Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kräuter trocknen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr lieben.


    Ich habe mir die letzen Tage mal die Mühe gemacht und habe geschaut was in meinem Garten so alles (wildes) wächst.


    Und ich habe einige Kräuter gefunden die ich an meine Wutzen verfüttern kann.


    Da ich die im Winter und im Herbst den Schweinis ja nicht frsich anbieten kann, habe ich überlegt den ganzen Sommer über immer welches aus dem Garten abzusammeln und dann zum trocknen aufhängen. So das meine Schweinis auch im Winter Kräuter usw. zur Verfügung haben.


    Folgende Kräuter usw. wachsen bei mir im Garten.


    Zitronenmelisse
    Borretsch
    Breitwegerich
    Gänsedistel
    Ringelblumen
    Liebstöckel
    Kornblumen
    Hibiskus
    Rosenblätter-Blüten
    Vogelmiere
    Petersilie
    Majoran
    Thymian
    Löwenzahn


    Nun meine frage:
    Kann ich all dies trocknen und meinen Schweinis im Winter getrocknet anbieten?
    Oder gibt es da einige die ich nur frisch füttern darf oder nur getrocknet?

  • Also das Löwenzahn habe ich schon etwas gepflückt, gebündelt und zum trocknen über Kopf aufgehängt.
    Soweit ich weiß müssen die mindestens 6 Wochen hängen bis sie richtig trocken sind.


    Nur halt bei den anderen bin ich mir unsicher wie ich die verfüttern kann.

  • Hallo


    Ich bin auch schon am Trocknen :D


    Bisher folgende Pflanzen:


    Löwenzahn
    Wegeriche
    Kornblumen
    Minze
    Thymian
    Frauenmantel
    Salbei
    Rosmarin
    Rosenblüten
    Erdbeerblätter
    Melisse
    Brombeerblätter
    Sonnenblumenblüten
    " blätter
    Ringelblumenblüten
    Himbeerblätter


    Haselnusszweige und Apfelbaumzweige


    Mal sehen, was sich noch so ergibt :lol:
    Borretsch habe ich heute erst angesät.


    Ein Bauer der Heu macht, geht eigentlich auch nicht auf die Wiese und zupft alles (mehr oder weniger) Giftige raus. Daher ist es auch sinnvoll, die Tiere nicht zu zwingen, das Heu nicht immer bis auf den letzten Halm aufzufressen- sie sind durchaus in der Lage zu selektieren und so giftige Bestandteile auszusortieren.


    Bei rationierter Fütterung ist es besser, getrocknete Kräuter nur 1 Mal in der Woche anzubieten, pro Tier max. ne Handvoll. Einfach daher, weil getrocknete Kräuter ca. 8 Mal soviel Calzium enthalten wie frische. Es fehlt eben das Wasser um die Überdosis Calzium auszuspülen, was dann wiederum gesundheitliche Folgen haben kann.


    Ich trockne in kleinen Spankistchen


    http://www.abload.de/image.php?img=trockenkruterjj3h.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=trocknenderkrutert7bh.jpg

Ähnliche Themen wie Kräuter trocknen