Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Wunde!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    könnte mir bitte jemand helfen....?
    Ich habe gestern bei meinem Murphy eine ca. 1Cent große Wunde gesehen, die Wunde war schön etwas mit Kruste bedeckt.
    Ich weis nicht was dass ist, er hat sich auch nicht verdächtig viel gekratzt!
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen? :cry:

• das klingt nach einem pilz. das sieht dann so aus und wird immer größer werden und an anderen stellen kommen, wenn du nicht zum tierarzt gehst. das ist für menschen ansteckend, also immer schön die hände waschen nach kontakt.

der arzt wird dir surolan mitgeben, das machst du dann anfangs 2x am tag rauf, später nur noch 1x am tag...und dann wachsen die haare dort wieder nach.

wenn man es behandelt ist es nicht so schlimm :)

• Hallo, es könnte vielleicht eine bisswunde sein!? Musst du mal beobachten ob deine meeris sich öfters streiten.
    Oder es könnte auch pilz sein, den sie sich aufgekratzt hat.
    Wenn sowas nochmal vorkommt und du dir sicher bist das es keine bisswunde ist, gehe am besten mal zum tierarzt und frag nach.

Lieben gruß Jenni

• Danke für eure antworten,
    eine Bisswunde kann es nicht sein, weil ich meine beiden männchen leider nicht zusammen tun kann, weil die sich immer angreifen un sich richtig verletzen, deshalb hab ich sie bereits vor einem halben Jahr getrennt und sie beide vor zwei Wochen kastrieren lassen um jedem noch ein weibchen dazu zu setzen...und jetzt das.....

Waran merk ich denn, dass ich es auch hab?
    Weil ich küsse meine Schwein auch und wie gesagt ich hab vorher nichts bemerkt.... und er hat áuch nicht so ne riesige Kahle stelle ich muss erst die ganzen Haare wegschieben bis ich die Wunde überhaupt sehen kann, (obwohl er ein Kurzhaar schwein ist)

Ich habe gerade meinen Freund angerufen, der ist schon unterwegs zum Arzt

• ähnlich wie bei den meeris auh.du gehst zum hautarzt und er legt ggf eine pilzkultur an und wird es im normalfall mit einer salbe im schlimmsten falle mit tabletten behandeln.kann da nehmlich auch schon ein lied von singen :wink:

• Hallo alle zusammen,

es ist zum Glück kein Pilz, es ist eine Verletzung die er sich im Käfig zugetragen haben muss, aber die Verletzung ist ganz rund wie abgemessen (sehr komisch).
    Deshalb hab ich mir gestern den Käfig nochmal ganau angeguckt, dabei ist mir was aufgefallen.....
    Murphys Häuschen ist über zwei Etagen und an der Seite hat er eine Treppe, diese Treppe schubst er immer weg, weil er sie anscheinend nicht mag und an der Treppe befinden sich Nägel die genau die gleiche Größe haben wie die Wunde, ich vermute er muss dort draufgefallen sein o.ä....

Jedenfalls hab ich die Treppe sofort entfernt... ich bin der Meinung, dass soetwas garnicht verkauft werden sollte.....!