Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterkosten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Das kommt mir günstig vor wir hatten mal vor Jahren 2 Meerschweinchen und sind da auf gut 60,00EUR im Monat gekommen also für Futter, Heu und Einstreu. Was haben wir denn da bitte falsch gemacht?


    Wie viel Gemüse pro Meerschweinchen verfütterst du denn da ca. täglich?

  • Das wären :


    4x 60 Liter Streu für ein Gehege mit 2m² ca. 10 Euro, kauft man große Ballen ist es billiger
    5-7 Kilo Heu (vom Bauern 2 Euro, Ebay 10-15 Euro alle 2 Monate)
    30x 600-800g Gemüse=18-24 Kilo, wenn man da nach Angeboten schaut kriegt man das für 30 Euro hin - es muss ja nicht gerade Paprika im Januar sein. Wenn man im Sommer zusätzlich Gras sammelt und dafür dann ab und zu mal nen Euro ins Sparschwein steckt ist das locker zu schaffen.


    das Problem ist eher, dass viele Halter mit Kleingruppen einfach zu gerne die Tiere verwöhnen, da wird dann Gemüse gekauft das einfach nicht zu Saison passt, man kauft da wo man eben gerade einkauft und nicht da wo es billig ist, und weil es soooo viel Spaß macht die Tierchen zu verwöhnen nimmt man eben noch ein Kräutertöpfchen, ein ungesundes Leckerchen und und und mit.


    Kauft man gleich bewusster ein, achtet auf preise, und wenn die Karotten bei Norma im angebot sind dann macht man eben nen Umweg, dann geht es auch billiger.

  • Also ich komme bei 6 Schweinen auf ca. 40-60 EUR im Monat an reinen Futterkosten im Winter, je nachdem wo ich Einkaufe und was ich kriege (Fütter aber immer mind. 6 verschiedene Gemüsesorten und 2kg Gemüse am Tag). Im Sommer hab ich dafür garkeine Futter kosten außer vielleicht fürs Heu was dann nicht mal nen Euro im Monat wäre da ich mit einem Heuballen im Sommer gut 3,5 Monate aus komme und nur 3 EUR pro Ballen zahle. Einstreukosten liegen hier gleich null da ich Fleecehaltung habe.

  • Mal eine andere Frage was für Gemüse kaufst du überwiegend ein und für wie viel Tage immer?
    Wie viel Gemüse brauchen 3-4 Meerschweinchen täglich und mischt du täglich verschiedene Gemüsesorten oder gibst du auch mal einen Tag lang z.B. nur Karotten oder so?

  • Meine Fütterung basiert auf Karotten plus X.


    Also etwa die Halbe Futterration sind immer Karotten bei mir, und dazu gibt es dann Quer durch die Gemüseabteilung was gerade im Sonderangebot ist.


    Wenn Paprika 4 Euro pro Kilo kosten, dann gibt es eben keine Paprika, und wenn ich Riesige Stangensellerie mit Blättchen dran für 75 Cent bekomme, dann gibts den auch mal 4x hintereinander. Ich achte dabei auch bewusst auf sonderangebote und plane das in meinen Einkauf mit ein, auch in das was ich koche.


    wenn es im Sommer viel Gras gibt, dann lege ich da schon Geld für den Winter zur Seite.

  • SusanneC wenn ich das richtig verstehe fütterst du täglich Karotten + anderes Gemüse dazu?


    HikoKuraiko du fütterst 2KG Gemüse pro Tag bei 6 Meerschweinchen wie viel Gemüse brauchen denn 3-4 Schweinchen am Tag?

  • Jup ich fütter 2kg bei 6 Schweinen und das täglich.
    Schweine brauchen mind. 10% ihres Körpergewichtes an Gemüse pro Tag, besser wären aber 20%. Würde da pro Schwein schon mind. 200g Gemüse rechnen also ca. 800g Gemüse pro Tag bei 4 Schweinen.


    Wegen der Strom/Wasser/Waschpulver/Deckenkosten: Ja das kostet auch aber da komm ich auch nicht über 5 EUR im Monat drüber wenn ich das mal so überschlage. Klar sind die Decken am Anfang teuer aber auf lange sicht gesehen ist es doch noch günstiger als Einstreu vor allem wenn mans nicht entsorgen kann (bräuchte hier gute 500L pro Woche an Einstreu und das kann ich nicht entsorgen...)

  • Du rechnest einfach 150-200g Gemüse pro Schweinchen und Tag, also 600-800g für vier Stück.


    Wie oft Du dafür einkaufen gehen musst hängt davon ab was Du kaufst und wie viel Platz du im Kühlschrank hast und wie das Wetter ist. Im Hochsommer außerhalb vom Kühlschrank verdirbt Gemüse eben schnell. imWinter hält es sich auch so eine Weile. Salat wird schneller Matschig als Knollensellerie, und Gurken werden gerade IM Kühlschrank schneller schlecht.


    wenn man so einkauft, dass es den Blattsalat noch am selben Tag gibt, den Stangensellerie am nächsten, und die Petersilienwurzel an Tag 3, dann kann man sich einige Einkaufstouren sparen.

  • Ich kauf immer für 1-2 Wochen im Winter für die Wutzen ein und das klappt super. kauf aber dann meist auch beim Bauernmarkt direkt ein wo ich A das Gemüse wesentlich günstiger bekomme und B deshalb auch größere Mengen kaufen kann. Hier wird auch nix schlecht oder so und ich lager so gut wie nix im Kühlschrank sondern alles nur im Gemüseregal in der Küche.

  • Ich habe nur Futterksoten im WInter dann, aber auch nur im Winter. Ich verfüttere täglich ca.1kg für 4 Tiere bzw. ad libitum. Pro Woche ca.20€ oft auch weniger komtm drauf an was ich gratis auf dem Wochenmarkt bekommen, ob ich Kisten beim Türken kaufe, wie viele Reste usw.
    Bei mir gibt es vorallem blättriges was saisonal ist also auch viel Kohl. Nur bissl knolligs mal ne Möhre für alle oder bissl Steckrübe. Dazua ber auch Küchenkräuter täglich einiges wie täglich viel Petersilie, aber auch Oregano, Majoran, Minze, Melisse, Basilikuem, Koriander ect.

Ähnliche Themen wie Futterkosten