• Generell kann man "gewürzkräuter" schon verfüttern, allerdings haben sie oft mehrere Nachteile.


    1. Sie sind sehr klen und sind fresstechnisch blöd.


    2. Durch das kleinschreddern verlieren sie auch viele Wirkstoffe.


    3. Wirkstoffe werden ebenfalls durch die lange Lagerung zerstört.


    4. Küchengewürze sind meist Billigproduktionen und müssen keine Wirkstoffgarantie haben.


    Besser ist es das Zeug in der Apotheke zu ordern, zumindest wenn man garantierte Wirkstoffe drin haben will.



    Zum Thema Gewöhnung: Wenn Meerschweine immer sovielKräuter da haben das sie selektieren können, weden sie auch nur das auswähle, was sie brauchen.

  • Guck doch mal in einem Reformhaus o.ä., dort gibt es Biogewürze, interessanterweise duften die auch viel stärker als herkömmliche Gewürze...


    Gut dass das hier mal angesprochen wird, ich verfüttere nämlich Gewürze schon den ganzen Winter :oops: :oops: Die Auswahl ist groß und ich bekomme schnell das gewünschte (immer Bio). Ich hab mir, ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken darüber gemacht :oops:


    Oh man.

  • wie ist es denn z.B. mit Kamille (wonach ich grad auf der Suche bin) aus dem Reformhaus bzw aus einem Bioladen? Es gibt bei uns Kamilleblüten in relativ großen Beuteln abgepackt für Tee.
    Könnte ich das einfach verfüttern oder sind die Blüten auch behandelt bzw belastet/gespritzt? Man weiß ja nicht, wo sie herkommen .... wobei Bio ja eigentlich Bio sein sollte (aber davon bin ich leider nicht immer überzeugt!).


    Und mein Gemüseladen hat Töpfchen mit Thymian, kann ich die Zweiglein einzeln verfüttern (oder ist das vermutlich auch gespritzt?) Schwein ist erkältet und ich hätte gerne Thymian!


    und eine Messerspitze Vitamin C Pulver ins Trinkwasser ?????


    Danke und lg
    Julia

  • Zitat von Ms. Cash

    Guck doch mal in einem Reformhaus o.ä., dort gibt es Biogewürze, interessanterweise duften die auch viel stärker als herkömmliche Gewürze...


    Das ist eine Frage des Ölgehaltes ;)


    Ich bestelle meine Gewürze und Kräuter hier:
    http://nesse.de/Deutsch/Produk…ID=7&Rubrik_ID=59&navid=7


    Einschränkung: man muss mind. 500g pro Produkt abnehmen (ist halt Grosshandel) oder aber die üblichen Haushaltspackungen. Aber letztere sind nicht so günstig, wie die Großpackungen. Es lohnt sich meist, wenn man mit mehreren Leuten bestellt und sich das dann selber aufteilt. karotten- u. Selleriewürfel und Paprikaflocken sind richtig gut, die gebe ich als Trockengemüse.


    Und das beste: die Kräuter kann für die Schweinchen und auch für den eigenen Gebrauch verwendet werden.


    Alles ist superfrisch. Eigene Erfahrung: Pfeffer, Paprikapulver etc. sollte man nur ca. ein Drittel von dem verwenden, wie man es von den üblichen Gewürzen (Lidl, Real, etc.) gewohnt ist (*schaaaaaaaaarf*)


    Achja, alles das, was ich da nicht bekomme, bestelle ich bei Hansemanns:
    http://www.hansemanns-team.de/
    (Blüten und Blätter etc.)



    LG Heike

  • Zitat von Jim-Bob

    Es gibt bei uns Kamilleblüten in relativ großen Beuteln abgepackt für Tee.
    Könnte ich das einfach verfüttern


    Ja, kannst Du. Günstiger sind die Blüten bei Hansemanns (obiger Link).



    Zitat

    Und mein Gemüseladen hat Töpfchen mit Thymian, kann ich die Zweiglein einzeln verfüttern (oder ist das vermutlich auch gespritzt?)


    Ich kaufe diese Biotöpfchen und verfüttere sie. All die Jahre gabs keine Probleme damit.


    Zitat

    und eine Messerspitze Vitamin C Pulver ins Trinkwasser ?????


    Ich würde nicht zuviel machen, das kann auch schädlich sein.


    Wenn Dein Schweinchen erkältet ist, würde ich ohnehin erstmal zum Tierarzt gehen. Das kann schnell eine Lungenentzündung werden und die kann schlimm enden. Eventuell braucht Dein Meeri ein Antibiotikum. Alles andere kannst Du dann unterstützend geben.


    LG Heike & die Salatkiller

  • Ich wollte heute zu Allnatura, aber leider hat der Laden dicht gemacht und ich hatte keine Lust, zurückzufahren, wo ich hergekommen war .... denn dort gibt es auch noch ein Allnatura (Reformhaus). :?


    Immerhin konnte ich dann aber beim Kaufland/Handelshof frische Bio-Kräuter für nur 1,19 ergattern, die auch noch ganz gut aussehen.
    Ich habe jetzt nochmal Zitronenmelisse, 3* Majoran, 1 frischen Thymian, 2* Oregano und Basilikum gekauft.
    Bald kann ich einen Kräuterladen aufmachen. :lol:


    Und dann habe ich im Kaufland bei den Gewürzen "Bio Wagner", also Bio Gewürze entdeckt und habe gleich nochmal Bio-Oregano und Bio-Majoran gekauft.


    Im Gartencenter hatten sie leider keinen frischen Lavendel. Ich würde ja so gerne die Lieblingsplätze der Meerlis mit Lavendelblättern auslegen, weil Lavendel wie ein Repellent wirken soll.
    Eine Bekannte von mir hatte über ihre Katze so schlimm Flöhe, dass sie auch gebissen wurde. Nachdem sie sich mit Lavendelöl eingerieben hat, hat sich kein Floh mehr an sie rangetraut.
    Vielleicht würde es ja auch Milben von den Liegeplätzen fernhalten?


    Ätherische Öle würde ich allerdings nicht auf die Liegeplätze reiben. Ich denke, da könnten Meerlis empfindlich reagieren?
    Bei Katzen weiß ich sicher, dass für sie sogar ätherische Öle tödlich sein können. Sie können die Phenole nicht abbauen.


    Von meiner Tierärztin habe ich im übrigen den Tipp bekommen, dass man mit Verdunstung (in Duftlampen) von ätherischen Ölen Raumluft und Umgebung desinfinzieren kann.


    Eine Mischung aus Oregano-, Eukalyptus-, Zimt- und Thymianöl soll gegen Pilzsporen wirksam sein.


    Dass bestimmte ätherische Öle in Duftlampen desinfizierende Wirkung haben, haben Wissenschaftler inzwischen nachgewiesen. Hier kann man das nachlesen:
    http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/242118.html



    (Das war der Artikel, den ich in meinem vorigen post gemeint hatte).



    Ich hoffe, die Kräuter unterstützen jetzt Snoopy bei seiner Heilung. Charly sieht schon sehr gut aus. Bei Snoopy befürchte ich einen Pilz. Aber da muss ich wohl noch abwarten bis die Pilzkultur ausschlägt.....



    LG,


    Gudrun


    Ach ja ... ich wollte noch sagen:
    Ich finde auch die vielen Tipps hier ganz toll, woher man frische und getrocknete Kräuter beziehen kann.


    Einen besonderen Dank auch an Heike (Salatkiller).


    Gute Nacht,


    Gudrun

  • Ich würde gerne meine Kräuter, die im Sommer wachsen, trocknen für den Winter. Wenn die Kräuter im Frühling anfangen zu wachsen, sind meine Meeries ganz wild drauf und würden fast alles wegfressen, bevor die Pflanzen größer sind. Kaum gibt es aber Gras und Kräuter in Hülle und Fülle, sind die Kräuter nicht mehr interessant :( .


    Ich selbst finde ja die selbstgetrockneten Kräuter immer etwas geschmacklos für den Küchenbedarf, was ich komisch finde. Aber dann weiß ich wenigstens, dass keine Pestizide dran sind.


    Der Link http://www.meerschweinchenberatung.at/n_tipp7.html erklärt es ja ganz gut, dass man nicht zuviel getrocknete Kräuter füttern sollte.
    Also brauche ich mir auch nicht soviel Mühe machen und Tonnen von Kräutern trocknen :D .


    Gute Besserung allen kranken Meeries!!!

  • Zitat von Salatkiller


    Danke, Heike für die ausführliche Antwort!
    Habe Thymian, Salbei, Koriander und Pfefferminz gekauft. Die kranken Schweinchen fressen nix davon, die Gesunden haben sich über die Reste sehr gefreut :?


    Das "erkältete" Schweinchen niest ein wenig, ich war beim Tierarzt. Es war schlimm gebläht und hat noch andere Wehwehchen, die vorangig behandelt werden müssen. Nächsten Mittwoch ist wieder Tierarzt-Termin zur Kontrolle. Den Schnupfen beobachte ich bis dahin und gebe eine Prise Vitamin C-Pulver auf Anraten der Tierärztin, das Schweinchen kriegt z. Zt. nur Heu.
    Es ist ein 3-4jähriges Notschweinchen, dass ich krank letzten samstag aufgenommen habe!
    Es ist auf dem Weg der Besserung ..... und ich hoffe sehr, dass es bald Kräuter fressen möchte !!!


    besten Dank auch an alle anderen hier, die Kräutertipps sind sehr interessant und gut! :D


    lg Julia

  • Zitat von Jim-Bob


    Hallo Julia,


    gerade wenn das Meerli krank ist, würde ich ihm nicht nur Heu, sondern vor allen Dingen auch Frischfutter geben.
    Wenn es nur Heu bekommt, müsste es unglaubliche Mengen trinken, um den Feuchtigskeitsverlust auszugleichen und soviel trinken Meerschweinchen einfach nicht.


    Für die Vitamin-C-Zufuhr würde ich ihm rote Paprika anbieten. Das ist einfach das Gemüse mit dem höchsten Vitamin-C-Gehalt.


    Gegen die Blähungen hilft: Fenchel, frische Pfefferminze, Kamille, Dill !!!! (bekommt man als Sträusschen im Supermarkt), Oregano, Melisse/Zitronenmelisse, Spitzwegerich.


    und vor allen Dingen: viel Bewegung, damit die Darmtätigkeit angeregt wirkt.


    Spitzwegerich ist nicht nur wirksam bei Darmproblemen, sondern ist auch entzündungslindernd, hilft also auch bei Erkältung.
    Oregano und Majoran (Thymian auch) sind natürliche Bakterien- und Virenkiller ....also auch gut bei Erkältung.
    Du kannst auch einen Tee aus Oregano und Majoran (normale Gewürze) kochen, abkühlen lassen und dann mit einer Spritze (ohne Nadel) versuchen, ein paar Tropfen in das Mäulchen einzubringen.
    Wenn du gleichzeitig am Hals von oben nach unten streichelst, regt das den Schluckreflex an.


    Frischen Spitzwegerich im Töpfchen gibt es bei uns extra für Meerlis in dem Gartencenter Dehner zu kaufen, welche auch Tierbedarf verkauft.
    Hier kannst du gucken, ob du auch einen Dehner in der Nähe hast:
    http://www.dehner.de/unternehm…er_maerkte/plz_suche.html


    LG,


    Gudrun



    edit: Bei Darmproblemen würde ich auch unbedingt das Gemüse rund um die Uhr anbieten, damit das Schweinchen selber entscheiden kann, wann es dieses fressen will und in welchen Mengen.
    Das macht es dann automatisch richtig und in Abhängigkeit von seinen Bauchschmerzen.
    So eine Fenchelknolle kann man ja als ganze Knolle schön liegen lassen.
    Paprika lege ich meinen beiden auch oft ganz rein. Den Strunk lassen sie immer von selbst liegen. Aber wenn man nur ein paar Streifen reinlegt und den Rest im Kühlschrank aufbewahrt, hält sich ja der Restpaprika auch sehr gut.
    Ich würde allerdings immer sofort nachlegen, sobald der Paprika weggefressen ist.
    Roter Paprika ist einfach für Meerlis ein absoluter Immunbooster und das Vitamin C in natürlicher Form wird mit Sicherheit besser aufgenommen werden als als pure Ascorbinsäure, die ja auch ungebunden ist. Die schmeckt ja auch scheusslich sauer.

  • Mein Tipp: getrocknete Kräuter gibts auch für nen guten Kurs in der Apotheke, da hol ich mir die immer bedarfsgerecht her und so viel wie ich in ein - zwei Monaten verbrauche ... und die haben auch ne kontrollierte (!) Qualität, das find ich sehr wichtig...