Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterkosten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Das mit den Pauschalen Kosten ist mehr als schwierig - ich gebe sehr viel weniger an Futterkosten aus, als viele anderen.


    Wir bekommen unser Gemüse Anteilig vom Bauern, d.h. dort wird die komplette Ernte unter allen beteiligten aufgeteilt und wöchentlich verteilt - wenn die Ernte gut ist, dann bekommen wir auch alle viel und bislang war das VIEL Gemüse - und die Schweine bekommen dann das was übrig bleibt und das ist noch mehr als genug.
    Außerdem mögen meine Nachbarn die Meeris und bringen auch so außer der Reihe immer mal wieder was mit (im Sommer muss ich da immer schon einschreiten ;-) )
    Und dann gibts auch immer mal wieder Grünzeugreste umsonst vom Markt.


    Also was das anbelangt gehen meine Frischfutterkosten fast gegen Null.


    Im Winter gibts noch Pellets dazu (reine Außenhaltung). Die sind nicht gerade günstig ca. 100 Euro für 5 Monate bei letzten Winter 18 Meeris - geht also eigentlich auch noch.


    Streu brauche ich pro Woche ca. 3-4 Tüten (ich nehme im Moment die Kleinen, weil ich damit einfach selber besser klar komme und es komischerweise auch günstiger ist) Die Tüte kostet 1,29€


    Und Heu bekomme ich vom Bauern für 2,50€ einen kleinen Ballen und der reicht in der Regel ca. 1-2 Wochen im Sommer und maximal 1 Woche im Winter (eher so 5 Tage). Wobei meine es auch lieben sich das aus der Heuraufe rauszuzupfen um dann darauf zu liegen - es ist also auch viel Müll mit dabei ;-)


    So gesehen gebe ich selber gar nicht so viel für die Tiere aus (mal abgesehen vom Tierarzt, der immer wieder meine Kasse plündert :-( ). Und das ist eben SO unterschiedlich, ob du auf dem Land oder in der Stadt wohnst, Wie die Gemüsepreise dort sind, ob die Marktständler gerne auch am Ende ihre Reste verschenken oder günstig abgeben, ob ein Bauer in der Nähe ist für Heu und und und ...

Ähnliche Themen wie Futterkosten