Meerschweinchen Futter / Ernährung

Chicoree

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Heute gabs Kohlrabiblätter als "neues". Dachte bis jetzt, dass die nicht so gut wären. Da gabs fast Streit drum und ich Dussel hab letztens so viele weggemacht und den Kohlrabi auch noch geschält :shock:
    Man lernt nie aus, vor allem wenn man fleissig Beiträge ließt. Chicoree mögen sie inzwischen sehr gerne. Werde aber nicht zu oft welchen geben.
    :lol:

• ich schäle kohlrabi auch nie.
    meine schweinchen würden mich auch komisch angucken, denn sie fressen nach den blättern die schale am liebsten.
    natürlich abwaschen, aber die schale kann dranbleiben. :wink:

• Hallo..na, ich richte mich da an das, was bei http://www.diebrain.de steht...und dort wird empfohlen, den Kohlrabi zu schälen.

Macht halt jeder so, wie ers für richtig hält ;-) und es empfiehlt sicher auch jeder etwas anderes

LG
    darie

Ich kopier das mal rein:

* Äußere Blätter sind vor dem Verzehr zu entfernen. Kohlrabi wird geschält, andere Kohlsorten werden gewaschen. Der Kohl wird also für unsere Haustiere genauso vorbereitet, wie wir ihn für uns vorbereiten würden, wenn wir ihn roh essen möchten. Kohlabfälle aus der Küche haben im Kleintiergehege nichts zu suchen!

(mein Posting war also kein Quark, sondern schon begründet)

• Vor allem ist das auch voll praktisch, weil man die Kohlrabiblätter eigentlich überall umsonst mitnehmen kann. Die meisten Leute behandeln das ja als Abfall und lassen die Blätter im Supermarkt liegen.

Wenn ich bisher Gemüse für unsere Bartagamen geholt hab, hab ich z.B. Ruccola gekauft und gratis Kohlrabiblätter genommen und schon hat man ein Menü aus zwei Sorten zum Preis von einer :lol: