Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ganz peinlich doofe frage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallihallo!

Habe bei einer meiner Buben eine (sieht so aus deswegen nenn ichs mal so) harte Haut an den Vorderfüßen festgestellt....

Hab gelesen es kann an Übergewicht liegen..also er ist jetzt 5 Monate alt und wiegt ca 800 gramm ist das zu viel oder passt das so?
    Alter fällt ja schon mal weg und Einstreu ist vor 2 Tagen frisch gemacht worden, wobei sie ein "Klo" haben, auf das sie immer gehen und das täglich gereinigt wird....

Habe sie ja vor kurzem trennen müssen, weil sich die 2 älteren immer gebissen haben.. Er frisst jetzt ziemlich wenig von dem Trockenfutter, Salat was er liebt rührt er kaum an...
    Das einzige was er isst, ist ein kleines Stück Melone und ansonsten vielleicht ein Minibissen von einer Karottenscheibe, daüfr aber massenhaft Heu...

Was kann das am Fuß sein?

es steht etwas ab, haben ihn jetzt mit ein klein wenig bepanten die pfoten eingerieben, was ihn nicht gestört hat( er ist ne kleinen Zicke und jammer beim Krallenschneiden soooooo sehr, als ob man ihn gerade Schlachten würde^^)

Hoffe auf baldige Antworten =)

Liebe Grüße Nici

• Hallo.
    hm das hört sich schon viel für acht monate an.Aber das gewicht kommt auch immer auf die größe an...hast du normales einstreu oder benutzt du pellets.die pellets allein sind zu hart für die kleinen füßchen, das sich "verhornugen" (ich weiß gerad wie sich das nannte) unter den füßchen bilden können.
    wo genau hat er das den?unter den füßchen an den seiten?kannst du vlr ein foto rein stellen?du sagst ja es steht ab-vlt.kann man auf einem foto ja was erkennen?

• hast du einen guten uploader?
    nein er hats direkt unter dem dicksten ballen bei beiden füßen, da sind ja was ich mich jetzt erinner oben drei und unten ein dicker...und auf dem dicken ist es drauf
    wir verwenden normales einstreu und haben drüber so ein überstreu ist eigentlich ziemlich weich, für meine hände halt, die halten aber mehr aus als schweinches pfoten=)

sieht so gelblich aus, entzunden ist nichts, weh tun tuts ihm eigentlich nicht aber runter geben kann mans auch nicht, hab versucht ob es sich abziehen lässt...

• also Fuer mich sieht's nicht normal aus,das ist ne richtige Kruste die von der Haut absteht... haben 4 boeckchen,diese haben wir jeweils in 2 Gruppen geteilt,weil sie sich nicht mehr vertragen haben... der eine kaefig ist 2 stoeckig 120 mal60 beide stoeke,der andere ist einstoekig und genau so groß
    haben in dem kleine das schweinchen mit der Kruste an den fuessen und ein3wochen altes bockchen...

• Hi Nizu,

also die Sorge mit einem Ballenabszess kann ich dir nehmen. Das ist es auf auf keinen Fall. Gib mal bei Wikipedia Ballenabszess ein. Das sieht ganz anders aus. Zudem würde dann auch die Wunde nässen uns sehr schmerzhaft sein.
    Ballenabszesse treten auch nur bei übergewichtigen Meerschweinchen auf. Bei deinem Gewicht mit 800 g was dein Meerschweinchen aufweist, kannst du das getrost ausschließen. Zudem könnte sie ruhig noch etwas zunehmen, denn es ist immer besser, wenn ein Tierchen etwas dicker ist. Denn wenn es dann mal eine Krankheit hat, hat es mehr Reserven, an denen es zehren kann.

Von der harten Sohle was du geschrieben hast, kann das Hornhaut sein?
    Wenn da nur ein bisschen harte Haut weg hängt, ohne irgendwie eine Verletztung zu sein, kannst du es ruhig abschneiden.

Bei mir gilt allerdings eine Faustregel: Egal, was dein Tier hat, wenn du dir unsicher bist und denkst, dein Schweinchen könnte was ernsthaftes haben, dann geh zum Tierarzt.

Allerdings, auf den Fotos, die du gemacht hast, konnte ich jetzt nichts genaues erkennen, da die Bilder auch etwas zu hell sind bzw. undeutlich. Aber, es scheint normal auszusehen.

• jap haben heut eh nen termin beim ta, hab mir halt gedacht, dass er deswegen vl s aggressiv ist...er hat auch wie wir erst gestern gesehen haben mehr bisswunden als wir bis jetzt dachten..sind zwar nur klein und liegen genau unter den wirbeln, deswegen habens wir erst jetzt gesehn =/
    aber danke für die info, werd bescheid geben, wenn ich beim ta war =)

Liebe grüße nici