Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall,Nicht Fressen, Träge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,
    mein Meerschweinchen hat seit Mittwoch Durchfall. War dann am Donnerstag sofort beim TA. Er hat den Kot untersucht und nichts fetsstellen können. Hat dann Spritzen gegen Durchfall bekommen, eine für Das Immunsystem und Buscupan gegen die Bauchschmerzen. Eine Paste die er morgens und abengs kriegen soll habe ich mitbekommen. Eine Diät muss er auch machen also nur Heu,Fencheltee und bischen Trockenfütter.

Jetzt meine Sorge, also gestern ging es ihm sichtlich besser, hatte auch normalen Kot. Seit heute Morgen dann wollte er nicht mehr Fressen, habe es dann sogar doch mit Gurke probiert, weil das sein Lieblingsfressen ist. Aber die wollte er auch nicht !!!
    Er liegt träge im käfig rum und schaut auch ganz komisch drein.

Was kann ich jetzt noch machen,hatte beim TA angerufen und der meinte abwarten.

• Abwarten??? Ist der TA wahnsinnig??? Schweinchen sind so schnell hinüber, wenn sie nichts fressen, da sie ja keine Darmperestaltik haben. Mann, das arme Schweinchen mußt zwangsernähren, daß er was in Magen und Darm kriegt! Leider weiß ich nicht, wie man das macht.
    Du hast noch geschrieben, daß du Trockenfutter fütterst, bitte aber OHNE Getreide, denn das schädigt ganz arg die Darmflora! Vielleicht liegts sogar daran...
    Hoffe für euch das Beste!
    Grußi von Verena

• Durchfall und frisst nix?!
    Das is bei Schweinchen Alarmstufe rot :!:

Sofort zum Doc, Päppel-Utensilien besorgen (CriticalCare o.ä, Spritzen) !
    Da darfst du echt keine Zeit verlieren - diese Paste die du beschrieben hast ist nehme ich an Bird BeneBac...das is zur Stärkung der Darmflora - um dem Durchfall entgegenzuwirken. Was sich hier auch bewährt hat is die Gabe von Fremdkötteln (einfach unter den Brei mischen)...

Aber jetzt erstmal zum TA, sonst is es vielleicht zu spät - je länger das Tier nichts frisst, desto schlechter werden seine Chancen!
    Wenn das Schweinchen Durchfall hat besteht zudem akute Gefahr, dass das Tier zügig dehydriert-also austrocknet...

Sofort zum Arzt!

Gute Besserung :(
    Lisa

• Ich hab auch grad gelesen das er schon apathisch im Käfig sitzt?
    Ist er aufgeplustert und sind die Äuglein sehr klein? Evtl tränende oder verkrustete Augen???

Dann ist er evtl schon dehydriert und muss ganz dringend zusätzlich beim TA ne Infusion bekommen...

Ich drück euch die Daumen!

• Hallo,
    ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen. Zwangsernähren, etwas gegen Blähungen und für den Darm geben und vor allem ab zum Arzt. Wahrscheinlich ist es sogar besser diesen zu wechseln. So ein Mist (abwarten) habe ich noch nie gehört, wenn es einem Schweinchen so schlecht geht.
    Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen!

• Hallo,sorry das ich mich jetzt erst melde.
    War gestern noch in der Notfall Klinik.
    Also er hat jetzt auch noch eine Lungenentzündung und die Bronchen sind zu außerdem sind beide Augen entzündet.
    Das hat er bekommen :
    Bayril
    MCP ratiopharm
    Vitamin B komplex
    Vitamin B12
    Glicose
    Sterofundin
    Rodi Care
    Antibiotikum
    Außerdem habe ich Antibiotikum mit nach hause bekommen, Eine Tablette zum Auflösen für den aufbeläten Bauch und Rodio Care Instant zum Päppeln.

Das wars glaube ich. Aber ist das nicht der Wahrnsinn das der andere TA das nicht schon am Donnertag gesehen hat?

Die Klinik sagte das die Chancen schlecht stehen,weil er schon schlap ist. Er hat abe die Nacht überstanden und ich Päppel ihn alle zwei stunden.
    Er schläft viel,aber nach meinr ansicht sieht er schon etwas besser aus !!!

• Hallo Jasmin,

gib ihm ruhig auch Rotlicht, wenn er mag. Oder lege ihm eine Wärmflasche hin.

Wie schaut das Gewicht aus?

Lungenentzündungen können bei Meerschweinchen sehr schnell kommen. Ich will den TA nicht in Schutz nehmen, aber es kann sein, dass er es am Donnerstag wirklich noch nicht hatte.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja eine Rotlichtlampe habe leider nicht, aber eine Wärmflasche mache ich ihm.

Gestern war das Gewicht 1230g
    Heute habe ich ihn nocht gewogen werde es aber bei der nächsten fütterung tun.

Geht das echt so schnell??
    Und wie passiert so was? Bei mir ist kein durchzug oder so oder kann es Donnerstag passiert sein???

• Hallo Jasmin,

es können ja auch Viren und Bakterien der Auslöser sein. Und die bringt man selber mit.

Ich habe schon erlebt, dass innerhalb von 24 Stunden der Befund von einer völlig freien Lunge zur einer Lunge ging, die 3/4 mit Wasser gefüllt war. Es kann also wirklich sehr schnell gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Oh man, das wusste ich nicht.
    Ja ich war erkältet aber ich achte eigentlich immer drauf das ich den Schweichen dann nicht all zu nahe komme, hat wohl diesesmal nicht so geklappt.
    Hoffe das es jetzt besser wird der kleine musste schon so viel durchmachen, immer wieder Milben, Kastration, ein Auge verloren wegen einem Tumor und jetzt erst Durchfall und dann die Lungenetzündung.

• Ohweh! Das arme Schweinchen! ich fühl so mit... Finde es ganz arg toll von dir, daß du dich so um ihn kümmerst!
    *Drück*

• Danke das ist lieb!!!
    Natürlich kümmere ich mich um ihn!! ist doch mein kleiner Merlin :-)
    Verstehe die leute nicht die sich tiere anschaffen und dann wenn es drauf ankommt nichts für sie tun, die kleinen geben einem so viel zurück !!!

Habe ihn gerade gewogen er hat 1213 gram !!!