• Hab 5 Schweine da:


    Frischfutter (Angebote und teilweise üblicher Preis) ca. 10 Euro
    Heu (schwer zu sagen) 1/4 Ballen

  • Irgendwie erscheint mir 100 Euro viel, vielleicht täusche ich mich aber, ich habs noch nie genau nachgerechnet.


    Wenn ich jetzt mal grob überschlage, verfressen meine 7 Schweine, wovon ja 4 noch jung sind am Tag etwas über einem KG Frischfutter, das sind ca. 1,50 am Tag, also 10,50 pro Woche. Ich fütter ja auch immer noch einiges mit, was noch im Garten steht und das ist zur Zeit noch recht viel.
    Und das Heu, tja ein Ballen hat ca 12 kg und sie fressen knapp 1/4 davon pro Woche, also ca. 3kg und das wären auch 3 Euro.


    Trockenfutter kriegen sie ja wenn überhaupt nur ganz wenig. Da hatte ich mal so einen Sack für 5 Euro gekauft und ich glaube der wird noch ewig halten.
    Zwischendurch gibt es halt mal einen Halm Hafer oder die Leckerliemischung mit getrockneten Wildkräutern und Wurzeln. Rechnen wir für Leckerlies mal 1 Euro pro Woche.


    Dann hätte ich gesamtausgaben von 14,50 pro Woche, also 58 Euro pro Monat.

  • Die Kosten für Futter sind abhängig davon was beim Meerschweinchen überhaupt auf dem Speiseplan steht und ob man ein eigenen Garten hat. Da ich in Berlin wohne und auch über kein Garten verfüge muss ich alles kaufen. In letzter Zeit hab ich oft Löwenzahn geholt und konnte so einige Euros sparen.


    Ich achte auf Angebote, auch Samstag's gibt es oft günstiges zu kaufen. Hab gerade wieder 25 kg Heu bestellt. :wink:

  • Zitat von Chocolate

    Hab 5 Schweine da:


    Frischfutter (Angebote und teilweise üblicher Preis) ca. 10 Euro
    Heu (schwer zu sagen) 1/4 Ballen


    So ungefähr siehts bei mir auch aus.
    Ich habe ebenfalls 5 Schweine.


    Frifu hauptsächlich Gurke, Paprika, Eisbergsalat, Möhren
    Heu kauf ich im grossen Sack (8€) mit dem komm ich ca. 1 Monat aus.
    Obst kauf ich nicht extra, sondern da bekommen sie mal was ab, wenn einer von und was isst (zb mal ein Stückchen Apfel)


    Aber ich hatte mir immer mal vorgenommen, mal 1Monat lang die Kosten zu notieren .


    Weil mit Futter ist es ja nicht getan. Streu kostet ja auch Geld. Da zahl ich ca. 12€ für 20 kg. Reicht ca. 1monat.

  • Also wir haben 4 Schweine.
    Jenachdem wie die Heuqualität ist, brauche ich im Monat ca. 2kg Heu (~ 6 €).
    An FriFu benötige ich in der Woche also auch bestimmt 15,00 €; da kommt das bei Pardona mit 6 Schweinen und 100 € schon hin.

  • Da frag ich mich dann aber was ihr für Frischfutter kauft.


    Wenn du sagst 15 Euro in der Woche, sind das gute 2 Euro am Tag. Wie viel fütterst du bei 4 Schweinchen? Ich schätze so 600 bis 800 gramm am Tag?
    Das heißt du müsstest nur Gemüse kaufen bei welchem der Kilopreis über 2 Euro liegt :shock:


    Es ist bei mir nicht so, dass das Geld für Futter knapp wäre, dann hätte ich mir keine Meeris gekauft, aber ich achte natürlich schon auf Angebote.
    Das teuerste was sie bekommen sind Sorten wie Chicoree oder Fenchel, aber Möhren kosten z.b. 1kg 99 Cent, Paprika kostet 1kg 1,99 Euro, eine Gurke kostet hier um die 50 cent und wiegt ca 500 gramm, also wären wir da auch bei einem Kilopreis von ca. 1 Euro. Bei Salat ist das ähnlich wie bei den Gurken, die kosten vielleicht 20 cent mehr. Kohl gibt es momentan total billig. Zur Zeit überall im Angebot von um die 2 Euro für 5kg und der hällt sich ja ewig. Mein letzter war nach 2 Wochen noch frisch.
    Dazu frage ich in den Läden und auf dem Markt auch nach "Abfällen" und nehme mir Möhrengrün, Kohlrabiblätter etc. mit.
    Ach und apropos Kohlrabi :) Es gab diese Woche bei R*W* ziemlich große Kohlrabi für 25 cent das Stück im Angebot. Mit den Blättern wiegt da eine auch um die 700 gramm.
    Also entweder ist in manchen Regionen das Gemüse einfach viel teurer als bei uns oder ihr kauft nur teures Gemüse. Klärt mich auf, ich bin neugierig ;)

  • Ich habe 5 Schweine


    Ich unterscheide mal in Sommer und Winter:


    Im Sommer verbrauche ich pro Woche an Gemüse etwa 10 Euro,meist weniger,weil ich viel aus dem Garten und von der Wiese füttere,ein Heuballen vom Bauern reicht etwa 2 Monate (Stck 3,50 Euro)



    Im Winter komme ich mit Salat und höheren Gemüsepreisen auf etwa 20 Euro,ein Heuballen reicht ungefähr 1 Monat



    Streu kostet mich in der Woche etwa 2 Euro

  • Wir geben für unsere 7 Nasen pro Woche 15-20 € für Frischfutter aus + monatliche Heukosten (ca. 10 €).


    Allerdings spendiert mein Papa mir wöchentlich 2 Packungen Stangensellerie und 2 große Fenchel-Knollen, sozusagen sein Anteil für die Nasen :wink: Da sind sicher im Monat auch nochmal 10-15 €, denke ich. Fenchel gibt's ja leider nicht geschenkt.

  • Ich verfüttere die Woche rund 10 Gurken (ein Schwein mit Blasengries, eins mit SDÜ). Bei guten Preisen von 39-49 Cent ist das nicht so wild, wenn die Gurken aber wie sehr oft 89 Cent kosten komme ich damit im Monat allein schon auf rund 35 Euro.
    Dazu kommen ca 10kg Heu (1Euro pro kg+ 7,50 Versand) also rund 15 Euro.
    Möhren 1 Euro 2 Mal im Monat = 2 Euro
    7 Paprika ca 4 Euro pro Woche= 16 Euro
    Zwei Fenchelknollen pro Woche ca 3 Euro = 12 Euro
    Stangensellerie 1,80Euro ca 3x im Monat = 5,50 Euro
    Chicoree 1,80E ca. 4x im Monat = 7,20 Euro
    Petersilienwurzel 1,80E ca 1x im Monat = 1,80E
    Salat 1Euro 3x im Monat = 3 Euro
    mindestens alle 2 Wochen mal ein Bund Kräuter a 49Cent= 1 Euro


    vorsichtig geschätzt rund 98,50 Euro


    die Gelegentlichen Äpfel, Trockenkräuter / Blüten, Heunester, Tomaten, Banane, Kräutertöpfe, Clementinen, Kiwi, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken etc. sind da noch nicht drin...

  • Also in den Wintermonaten brauche ich bei 6 Schweinchen etwa 70-80€ im Monat nur für Gemüse. Dazu kommen etwa 10€ Heu pro Monat und natürlich die Einstreu.


    Dafür zahle ich im Sommer dann nur etwa 10€ für Gemüse und der Rest kommt ausschließlich aus der Natur.

  • Ich hab 4 Schweinchen und wenn ich mal so überschlage, was sie in der Woche fressen...
    1,5 Gurken = 75Cent
    1 Eisbergsalat = 50Cent
    Möhren habe ich gerade 2kg für 80Cent gekauft, das reicht mindestens für 2 Wochen
    Andere Sachen je nach Angebot, vielleicht noch mal 2 Euro, wenn es hoch kommt.
    Zur Zeit habe ich noch ein paar Maiskolben vom Feld und finde auch noch Gras und Löwenzahn usw, das fällt natürlich im Winter weg, und das Gemüse wird auch teilweise teurer im Winter.
    Aber ich schätze, mit 25 bis 30 Euro im Monat werde ich hinkommen.
    Heu bekomme ich zukünftig vom Bauern, 2 Euro pro Ballen, da brauch ich nicht kniepig sein und kann reichlich rein geben, wird trotzdem mindestens einen Monat reichen.
    Ach ja, und da meine ja ganzjährig in Außenhaltung leben, bekommen sie auch ein wenig Trofu, das macht z.Zt ungefähr 10 Cent pro Tag, wenn ich richtig gerechnet habe

  • Pardona, das ist ja richtig heftig was du ausgibst :shock:


    Ich brauche bei aktuellen Gemüsepreisen und 10 Schweinchen wöchentlich:


    3kg-Sack Möhren: 1,40Euro
    2x Paprika Mix: 1,60Euro
    3 Gurken: 1,20Euro
    1 Knollensellerie (aber nich so n Mini-Teil): 99cent
    700gr rote Bete: 70cent
    1 Salat: 50cent
    halben Kürbis (kleiner): 80cent
    1 Apfel: 30cent
    2 Knollen Fenchel: 2,20


    zusätzlich kostenloses Grün wie Salatblätter, Möhrengrün, Sellerielaub, selten mal Kohlrabiblätter). Das ganze geht noch günstiger. Kaufe oft kurz vor Ladenschluss, da bekommt man Salat für 10 cent, Paprika-Mix für 15cent oder so...


    also keine 10 Euro für Frischfutter pro Woche (ca. 40 im Monat). Dazu 2 Ballen Streu (15Euro), ein Ballen Heu (5Euro) und TroFu (5Euro) zum Entwöhnen für die Notis macht pi mal Daumen 65Euro für ca. 10 Wutzen (manchmal 8...manchmal 12^^).

Ähnliche Themen wie 5 Schweinchen, was fressen die so?