutritt. Muss ich mir da Gedanken zu machen oder wissen sich die kleinen zu wehren und/oder sind Katzen und Vögel keine nennenswerte Gefahr?
    Eine Katze hätte bei uns eh keinen Zutritt, da wir den Balkon an einer Schräge haben. Das ist 100 % sicher.
    Wie reagieren Meerschweinchen eigentlich auf Ratten? habe mal gehört sie würden sie totbeißen.

• Vogelschutznetz ist auch gegen Vögel, nicht nur gegen Katzen.
    Und wenn eine Amsel auf dem Balkon landet, könnten die Schweinchen buchstäblich vor Schreck tot umfallen.
    Ratten können Meerschweinchen umbringen, ja.
    Sicher ist sicher.
    Ansonsten lieben Meeris Frischluft,haben aber am liebsten Temperaturen um die 15 bis zwanzig Grad. Also auch im Hochsommer sollte man den Auslauf nur mit Schatten und Thermometer nutzen...oder gegen Abend:)

• Es könnte ja auch ein Marder über den Balkon klettern, hängt wohl davon ab, wie lange du sie draussen lässt und ob du sie beaufsichtigst? Und es gibt ja auch kleinere Raubvögel, die in Städten wohnen.

Ich werde meine im Sommer auch auf den Balkon lassen, aber nur beaufsichtigt und stundenweise, so dass ich auf das Netz verzichte.

Ich würde auch sagen, 15-20 Grad sind o.k.

Das mit dem Teppich musst du probieren, ob sie ihn anfressen oder nicht.

Ich glaube, den Tierparks ist das relativ egal, ob da ein paar Tiere mehr oder weniger drin sind.. Vielleicht wird das Gehege auch nachts irgendwie abgedeckt? Man hört ja auch immer mal wieder, dass sie die Jungen verfüttern an andere Tiere, weil es ja sonst irgendwann zu viele werden, ist für die evtl. natürliche Auslese... Daran würde ich mir nicht unbedingt ein Beispiel nehmen.