Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kräuter wo trocknen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ich würde meinen Meerschweinchen für den Winter gerne Kräuter trocknen. Ich versuche gerade Brennessel zu trocknen. Wo macht man das am Besten? Bei mir liegt es jetzt auf der Femsterbank und ich habe laut diebrian.de gelsen , dass man sie in eine Keksdose legen soll. Vorher oder nachher ? Wie lange müssen die Kräuter mindestens trocknen? Kann man auch Petersilie , Dill und Basilikum trocknen? Wo soll ich die Kräuter trocknen? Bei der Zoohandlung in der Nähe gibt es getrocknete Petersilienstängel und Löwenzahn in offenen Behältern. Sind die ohne Zusatzstoffe? Kann ich die füttern ?

  • Ich würde sagen, dafür ist es etwas spät!? Das macht man doch im Sommer, indem man die hohen Temperaturen draussen ausnutzt - die Sachen aber nicht direkt in die Sonne legt, sondern eher an schattigen gut durchlüfteten Stellen aufhängt, am besten kopfüber.


    Getrocknete Sachen lagert man nicht luftdicht, da sie immer noch Restfeuchte enthalten und dann schimmeln könnten. Man kann sie aber gut in Pappkartons oder in Kopfkissenbezügen lagern, damit es noch "atmen" kann.


    Zuviel getrocknetes sollte man nicht füttern, da es sehr calziumhaltig ist. Es sollte immer nur ein Leckerchen sein.

  • Nicht direkt auf die Heizung ich hab es in kleinen Bündeln geschnürt und an einem band kopfüber an eine Gardinenstange gehängt :) über eine bereits aufgedrehte heizung.funktioniert ganz gut.

  • Muss ich es in kleinen Bündeln schnüren? Ist es auch ok , wenn ich Blätter und Blüten einzeln auf Klopapier lege und vor unseren Kamin? Der ist jeden Abend an . Umd nach dem die Sachen getrocknet sind können sie in Keksdosen?

  • Zitat von *max*


    Getrocknete Sachen lagert man nicht luftdicht, da sie immer noch Restfeuchte enthalten und dann schimmeln könnten. Man kann sie aber gut in Pappkartons oder in Kopfkissenbezügen lagern, damit es noch "atmen" kann.


    Nicht luftdicht lagern - also keine Keksdose! :wink:

  • Brennnessel liegt jetzt auf Klopapier im Schuhkarton auf der Heizung neben dem Kamin. Was ist mit den Kräutern aus der Zoohalndlung? Und darf man die Kräuter die getrocknet sind , in die Keksdose füllen ? Ich hab so eine Schöne :lol:

Ähnliche Themen wie Kräuter wo trocknen?