Ich habe irgendwo gelesen, dass man Kräuter nur getrocknet verfüttern soll, wenn ja, warum? Wir haben eine Kräuterschnecke im Garten und hätten somit im Frühjahr - Herbst Futter genug. Die Kräuter für den Winter zu trocknen ist ja klar, aber sonst?
Wie sieht es eigentlich mit Kapuzinerkresse aus, darf ich nur die Blüten verfüttern oder auch die Blätter, wir Menschen essen ja nur die Blüten?
So viele Fragen..... Danke für eure Antworten!
Kräuter auch frisch verfüttern?
-
-
- Passende Inhalte
Hallo katja1a, schau doch mal hier:BitterkräuterBitterkräuter ist in der Futterampel als „Täglich“ eingeordnet.SeifenkräuterSeifenkräuter ist in der Futterampel als „Giftig“ eingeordnet. -
-
Frische Kräuter kann man verfüttern..... sie sind sogar sehr gesund!
(viele Vitamine und Mineralien)Durch den Wassergehalt in frischen Kräutern ist der Calciumgehalt (der teilweise recht hoch in Kräutern ist) auch nicht so schlimm. Getrocknete Kräuter soll man wegen Calcium nämlich nur begrenzt anbieten.
Hier auf der Webseite findest du in der Rubrik Ernährung alle Kräuter die man verfüttern kann. Ich persönlich verfüttere Melisse, Zitronenmelisse, Basilikum, Petersilie und Dill. Die Fellnasen lieben sie.Kapuzinerkresse habe ich noch nicht verfüttert, meine das aber schon gelesen zu haben. Da meldet sich aber bestimmt noch jemand.
Liebe Grüsse
Simone -
Frische Kräuter sind für Meerschweinchen sogar besser als getrocknete.
Hier findest Du einige Kräuter, die Meerschweinchen essen dürfen.
Ob sie Kapuzinerkresse essen dürfen weiß ich leider auch nicht.
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.htmlLG
-
Ich habe jetzt auch nochmal gegoogelt. Kapuzinerkresse scheinen sie fressen zu dürfen. Schau mal hier:
-
Es darf wohl als Leckerchen gegeben werden, mögen aber die meisten nicht, weil sie zu scharf ist.
-
Vielen Dank, ich werde es mal versuchen, vielleicht mögen sie es ja. Bin halt noch Neuling mit den schweinchen und will nichts falsch machen. Vielen Dank für eure Antworten.
-
Kapuziner Kresse dürfen sie als Leckerli, Frisch und Getrocknet.
http://meerschweinchen.com/futter/einzelausgabe.php?id=240
Aber man soll sie nicht in größeren Mengen geben, sonst kann es zu
Reizungen des Magen- und Darmtraktes kommen.