Meerschweinchen Haltung

9er Gruppe, welche Zusammensetzung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe z.Zt. 7 Wutzen, 6 Mädels und 1 Kastrat. In Kürze zieht sehr wahrscheinl. das 7. Mädel bei mir ein. Möchte dann gerne noch ein neuntes Schweinchen haben.
    Sollte dieses dann besser ein Mädel sein, also dann 8 Mädels und 1 Kastrat oder könnte ich auch einen 2. Kastraten zu 7 Mädels setzen?
    Wie sind eure Erfahrungen?

• Theoretisch könnte es mit einem 2. Kastraten klappen, sind ja genug Mädels und wenn der Platz passt ...
    Garantie hast Du aber keine - ich persönlich würde also eher für ein weiteres Mädel plädieren.

• Ich stimme Care zu.

Man sagt, pro Kastrat drei Mädels, das könnte bei dir also funktionieren. Wenn aber beide Kastraten sehr dominant sind und du vielleicht nicht ewig viel Platz hast, kann das auch schiefgehen.

Auf der sicheren Seite bist du mit einem Mädchen.

• Ich stimme den beiden auch zu. Lieber noch ein weibchen.

Es könnte zwar klappen mit 2 Kastraten, aber die Garantie hast du halt nicht, es könnte genauso gut schief gehen.

Also lieber 1 Kastrat mit seinem Haarem. :wink: Das ist sowieso am natürlichsten.

LG
    Tina

• Ich würde zu einem weiterem Mädel tendieren. Es wären zwar ansich genug Damen für 2 Kastraten, aber zb bei dominaten Kastraten klappts oft trotzdem nicht. Man kanns natürlich versuchen, aber mit einem Mädel ist es vermutlich einfacher.

• z.zt. hab ich 9 eigene meerschweinchen 1 kastrat und 8 mädels,
    eine notdame und ihren nachwuchs (2 mädels und ein bock) und meine schwester ihre meerlidame... meine schwester ihr kastrat musste gestern eingeschläfert werden.

weibchen kann ich einfacher versellschaften in meine gruppe, keine ahnung wie mein kastrat auf den bock meiner notdame reagieren würde wenn ich ihn als frühkastrat behalten wollte.