Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

blasensteine/blasenschlamm

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,
    ich bin neu hier in diesem forum und momentan leider ziemlich ratlos!


    es handelt sich um meine putzi, sie ist 5 jahre alt, wiegt ca. 750 gramm (also eher ein leichtgewicht) und seit 3. november haben wir nun ziemliche probleme.


    es begann mit blut im harn, wir gingen sofort zur tierärztin, es wurde ein röntgen gemacht auf dem nichts ersichtlich war und sie bekam ein antibiotikum (marbocyl). die tierärztin meinte, es könnte sich um eine entzündung der gebärmutter handeln, da man auf dem röntgenbild keine blasensteine erkennen konnte.


    leider besserte sich der zustand nicht, also bekam sie zusätzlich tabletten, die die blasenschleimhaut auskleiden sollten, weil eine andere tierärztin meinte, es würde wohl doch an der blase liegen.


    beim ultraschall zeigte sich, dass putzi mehrere blasensteine (bis zu 4 mm groß) hat, zusätzlich sowohl im harnleiter als auch in der harnröhre blasenschlamm. die gebärmutter ist in ordnung. die tierärztin verordnete dann noch ein zusätzliches medikament gegen anaerobe keime, weil das antibiotikum nicht ausreichend wirkte. sie erklärte mir, dass eine operation nicht möglich wäre, das hauptproblem sei der schlamm im harnleiter und den kann man nicht operieren weil er zu dünn ist.


    mittlerweile ist mein schweinchen total anämisch, weil sie so viel blut verloren hat, also bekommt sie jetzt vitamin k. das hat wenigstens geholfen und die blutungen konnten gestoppt werden. die schleimhäute sind nun wieder ein gaaaaanz kleines bisschen rose (sie waren bereits schneeweiß bis bläulich)


    aktuell bekommt putzi nun das antibiotikum, die tabletten für die blasenwand, das medikament gegen anaerobe keime, vitamin k, novalgin gegen die schmerzen, bioflorin für die darmflora. außerdem habe ich ihr aus der apotheke lytta vesicatoria (gegen die blasenentzündung) und ferrum phosphoricum (gegen die anämie) besorgt. außerdem wird sie 2 x täglich mit rotlicht bestrahlt. ich bin ca. 3 mal pro woche bei der tierärztin, die dann versucht, die blase auszudrücken (sehr schmerzhaft! ich frage mich, ob das etwas bringt???) und ihr infusionen (nur flüssigkeit, kein medikament) gibt.


    zum allgemeinzustand: sie frisst und trinkt absolut nichts freiwillig - ich füttere sie mit critical care und gebe ihr löwenzahn- und brennesseltee (ebenfalls mit der spritze). sie sitzt apathisch im käfig, wirkt total geschwächt und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll! dieser zustand ist nun seit anfang november unverändert :cry:


    was meint ihr dazu? ich habe das gefühl, dass ich nur symptom-bekämpfung mache, aber die ursache für die probleme wird nicht bekämpft. stimmt es, dass in diesem fall eine op sinnlos ist? ich würde mich wirklich sehr über eure tipps und erfahrungsberichte freuen, weil ich mittlerweile schon sehr verzweifelt bin.


    lg
    sabine

  • Oje das tur mir aber leid=(


    Wenn die Medikamente nichts bringen wäre wohl wirklich eine OP die Lösung. Aber wenn er niht mal selbstständig frisst ist das natürlich ein großes Problem. Man hat ja schon Probleme das Gewcht zu halten zunehmn ist ja fast unmöglich :(
    Was man da jetzt machen könnte weiß ich leider auch nicht, aber es antwortet bestimmt noch jemand anderes...
    Ich würde jetzt halt mal versuchen, dass alles so stressfrei wie möglich ist für ihn. Wie viele Schweinchen hast du denn insgesamt? Wenn er bei sehr jungen Tieren sitzt st es natürlich stressig und es wäre in einer kleines Rentergruppe besser, aber selbst das ist ja keine Lösung für das eigentliche Problem :(
    Ich drücke dir die Daumen!!!
    lg

  • insgesamt habe ich 8 schweinchen. 2 gruppen mit jeweils 3 mädchen + 1 kastrat. putzi ist mit einem 5-jährigen und einem 4-jährigen mädchen und einem 2 jahre alten kastraten zusammen. die beiden mädels sind super-lieb zu ihr, kuscheln ganz viel und lecken sie immer wieder ab. der bub ist ein bisschen ungestüm, aber absolut nicht ungut. von dem her passt alles recht gut.


    ich habe heute den ganzen tag versucht, ihr noch mehr tee einzuflößen - vielleicht kann damit zumindest der blasenschlamm ausgeschwämmt werden :?:

  • Hallo,


    erkundige dich mal nach Lysium oder Eurologist, dass eine löst wohl Steine sehr gut auf, das andere leitet Blasenschlamm gut ab. Zusammen mit einem Blasentee spült das gut durch. Eurologist hatte ich auch schon mal: Am besten die ersten 3-4 Tage zweimal täglich eine viertel Tablette und dann 2 mal täglich eine halbe Tablette geben (mörsern, in Tee lösen und mit Spritze ohne Nadel ab ins Mäulchen).


    Hier ein Teerezept, das sehr gut geholfen hat bei meinem Mäuschen:


    Goldrute (Solidaginis herba)
    Brennessel (Urticae folium)
    Birkenblätter (Betula folium)
    Löwenzahnkraut (Taraxaci herba)
    Melissenblätter (Melissae folium)
    Je 10g davon mischen lassen (in der Apotheke)


    Petadolex (Inhalt der Kapsel ausdrücken oder mit Spritze ausziehen) von Weber und Weber hilft der galtten Muskulatur der Blase, sich zu entspannen, vielleicht wär das eine Alternative für das Schmerzmittel. Davon 1 bis 2 mal täglich 1 bis 5 Tropfen je nach Schmerzen geben. Das Zeug ist eklig, aber hilft sehr gut. Ich wünsche deiner Wutz ganz schnelle gute Besserung


    Alles Gute!
    Lys

  • vielen, vielen dank für die tipps! den tee werde ich mir gleich morgen in der apotheke besorgen. meinst du, ich kann der kleinen das eurologist und das lysium zu all dem anderen dazu geben?
    über eine alternative zum schmerzmittel wäre ich wahnsinnig froh! werde auf jeden fall petadolex ausprobieren.


    heute morgen war ich sooooo glücklich - sie hat sich nach langer zeit wieder mal für futter interessiert und sogar ein paar bissen selbständig genommen. :D:D


    was mich jetzt wieder ziemlich beunruhigt ist ihr gewicht. bis jetzt habe ich es geschafft, sie stabil zu halten, nun fängt sie an abzunehmen. außerdem macht sie so seltsame köttel-kettchen. klingt jetzt komisch, aber es sieht wirklich so aus, als wären die köttel an einem faden aufgefädelt. einerseits wundert es mich ja nicht, dass der darm auch reagiert, aber beunruhigen tut es mich schon.

  • Mit Lysium hab ich selber keine Erfahrung. Ich würde dir allerdings raten, die Medikamente mit deinem TA abzuklären, da ich nicht weiß, ob sich diese untereinander vertragen.
    Den Tee kannst du auf alle Fälle geben. Lysium und Eurologist würde ich erstmal nicht zusammen nehmen, sondern mich für eins entscheiden.
    Auf jeden Fall Rücksprache mit dem TA halten. Falls der sich nicht auskennt mit den Mitteln, würde ich an deiner Stelle mal ein wenig herumtelefonieren, ob es einen anderen gibt, der sich auskennt. Das mit dem Petadolex ist relativ wenig bekannt.


    Alles Gute
    Lys

  • Hallo das es deiner Süßen so schlecht geht tut mir sehr leid und ich wünsche ihr gute Besserung.
    Mein Theo hat auch einen Harnstein und ich gebe ihm seit Freitag Eurogolist 300mg, allerdings bekommt er die ersten 10 Tage Früh und Abends je 2 Tabletten. An sonsten bekommt er nur ganz viel wasserreiches Frischfutter (mehr als sonst) und Blasen- Nierentee, mehrmals.
    Das Eurogolist wirkt auch antibotisch (laut Beschreibung).
    Theo pippelt jetzt viel mehr, zeigt dabei aber noch Schmerzäuserungen.
    An sonsten ist er super drauf, frisst, popkornt und verhällt sich relativ normal.
    Wenn ich merke das es ihm nicht so gut geht, so wie vor 4 Tagen, dann bekommt er 3 Tropfen Matacam, was ihm super hilft.
    Wenn das Eurogolist nicht hilft, werden wir auch eine OP in Betracht ziehen müssen. :? LG

  • ich habe nun schon so viel gelesen über schweinchen mit blasensteinen oder blasensand - irgendwie bekomme ich langsam das gefühl, dass bei uns noch mehr dahinter stecken könnte, so schlecht wie es der kleinen maus geht. :(


    am dienstag haben wir wieder termin bei der tierärztin. ich überlege aber, ob ich vielleicht morgen doch noch zu einem anderen tierarzt gehe. wenn ich nur wüsste, wie ich den guten tierarzt erkenne :?: habe schon unglaublich schlechte erfahrungen gemacht. keiner gibt es zu, dass er sich nicht mit schweinchen auskennt - es zählt nur die kohle :evil:

  • Ich hab selber glücklicherweise noch keine Erfahrungen mit Blasengeschichten machen müssen, kann dir aber sagen, wo du Lysium und Informationen darüber bekommst: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
    im Menü scrollen zu "Blase&Nieren". Da sind auch ganz viele Erfahrungsberichte von Meerschweinchenhaltern, durch die Bank positiv.


    Einen guten Tierarzt zu erkennen ist schwierig. Meistens stellt sich das ja erst raus, wenn man schon da ist. Aber wenn du dich bei deinem momentanen Tierarzt nicht wohl fühlst, dann solltest du auf jeden Fall wechseln.
    Es gibt hier einen Thread wo Leute ihre Tierärzte empfehlen: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung Vielleicht ist ja auch in Wien einer dabei!


    Ich drücke dir und deinem Schweinchen die Daumen!

  • so, wieder da! zähne wurden korrigiert - sie hat gemeint, es wäre nur geringfügig und kann nicht die ursache sein dafür, dass sie nicht frisst. seltsam: gerade eben hat sie ein stück stangensellerie verdrückt


    außerdem hat sie eine infusion bekommen. das medikament gegen die anaeroben keime könnte möglicherweise dazu führen, dass dem schweinchen ganz übel ist und sie deshalb nicht fressen mag. nachdem sie nicht mehr nach pferd riecht (was der hinweis auf diese anaeroben dinger sein soll), wird das medi ab sofort weg gelassen. die TÄ hat wieder die blase ausgedrückt, es ging diesmal schon sehr leicht und es kam auch kein blut mehr.


    bezüglich der homöopathischen mittel habe ich sie auch gefragt, da hat sie aber gemeint das wäre nicht so ihre spezialität. also habe ich mich in der apotheke beraten lassen (die sind wirklich gut auf dem gebiet - natürlich auf menschen spezialisiert, aber trotzdem schon oft hilfreich gewesen). putzi bekommt nun solidago und weiterhin lytta vesicatoria und ferrum phosphoricum. außerdem die spezielle teemischung. petadolex wurde laut auskunft der apotheke aufgelassen.


    ganz seltsam war folgendes:
    ich habe die TÄ gefragt, wie die sache denn nun weiter gehen wird, da sich die steine ja nicht in luft auflösen würden. da war sie ganz erstaunt und hat gemeint, steine hätte sie doch nicht. dabei habe ich doch ganz genau gehört, wie die ärztin beim ultraschall davon gesprochen hat im befund steht:
    die linke niere zeigt eine dilatation des nierenbeckens, der linke ureter ist dilatiert und mit echoreichem sand gefüllt. verbreiterte harnblasenwand, 5 mm breit, multiple echoreiche konkremente in der harnblase mit distalem schallschatten ; bis 4 mm groß (davon hatte ich gedacht, dass es die steine sind), in der urethra ist ebenfalls sediment bzw. sand. diagnose: cystitis, harnblasenkonkremente, urethrasand, beginnende hydronephrose links, hydroureter, obstruktion.


    ist alles verständlich für mich, nur eben habe ich die konkremente für steine gehalten. jetzt hab ich das wort gegoogelt und komme eigentlich zum selben ergebnis. kenn mich gar nicht mehr aus


    am donnerstag müssen wir wieder kommen. bin gespannt, was sich jetzt ändert nach der zahnkorrektur.


    sorry, ist leider wieder sehr lang geworden - ich hoffe, ihr habt den nerv, das alles zu lesen

Ähnliche Themen wie blasensteine/blasenschlamm