Meerschweinchen Futter / Ernährung

Hungern über nacht?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,

wie macht ihr denn das mit dem futter über nacht?
    ich füttere 2mal gemüse am tag, was natürlich auch immer gleich weg ist und eine kleine handvoll trockenfutter. allerdings ist davon abends nichts mehr übrig.
    reicht meinen meeris heu über nacht oder muss ich abends noch mal trockenfutter reintun? aber das is ja so fettig und mal soll ja nicht so viel trockenfutter geben :?:
    sie knabbern auch oft am stroh rum....

• Heu reicht und über Stroh freuen sie sich auch.

Gib ihnen abends soviel Heu, dass es über Nacht reicht, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, im Prinzig könnten sie auch längere Tage nur mit Heu ernährt werden, aber dann fehlen natürlich die Vitamine.

Ich würde das Trockenfutter noch mehr reduzieren und stattdessen pro Tier und Tag 100 Gramm Frischfutter geben.

• ich hab als einstreu obendrauf stroh und das mögen sie echt gerne, heu ist fast immer weg morgens, aber wenn denen das reicht ist ok.
    will auch später nicht mehr so viel trockenfutter geben obwohl die das ja runterfressen wie nix :lol:

• Unsere lieben auch Trockenfutter, sie bekommen aber nur ein getreidefreies selbst gemischtes, vielleicht 3x die Woche zu sechst eine Hand voll.

Das macht halt nicht lange satt und sie werden dick davon, gerade Pellets können auch im Magen aufquellen, wenn sie so viel davon fressen, ist das nicht gut.

Es ist also eine gute Idee, dass du das reduzieren willst. Kannst es ja auch nur als Leckerli aus der Hand geben, dann auch öfter mal ein Bröckchen, darüber freuen sie sich ja auch :)