• Kann ich meinen Schweinchen den Brocculie einfach so geben??

Und wie sieht dasm it getrocknetem Löwenzahn und so was aus? Hab ind er Zoohandlung solche Tüten entdeckt, wo nur getrockneter Löwenzahn oder getrocknetes Heu drinne steckt... Was haltet ihr davon??

• Klaro! Meine mögen zwar kein Brokkoli, aber verfüttern darf man's! Heu ist ja DAS Grundnahrungsmittel für Schweinchen, und eben täglich eine Saftfutterration und Kräuter...
    Grußi

• Hallo :)

Broccoli gebe ich auch ab und zu wenn ich gerade einen koche aber nur pro Meeri ein kleines Röschen.
    Den Löwenzahn habe ich aus unserem Garten getrocknet den gebe ich in einer Metallkugel,
    damit die Damen beschäftigt sind aber auch nur ab und zu so als Leckerli.

• Zitat von Tina22

Hmm, eigentlich sagt man 1 Hand pro Woche und schwein an getrockneten Kräutern..
    Frische kann man verfüttern wie man will.. :wink:

Ja, genau! Meinte auch frische Kräuter :lol:

• Alles klar, dann werd ich mal versuchen, ob sie den broccoli mögen... Zur Zeit sind sie nämlich total eigen was ihr futter angeht! :roll: Am liebsten nur eisbergsalat, aber der hat ja nunmal auch einen recht hohen nitrat-gehalt und ich will versuchen etwas anderes zu finden, dass sie genau so gern mögen! Aber wie gesagt, das meiste verschmähen sie, leider!

Ja, Heu haben sie auch immer genügend da, dachte nur vielleicht sind diese getrockneten kräuter zwischendurch auch mal was!? Aber vielleicht warte ich einfach, bis das alles draußen auch wieder wächst! :)

• Meine stürzen sich auf Petersilie..da brauch i nur bissl rascheln damit..Die schnittpetersilie aber liebe, als die normale.. und dill sowieso übel lecker..
    Aber Basilikum und Oregano können meine schweinchen über haupt nicht richen.. :lol:

• Zitat von Kirstin

ich dachte immer Broccoli soll man nicht soviel geben, da es auch Kohl ist.
    Hast du's schon einmal mit Petersilie, Basilikum, Oregano oder Dill probiert.
    Sind ja auch Kräuter.

Broccoli, Blumenkohl etc sind ok... hartkohl ist der, der blähungen macht, also Weisskohl und rotkohl und sowas...

• Hey!! Freue mich über die vielen Antworten!! :D

Also das mit der Petersilie werde ich mal ausprobieren, aber erst, wenn die Babys da sind! Meine zweite Damen ist zur Zeit noch trächtig, also muss ich damit noch warten!

Aber ich werde mal Basilikum ausprobieren, kann man davon dennauch viel füttern, oder lieber nur wenig??

Zur Zeit haben die beiden einen solchen Bääääärenhunger... :wink: Naja, die eine muss stillen, die andere trägt die Babys im Bauch... Ich habe beide trächtig bekommen, konnte es elbst nicht glauben... :shock:

Broccolie habe ich gerade mal probiert und siehe da, sie haben beide fleißig dran geknabbert, die kleinen sind aber ganz schnell abgedampft! :lol: Aber mehr als ein Röschen pro Schwein werde ich ihnen auch nicht geben, da mache ich mir zu viel Sorgen wegen Blähungen usw.

Ich füttere zur Zeit:
    Eisbergsalat, Feldsalat, Chiccoree, Paprika, Tomate, Apfel, Gurke, Trauben, neu Broccoli

Das ist zumindest das, was sie einigermaßen essen, aber nur wenn kein eisbergsalat in den stall kommt! :lol: Weiß auch nicht, was ihnen an dem soooo gut schmeckt.... Kleine Dickköpfe die zwei! :wink:

• Ah, mir fällt da grad noch was ein....
    Meine kleine, die zur Zeit stillen muss ist leider ganz schön leicht geworden... wiegt nur knapp 500g und ist fast viermonate alt! Ich kann bei ihr die Knochen fühlen! Was kann ich ihr geben, damit sie zunimmt? Hatte hier gelesen, dass haferflocken ganz gut sind! Soll man die pur geben oder wie?!

Vielen dank schon mal! :D