Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brennessel trockenen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hi erstmal ich muss mal wieder fragen...


    bei mir in der gegend wachsen so viele Brennessel und ich würde sie gerne trocken und sie dann den Meeris geben. kann ich sie jetzt schon abschneiden oder sollte ich noch warten?


    Wie sieht es mit anderen Kräutern aus? Petersilie, Basilikum Löwenzahn Dill??


    Danke für die Antworten

  • Bei Brennessel und Löwenzahn is es denkbar einfach .. schneid sie ab und lass sie ein paar Tage liegen .. is danach strohtrocken das Zeug :lol:
    bei Kräutern weiss ich ned ob das genauso geht .. meine kriegen die immer frisch :lol:

  • Ja, trocknen kannst du das ganze Grünzeug. Brennnessel kannst du jetzt schon trocknen, die anderen Kräuter könntest du natürlich auch schon trocknen, aber ich würde sie noch etwas wachsen lassen ... am besten sind sowieso frische Gräser und Kräuter ... alle Trockenkräuter haben einen erhöhten Calciumgehalt, was für die Schweinchen problematisch werden kann, wenn sie zu viel davon bekommen ... getrocknete Kräuter sollte man pro Schweinchen ja nur eine handvoll pro Woche füttern, das gilt auch für Brennessel oder Löwenzahn.


    Zum Trocknen sollte man einen dunklen luftigen Ort wählen ... am besten Sträuße binden und kopfüber aufhängen ... zu viel Licht ist schlecht, da viele Vitamine zerstört werden.

  • Alles klar. dann werde ich mal die brennessel abschneiden und trocknen lassen =) ich wollte sie auch im Spätsommer für den Winter trocknen und unter das Heu mischen aber wenn die so schnell trocknen ist ja echt klasse :lol:

Ähnliche Themen wie Brennessel trockenen