Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kräuter trocknen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich hab eine Frage. Leider habe ich es diesen Sommer versäumt, Kräuter, Blätter oder so für meine Wutzebande zu trocknen.
    Macht dies jemand von euch und wenn ja, wie genau trocknet ihr und wie genau bewahrt ihr die Kräuter/Blätter dann auf?
    Es gibt solche Trockenkörbe mit Haken, die man an die Decke hängen kann. Ich hätte über dem Schweinegehege im Wohnzimmer eine Menge Platz.
    Wenn die Kräuter dann getrocknet sind, wie bewahrt man sie auf, so dass sie trocken bleiben und nicht schimmeln?
    Wir haben einen großen Garten und spritzen die Bäume dort nicht. Ich könnte daher eine Menge Apfelbaumblätter, Haselnuss- und Himbeerblätter usw sammeln und trocknen.

  • Alles klar. So einen Dörrautomat habe ich, trockne dort meine Apfelringe. Dann werde ich es mal damit versuchen. Danke für den Tip!

  • Zitat von shelyra

    ich trockne kräuter im dörrautomaten.
    man muss dort aber aufpassen, dass man sie nicht zulange drin lässt. je nach größe sind sie nämlich sehr schnell fertig.


    aufbewahrt wird bei mir in luftdichtverschlossenen behältern, meist marmeladengläser


    AH! Ich wollte dich eh noch fragen wie du das (unser Wichtelgeschenk) gemacht hast :) die Nasen lieben das Zeug!
    Da muss ich mal schauen ob irgendjemand in der Verwandtschaft so ein Ding hat ;)


    Kann man sowas auch im Backofen machen? dauert wahrscheinlich ewig lang oder?

  • Ich habe kleine Körbe ,die ich aufeinander stabeln kann. Blätter zum trocknen rein(Haselnuss, Maisblätter,Gras, Löwenzahn,....) und ab damit auf den Dachboden. Hin und wieder wenden fertig. Wenn alles trocken ist wird es in geschlossenen Aufbewahrungsboxen gesteckt, fertig.

Ähnliche Themen wie Kräuter trocknen