• Hallo!


    Meine beiden Meerlis haben Verdacht auf Milben und wurden von der TÄ mit Advocate letzte Woche behandelt.
    Auch eine Pilzkultur wurde sicherheitshalber am Freitag angelegt und wir müssen jetzt warten, ob sie ausschlägt.


    Ich hatte mir schon letzte Woche überlegt, dass ich den Meerlis gerne verschiedene "Heilkräuter" anbieten würde, so dass sie sich selbst ein paar passende raussuchen können.


    Gedacht habe ich insbesondere an Oregano und Majoran, weil die ja auch antibakteriell, pilzabtötend und entzündungshemmend sind.


    Thymian habe ich noch selber im Garten und der ist sogar noch grün. :shock:


    Ich habe in der Gärtnerei und im Kaufland kaum schöne frische Kräutertöpfe gefunden. Gekauft habe ich jetzt mal:
    Zitronenmelisse, Pfefferminze und Oregano. Der Oregano ist schon mickrig und der Majoran hatte für 2 Euro gerade mal 2 Stengel, weshalb ich Majoran gar nicht gekauft habe.


    Alle anderen Kräuter waren so mickrig und halbverwelkt, dass ich sie nicht gekauft habe.


    Kann ich den Meerlis auch ein bisschen Oregano und Majoran aus meinen Gewürzen über ihr Gemüse streuen oder spricht etwas dagegen?


    Damit keine Missverständnisse aufkommen:


    Ich meine mit "Gewürzen" die ganz normalen getrockneten Küchenkräuter (gekauft), die man auch zum Kochen verwendet.


    Ich dachte daran, dass ich ein Prise Oregano und eine Prise Majoran mal über die "Gemüseplatte" streue, die sie täglich bekommen?
    Oder sind Küchenkräuter vorbehandelt und deshalb ungeeignet für Meerlis?

  • Hallo BobbyNemo,


    eigentlich sind doch frische Kräuter ganz natürliche Ernährung für Meerlis und stehen auch bei ihren wildlebenden Vorfahren in Peru auf dem Futterplan.


    Auf sämtlichen Fütterungslisten sind auch Kräuter angegeben.


    Wir halten unsere beiden Böckchen auf 15 qm und sie bekommen im Sommer zusätzlich zum Heu und Gemüse zweimal am Tag einen 20 Liter - Eimer voller Gras, Löwenzahn und auch ein Kräuter wei Spitzwegerich, Breitwegerich, Kamille, Minze, Basilikum, Dill, Petersilie .. so dass sie ein Überangebot haben, als wenn sie auf einer Wiese in der Natur leben würden.
    So suchen sie sich raus, was sie mögen und brauchen.
    Was sie nicht fressen, kommt auf den Kompost und es wird wieder frisch aufgetischt.


    Oregano und Majoran kann man auch verfüttern. Das habe ich zwar massenhaft im Garten im Sommer, biete es aber normalerweise nicht an, damit die Kräuter im Dauerangebot ihre Heilwirkung nicht verlieren.


    Mir geht es eigentlich um die Frage, ob man auch eine Prise von den gekauften Küchengewürzen nehmen kann oder ob diese vielleicht vorbehandelt sind?
    Noch was:


    Ich habe zwar bei Cavialand die Kräutermischungen gesehen, die sich viele hier kaufen, aber Oregano und Majoran ist da leider nicht dabei.


    Wenn ich im Netz nach Meerschweinchen und Küchengewürzen google, finde ich nur lauter Rezepte, wie man Meerschweinchen zubereitet. :?:?:?
    Und eben die Futterlisten, welche Kräuter man den Meerlis geben kann.

  • Hey :)


    Finde ich ne prima Idee mit den Kräutertöpfen. Immer rein ins Schwein, kann ihnen ja nur gut tun :) Bei den getrockneten wär ich generell etwas vorsichtiger, von der Menge her. Außerdem verlieren die auch viel von ihren Wirkstoffen. Aber prinzipiell spricht nichts gegen Küchenkräuter. Das hat Lebensmittelqualität für Menschen, also ist das für unsere Schweinchen auch gut genug, würde ich sagen.



    Zitat

    Wenn ich im Netz nach Meerschweinchen und Küchengewürzen google, finde ich nur lauter Rezepte, wie man Meerschweinchen zubereitet. :?:?:?


    :lol::lol::lol:

  • Zitat von Snoopy_Charly

    Mir geht es eigentlich um die Frage, ob man auch eine Prise von den gekauften Küchengewürzen nehmen kann oder ob diese vielleicht vorbehandelt sind?


    Nein.


    Alle gekauften Gewürze werden 'gestreckt' (meist mit Salz), damit sie mehr Gewinn bringen. Daher würde ich nur getrocknete Kräuter füttern.


    Oregano verwende ich z.B. als natürliches Antibiotikum. Heilkräuter sollte man nur immer direkt anwenden. Wenn man sie im Vorfeld schon ständig gibt, wirken sie nicht mehr so gut, wenn sie wirklich benötigt werden.


    Zum Beispiel:
    bei Pilz: Lavendel, Salbei, Schafgarbe, Thymian
    bei Milben: Oregano, Kamille, Malve, Schafgarbe, Ringelblume, Lavendel
    zur Stärkung des Immunsystem: Kresse, Vitamin C, Hagebutte, Himbeere


    Saatgut, aber auch fertige Pflanzen (im Topf) bekommt man hier:
    http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/



    Liebe Grüße
    Heike & die Salatkiller

  • Zitat von Salatkiller

    Heilkräuter sollte man nur immer direkt anwenden. Wenn man sie im Vorfeld schon ständig gibt, wirken sie nicht mehr so gut, wenn sie wirklich benötigt werden.


    Ist das wirklich so?! Das würde ja heißen, dass Meerschweinchen gegen die (Heil-)wirkung von Kräutern bei häufiger Gabe resistent werden! :? Ich persönlich denke nämlich, dass man Kräuter auch vorbeugend (also als Prophylaxe) geben kann?!
    Danke!


    LG
    Denise

  • Zitat von denise.koeln


    Ist das wirklich so?! Das würde ja heißen, dass Meerschweinchen gegen die (Heil-)wirkung von Kräutern bei häufiger Gabe resistent werden! :?


    Resistent würde ich nicht unbedingt sagen, aber es sind im Grunde Medikamente - auch wenn es Natur ist. Zumindest wurde mir das mal so erklärt.


    Man nimmt ja auch nicht vorbeugend Kopfschmerztabletten...



    Zitat

    Ich persönlich denke nämlich, dass man Kräuter auch vorbeugend (also als Prophylaxe) geben kann?!


    Ja, kann man. Aber das sind dann eher welche, die das Immunsystem stärken sollen.


    Ein AB gibt man nur dann, wenn es notwendig ist und Oregano ist z.B. ein AB in Naturform. Es hat im Grunde die gleiche Wirkung.


    Aus all diesen Gründen füttert man Kräuter auch nur in geringen Mengen und nicht täglich.


    LG Heike & die Salatkiller

  • Zitat von Salatkiller


    Alle gekauften Gewürze werden 'gestreckt' (meist mit Salz), damit sie mehr Gewinn bringen. Daher würde ich nur getrocknete Kräuter füttern.


    Muss das denn dann nicht auf dem Etikett dabeistehen?

  • Zitat von Selene


    Muss das denn dann nicht auf dem Etikett dabeistehen?


    Japp, das sollte es.


    Allerdings lässt da oft der Reinheitsgrad zu wünschen übrig. Es gibt ja nicht nur die Blüten, sondern auch die Stiele und bis zu einer gewissen Menge darf es auch da drin sein. Das ist dann im Grunde auch sowas wie 'strecken'.



    LG Heike


  • Hey Selena! :D


    immer rein ins Schwein. *lach* :lol:


    Das Problem bei der "Lebensmittelqualität" ist ja manchmal doch, dass es leider Inhaltsstoffe geben kann (wie von Salatkiller schon beschrieben), die die Schweinchen nicht vertragen.
    Ich meine da auch irgendetwas im Hinterkopf zu haben, dass manche Gewürze auch für den Menschen nicht so gesund sind, weil sie aus gespritzten Pflanzen gewonnen werden oder wenn sie aus dem Ausland importiert wurden mit Fungiziden behandelt werden.
    Das ist ja quasi die Krux bei gekauften Sachen. :(


    Doof nur, dass ich meine Kräuter im Spätsommer nicht geernet habe. Das mache ich nächstes Jahr besser. :wink:


    LG,


    Gudrun








    Vielen Dank für die Info. Dann lasse ich das lieber mit den Gewürzen.
    Wie ich gerade schon an Selena schrieb ... ich kenne auch keine "Bio-Gewürze". Weiß also auch nicht, ob die Gewürze aus gespritzten Pflanzen gewonnen wurden. Das ist auch eine Sorge von mir.


    Danke auch noch mal für die Auflistung der Wirkung von Kräutern!
    Zu dumm, dass kein Sommer ist. Die meisten Sachen davon wachsen bei uns im Garten.



    Das Immunsystem versuche ich gerade zu boostern, indem sie jeden Tag jetzt (neben anderen Gemüsen natürlich) 2 rote Paprika bekommen. (Vitamin C). Die sind dann auch beide weg und es bleiben dann eher andere Gemüse liegen. (Strunk schneide ich raus)
    Normalerweise lassen sie Paprika auch mal liegen, aber anscheinend wissen sie instinktiv zur Zeit, was sie brauchen und zwei rote Paprika (neben Möhre, Sellerie, Fenchel, Gurke, Salat) sind schon ganz schön viel für zwei Schweinchen....
    Die frischen Kräuter, die ich ihnen hinlege, sind jetzt auch immer weg. Im Sommer lassen sie oft sehr viel von den Kräutern liegen oder gehen auch mal gar nicht ran.


    Ich versuche, ihnen ein Nahrungsangebot so hinzulegen, als wenn sie in Freiheit leben würden. Da würden sich ja Schweinchen auch nicht auf eine Pflanze konzentrieren, sondern sich instinktiv die für sie gesündesten "Mahlzeiten" zusammenstellen.
    Mit den Kräutern ist das natürlich schwierig, weil das ja dann schon eine "Rarität" für die Schweinderl ist und sie sich vielleicht nicht von selber regulieren.
    Deshalb stelle ich ihnen auch jetzt im Winter nicht die ganzen Kräutertöpfe rein, sondern zupfe selber ein paar Blättchen ab und lege sie ihnen hin.


    Nur Basilikum steht bei ihnen immer drin. Den verwalten sie aber auch immer verantwortungsvoll. :wink:



    Vielen Dank auch für den link für Saatgut/Pflanzen. Da werde ich gleich mal stöbern, ob ich meine Wunschkräuter als Pflanzen finden.


    LG,


    Gudrun

  • Zitat von denise.koeln

    Ist das wirklich so?! Das würde ja heißen, dass Meerschweinchen gegen die (Heil-)wirkung von Kräutern bei häufiger Gabe resistent werden! :? Ich persönlich denke nämlich, dass man Kräuter auch vorbeugend (also als Prophylaxe) geben kann?!
    Danke!


    LG
    Denise


    Also im Sommer pflücke ich für meine Meerlis an Kräutern eher die Kräuter, die magenberuhigend und auf die Verdauung/Blähungen wirken wie Kamille, Minze, Spitzwegerich und Breitwegerich (die beiden letzteren können auch entzündungshemmend wirken). Da ich auch bei Regen und mit Morgentau pflücke, denke ich mir immer, dass sie mit den Kräutern ein bisschen die Möglichkeit zur Selbstheilung haben, falls es nötig ist.


    Sie sind im übrigen dann das feuchte Gras rund um die Uhr gewohnt, so dass es bisher noch keine Probleme gab. Natürlich füttere ich sie nach dem Winter wieder langsam damit an.


    Aber interessant ist, dass die Schweinis mehr von diesen Kräutern essen, wenn das Gras nass ist. Ist das Gras trocken, bleiben meist auch die Kräuter unangerührt oder werden wohl nur in minimalen Mengen verzehrt.


    Kräuter mit antibakterieller oder pilzabtötender Wirkung wie Oregano, Majoran und Co. füttere ich eigentlich auch nie.
    Aber ich denke nicht, dass Bakterien oder Pilze Resistenzen dagegen entwickeln können.
    Bei den ätherischen Ölen, die aus diesen Pflanzen gewonnen werden, weiß man inzwischen, dass Bakterien es nicht schaffen, Resistenzen zu entwickeln.
    Ich habe da gerade vor ein paar Tagen eine Studie drüber gelesen....
    Vielleicht finde ich sie noch im Netz....


    LG,


    Gudrun