Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterkosten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Es kommt immer drauf an was ich bekomme, aber es gibt hier shcon eien größere Auswahl aber nur im Witner sosnt gibt es ja nur Wiese.
    Im WInter gibt es bissl WIese, ad libitum getrocknetes, Sämereien dazu verscheidenes Gemüse ca.5 Kohlsorten, verschiedene Salate die zu den Zichoren gehören, italienischer Löwenzahnsalat, AUbergine, Artischocke, Rote Beete, verschiedene Grünreste (Möhrengrün ect.), Mangold, Spinat, usw.

  • Ich habe eigentlich garkeinen Wochenplan wonach ich mich richte. Ich schaue gerade im Winter einfach was Saison hat oder gerade günstig ist und nehme das dann für die Wutzen mit. Hier gibs aber als Grundstock täglich Möhre, Chinakohl, Sellerie und Fenchel. Auch Kohl wird hier gern gegessen und auch verfüttert (für Wirsing und Grünkohl würden meine sterben ;) ). Ansonsten gibs dann halt noch Rote Beete, Endivie, Broccoli, Chicoree, Kohlrabiblätter, Kürbis (als Leckerchen), Pastinaken, Petersilienwurzel, Paprika (nur wenn ich ihn ganz günstig aufm Bauernmarkt bekomme), Steckrübe, Maisblätter (frisch vom Feld ;) ) versch. Kräuter, versch. Salate und ab und an ein paar Zweige ausm eigenen Garten. Natürlich gibs das ganze Gemüse nicht täglich und alles auf einmal aber ich versuchen zu dem Grundstock halt alle paar Tage oder eher so wie ich es gerade zuhause habe welches zu geben.


    Im Sommer gibs hier dann wie gesagt nur Wiese + Kräuter die ich draußen finde. Gemüse wird da eh nicht angerührt

  • ich habe auch keinen Futterplan, und den braucht man auch gar nicht. Man merkt doch mit der Zeit, was gerne gefressen wird und was sie nicht so mögen, und man kann ja auch nach Angeboten einkaufen. Wirklich was falsch machen kann man auch gar nicht, wenn man mindestens 150g am Tag pro Nase gibt haben sie IMMER genug Vitamine, und für Abwechslung kann man auch so sorgen.

  • Ich habe mal mit meiner Frau gesprochen was ihr so geschrieben habt also was 3-4 Schweinchen im Monat ca. kosten (30,00-60,00EUR) je nach dem was für Gemüse etc. gekauft wird.


    Meine Frau will das einfach nicht glauben weil ja 3-4 Schweinchen gut 600-880g Gemüse am Tag bekommen sollen und sie weiß was Gemüse ungefähr kostet.


    Dazu kommt ja dann auch noch das Heu und Einstreu.


    So ich hatte ja erwähnt das wir vor Jahren auch mal 2 Schweinchen hatten dazu muss ich sagen das sie als Hauptnahrung Trockenfutter bekommen haben und eben Gemüsen dann noch Heu und als Einstreu hatten wir Pellets genommen weil das eine Schweinchen anscheinend eine Allergie gegen Streu hatte es bekam immer so eine Art Pickel davon.


    Also bei denn zwei kamen wir im Monat schon auf 50,00-60,00EUR.
    Dazu muss ich noch erwähnen wir haben immer alles gekauft, also nicht mal was kostenlos bekommen oder Eigenanbau usw..


    Meine Frau hätte jetzt gerne mal von den Leuten wo meinen sie geben für 3-4 Schweinchen im Monat höchstens 60,00EUR aus so eine Art Wochenplan was ihr für eine Woche so alles kauft also welches Gemüse (wie viel davon, was es gekostet hat), wie viel Heu und Einstreu für eine Woche und dessen kosten usw...

  • Es kommt vor allem drauf an, wie man einkauft.


    Heu - vom Bauern, nicht vom Zooladen.


    Streu - große Ballen sind wesentlich billiger als kleine Packungen.


    Gemüse - ich schau genau nach Sonderangeboten, und wenn bei Aldi die Karotten zu teuer sind fahre ich weiter zur Norma.


    wenn Deine Frau und Du nun aber immer nur bei Edeka einkaufen und ihr auch nicht woanders hin wollt, dann müsst ihr eben die preise von Edeka zahlen.


    Bitte benutzt nicht wieder Pellets als Einstreu, die sind massiv schädlich.

  • Man kann sehr viel sparen, wenn man z.B. kurz vor Feierabend einkauft, vor allem am Samstag. da setzen viele Geschäfte etliches Gemüse drastisch im Preis herab. Oder wir haben hier ein Geschäft mit einer Gondel, wo überreifes Obst und Gemüse drin liegt, da nehme ich gerne Paprika für 20 Cent das Stück mit
    Ich halte 30 Euro bis 50 Euro pro Monat für vier Schweinchen eigentlich auch für realistisch. Wenn der Eisbergsalat 1,49 Euro das Stück kostet oder eine Gurke 1,19 Euro, dann müssen meine Schweinchen da halt drauf verzichten.
    Einen Futterplan habe ich auch nicht, ganz zu Anfang habe ich mal einen aufgestellt, hat sich aber als eher unpraktisch erwiesen und ich hab mich sehr bald nicht mehr dran gehalten

  • Kann da pigs&pugs nur recht geben. Es kommt halt wirklich drauf an was man kauft und wo man kauft. Wenn Paprika bei Lidl, Aldi etc. um die 5 EUR das Kilo kostet gibs den hier einfach nicht. Wenn er dafür beim Bauernmarkt für 1,50 EUR im angebot ist kauf ich davon gleich mal um die 3 kg. Genauso Fenchel, Sellerie etc. Man muss da wirklich die Preise extrem vergleichen. Wieviel genau ich wovon fütter kann ich garnicht sagen im moment da ich ja zzt. nur Wiese fütter. Weiß halt nur wieviel ich im Winter insg. an Gemüse pro Tag gebe. Was und wieviel von allem weiß ich garnicht. Was ich allerdings weiß ist das es hier gut 4-6 Möhren, 1/4 Sellerieknolle (oder 4 stangen vom Staudensellerie), 1/2 -1 Fenchel, 4-6 Blätter Chinakohl pro Tag an meine 6 im Winter verfütter + etwaiges anderes Gemüse was gerade da ist + jede Woche 5kg Heu.

  • Vielen Dank mal das Gemüse kurz vor Ladenschluss oder Samstags herab gesetzt wird weiß ich auch aber man kann ja auch leider nicht so viel Gemüse auf einmal kaufen da es sonst schlecht wird.
    Die andere Seite ist die das ihr also überwiegend Angebote einkauft was ja auch in Ordnung ist u.a. habe ich aber auch gelesen das man immer darauf achten soll das die Schweinchen genügend Vitamin C zu sich nehmen.


    SusanneC


    Streu in große Ballen meinst du in etwa so:


    https://www.fressnapf.de/shop/chipsi-super



    Heu beim Bauer da bekommt man aber immer nur die gleiche Sorte oder?


    Einige von euch geben ja im Sommer nur überwiegend Wiese und Kräuter nun ist es so wenn ich bei mir aus dem Haus gehe und ca. 1-2min. laufe, stehe ich vor riesigen Wiesen die lassen sie im Sommer auch gut wachsen damit Kühe und Schafe darauf grasen können oder sie machen dann eben Heu daraus, dort etwas in Zukunft einzusammeln wäre kein Problem ich gehe eh jeden Tag mit meinem Hund dort spazieren.
    Das größere Problem ist das ich mich mit Gräser, Wild- Kräuter und Blumen absolut nicht auskenne also hätte ich da immer bedenken das ich versehentlich mal was falsches pflücke.
    Ich denke mal 3-4 Schweinchen brauchen auch eine erhebliche Menge davon, oder?


    Was genau meint ihr eigentlich mit Küchenkräuter etwa die in den Töpfen wo man fast in jedem Supermarkt bekommt?

  • Im Winter hält sich hier das Gemüse OHNE Kühlschrank auch 2 Wochen im Gemüseregal. Sonst könnte ich garnicht so große Mengen kaufen. Ansonsten einfach im Keller lagern wenn man einen hat das geht auch.


    Heu bekomm ich auch vom Bauern und man bekommt dort auch den 1. oder 2. Schnitt nur halt dann nicht mit Extra Kräutern (die man auch so einfach dabei mischen kann).


    Achja und solche Einstreusäcke meinte Susanne. Also welche mit 500L oder mehr (oder halt 15-20kg)

  • Heu vom Bauer bekommt man doch bestimmt nur größere Mengen, wie lagert ihr dann das damit es auch frisch bleibt und nicht bräunlich wird?


    Wie viel Kräuter darf man pro Tier am Tag eigentlich geben?


    Gemüse schnippelt ihr das immer klein oder gibt es manche Sachen auch am Stück.


    Wenn ich 2 mal am Tag füttern würde wären es ja pro Fütterung bei 3-4 Schweinchen 300-400g Gemüse nehmt ihr da einfach verschiedenes Gemüse und wiegt alles ab so das man dann auf die Gesamtmenge kommt wo man verfüttern möchte, oder wie geht ihr da genau vor?

  • Also ich habs in Kleinballen von je 25kg auf dem Balkon stehen (vorher in der Abstellkammer). Regengeschützt aber so das noch Luft dran kommt. Man kann das auch in großen Kartons oder in Bettdeckenbezüge stecken und dann aufbewahren. Hier ist auch noch kein Heu braun geworden. Man kann aber soweit ich das weiß auch kleinere Mengen beim Bauern bekommen. Muss man einfach mal nachfragen


    Da scheiden sich die Geister was die Kräuter angeht. Getrocknet sollte man da aufpassen aber wie das frisch aussieht keine ahnung. Hier gibs Kräuter eh nur im Leckerchenbereich nach dem TÜV wenn ich denn welche im haus habe


    Gemüse schnippel ich hier aus prinzip immer klein da es zu streitereien kommt wenn ich es ganz lasse -.- Bei anderen klappt es aber auch wenn sie es ganz rein legen. Muss man dann gucken wie es besser klappt. schließlich sollen auch alle was ab bekommen und das ist hier bei mir leider nur der Fall wenn ichs klein schneide.


    Hier wird alles an Gemüse in eine Schüssel geworfen (kleingeschnitten natürlich) und dann geguckt ob ich auf das Gewicht komme. Zumindest hab ich das am Anfang so gemacht. Irgendwann hat man dann ein Gefühl dafür wieviel es sein muss damit man das Gewicht hat. Würde auch immer die selbe Schüssel nehmen zum Füttern da hat man dann eher ein gefühl dafür wieviel Gemüse jetzt verfüttert wird.

  • Ich kaufe beim Bauern normal kleine Ballen von 15 Kilo, steck die in einen alten bettbezug und lagere sie in einem trocknen Keller. Auch Dochboden, Garage oder Regengeschützer Balkon gehen, hauptsache luftig und nicht feucht.


    Heu hält übrigens locker ein ganzes Jahr, das wird nicht schlecht und braun. wenn Heu braun ist, dann ist es feucht geworden bei der Lagerung und muss weg geworfen werden, aber das kann man ja leicht verhindern.


    Und ich bekomme wirklich gutes Heu von mehreren Bauern. Probier ein paar Bauern aus, manche haben eher feuchte Wiesen, andere trockene, Sandboden, Lehmboden oder fetter Lös - überall wachsen andere Gräser und es gibt eine andere Heuqualität. Du findest schon das richtige für Deine Schweinchen, grundsätzlich fressen dürfen sie aber ALLES an Heu.


    Auch bei Wiesen kann man wenig falsch machen, weil kaum was wirklich giftiges Wächst zu dieser Jahreszeit. Nimm einfach nen Einkaufsbeutel aus Stoff und nimm für den Anfang nur mal zwei hand voll mit. die Tiere müssen sich langsam dran gewöhnen.


    Ürigens zerlege ich gemüse grundätzlich nur grob, die Schweinchen können da ruhig ein wenig arbeiten.

Ähnliche Themen wie Futterkosten