Meerschweinchen Haltung

Etagenkäfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ,

wir haben uns 2 meerschweinchen zugelegt vor ein paar tagen und ich habe extra einen käfig mit 3 etagen geholt! jetzt habe ich aber das problem das die meerschweinchen nur die etage nutzen wo ich sie hinsetzte! wie bekomme ich ie beiden dazu den ganzen käfig zu nutzen? oder war es falsch einen mehr etagenkäfig zu kaufen?
    Ich danke euc schon mal für eure antwort

• Du könntest versuchen, unter die Rampen etwas drunterzustellen, damit sie nicht so steil sind. Evtl. hilft es auch, die Rampen mit Teppichresten zu bekleben, dann sind sie weniger rutschig.
    Ansonsten brauchst Du auch einfach mehr Geduld, wenn Du den Käfig erst seit ein paar Tagen hast.
    Sieht übrigens toll aus - gekauft (wenn ja, wo?) oder selbst gebaut?

• Danke für euren schnellen antworten! dann warte ich mal geduldig ab ;-)
    ich habe den käfig bei jago24.de gekauft! weil wir unbedingt nen holzkäfig wollten udn das nicht für 400 euro ;-)
    mit den teppichresten ist das nicht gefährlich oder knabbern die den nicht an ????

• Du könntest auch unter jede Rampe einen Backstein stellen, dann sind sie nicht so steil und die Schweinchen können auch hochspringen. Meine springen ja lieber als irgendwo hochzulaufen.

Ansonsten würde ich dir auch zu Geduld raten, werden sie schon noch kapieren.

Musst du beobachten, ob sie den Teppich anfressen, gesund wäre es nicht, es sei denn, es ist reiner Baumwollteppich.