Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsame Köttel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

einige haben sicher gelesen, Muffin hatte vor kurzem Würmer, und wurde 2 mal mit einer Wurmkur behandelt, anschließend nochmal Kot untersucht und es war wieder alles okay. Soweit schön und gut alles.
    Sein Kot war dann zwar immernoch weich, aber es hat sich die ganze Zeit immer etwas gebessert, bis der Kot von ihm schon so gut wie normal war. Also nicht ganz normal bisschen weich waren sie immernoch, aber sehr sehr viel besser.

Jetzt aufeinmal werden die Köttel seid letzter Woche wieder schlimmer, die sind wieder total unförmig, und sehr sehr weich (kein Durchfall). Und soweit ich das erkennen konnte, hatte Little oder ein anderer auch noch weichen Kot...und heute seh ich wieder viele Köttel die unförmig sind und eher etwas weich, von einem anderen Schwein (Muffins Köttel erkennt man sofort die sind sehr klein, von den 3 anderen sind die größer)

Ich glaub ich lass morgen nochmal von allen den Kot sicherheitshalber untersuchen oder?
    Ich bin mir immer so unsicher. :oops: Das ganze regt mich total auf :(

Auf was alles wird eigentlich bei einer Kotuntersuchung untersucht? Kennt sich damit jemand aus?

Lg Tina

• Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber bei welchen Untersuchungen muss man denn bis zu 3 Tage sammeln?

Meine TA hat mir das letzte mal nämlich auch nichts von 3 Tage sammeln gesagt.

Lg Tina

• Also ich kann beruhigt sein, der Kot ist bei allen in Ordnung.

Und meine TÄ empfielt wieder eine Heu Diät für Muffin. Sein Darm wurde wohl schon schwer geschädigt durch diese Erkrankung.

Aber das ist so blöde für den armern Kerl, wenn ich ihn jetzt wieder 3 mal am Tag rausfangen muss, und in die Transportbox setzen muss, während die anderen futtern.
    Ich hatte zwar jetzt extra immer darauf geachtet, dass es nur sehr wenig Gurke und Salat gibt..und dann eher so Sachen wie Möhre, Fenchel, Petersilienwurzel, scheinbar hat es nichts gebracht.

Gibt es da sonst noch irgendwas, was man machen könnte, was gut für den "gestörten Darm" wäre?

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo Nadine,

okay danke, ich denke ich belass es jetzt trotzdem erstmal mit der Heu Diät und dann mal sehen in 2 Tagen wie dann der Kot ist.
    Sonst besorge ich doch mal Yakult, vielleicht.

In einem anderen Forum meinten sie, ich solle ganz ganz dringend Bene Bac geben, aber ich dachte das ist gegen Durchfall und er hat doch nur weichen Kot?!

Und noch was: Little hat gestern abend bestimmt 20 mal am Stück geniest, hab mir dann seine Nase angeschaut, und die war innen etwas feucht bzw sah verstopft aus, heute morgen sieht sie aber wieder normal aus. Hoffentlich kommt da jetzt nicht noch was :roll:

Gruß
    Tina

• Hallo,

mal ein kleiner Bericht: :wink:
    Nach 3 Tage Heudiät hab ich Muffin immer zwischendurch kleine Stückchen Möhre und Fenchel gegeben (Bene Bac bekommt er auch noch) inzwischen ist der Kot wieder einigermaßen normal.
    Aber ich denke ich werde weiterhin aufpassen müssen, dass er nicht zu viel Gemüse frisst.

Liebe Grüße
    Tina