Meerschweinchen Futter / Ernährung

Neuling

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hier und nun auch direkt die Frage, stimmt das dass man Trockenfutter meinen soll? Ich kann meinen nur Trockenfutter geben, ich geh arbeiten nd kann nicht so eben mal zwischendurch nur frisches geben. Unsere meers sind, wenn sie zu uns kommen, 5 Wochen alt.

Wie fange ich an? Ich habe ne Kombikäfig gekauft inkl. Futter also leckerlies, Kidsfutter, Stangen usw. Möhrenchips usw. Kann ich das alles geben.

Gibts eine Art Plan mit wieviel WOchen die Meers was bekommen müssen?

• Die Stangen und das Trockenfutter kannst du weglassen oder zumindest nur ganz wenig Trockenfutter geben oder Getreidefreies.

Ansonsten einfach 2 mal am Tag Frischfutter geben, Menge so angepasst, dass am Besten immer ein bissl was übrig bleibt und Heu brauchen sie immer zur freien Verfügung.

• Hallo..das verstehe ich nicht - warum kannst Du deinen Meeries nur Trockenfutter geben..?? Ich geh auch den ganzen Tag arbeiten und meine bekommen morgens, nachmittags und abends ihr Frischfutter..
    Und mind. 2 mal müsstest Du doch schaffen, einmal wenn Du morgens losgehst und wenn Du zurückkommst... ;-)

LG
    darie

• Das ist doch super, wenn sie zu den Zeiten außer natürlich Heu ihr FriFu bekommen...meine bekommen Gurke, Salatherzen, Möhren, Paprika, Fenchel, Sellerie, mal ein Stück Kohlrabi...1-2 mal pro Woche eine kleine Portion Apfel...aber es gibt so viel, was man den Schweinis geben kann..schau mal hier :

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

und hier im Forum findest Du auch ganz viel über die richtige Ernährung..

LG
    darie

• Hallo,

hier findest Du einen Text dazu, warum Trockenfutter nicht gesund ist Warum Trockenfutter so ungesund ist

Einen Plan, was die Meerschweinchen mit wieviel Wochen bekommen sollten, gibt es nicht. Man kann ihnen alles geben, muss es aber eben langsam anfüttern.
    Eine Liste, was sie bekommen dürfen, findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Gib ihnen einfach zwei bis drei Mal am Tag Frisches und sorge dafür, dass Heu immer in ausreichender Menge vorhanden ist. Dann brauchst Du kein Trockenfutter.

Liebe Grüße
    Nadine