Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Biss(?)-Wunde am Rücken - Hilfe!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend allerseits.


    Ich habe bei meinem Meerschweinchen eine Wunde auf dem Rücken entdeckt:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Ich vermute, er hat sich mit einem anderen Meerschwein gekloppt.


    Das Problem ist nun, das mich keiner zum TA fahren kann - ich selbst auch nicht, da minderjährig. Morgen und Übermorgen sind nun auch noch Feiertage - ich könnte also frühestens Montag zum TA.


    Ich habe das Schweinchen nun erstmal einzeln gesetzt, die Wunde aber noch nciht angerührt.


    Was soll ich nun machen, wie soll ich die Wunde behandeln bzw. versorgen?


    Danke im Vorraus für eure Hilfe,


    LG Remzma

  • Ui, das sieht wirklich sehr übel aus! Kann sowas wirklich bei eine Beißerei zwischen den Meeris passieren? Könnte es sich vielleicht auch woanders verletzt haben?
    Ich denke aber, dass muss auf jedenfall schnellstmöglich zum Tierarzt, also eigentlich sofort. Das ist eine so große Wunde, das muss vermutlich genäht werden. Und wenn es sich infiziert oder sowas, dann wäre das ja ganz fürchterlich...gibt es niemanden, der dich zum Tierarzt fahren könnte?

  • Ich weiß nciht, wie das passiert ist, die Schweinchen waren den ganzen Tag draußen...


    Mich kann jetzt wirklich niemand fahren, das ist ja das große Problem. Ginge es auch, wenn ich jetzt einen Verband oder so drummache und morgen fahre?


    Nebenbei, hat ein Tierarzt morgen eigentlich offen...?

  • Zitat von Remzma

    Ich weiß nciht, wie das passiert ist, die Schweinchen waren den ganzen Tag draußen...


    Mich kann jetzt wirklich niemand fahren, das ist ja das große Problem. Ginge es auch, wenn ich jetzt einen Verband oder so drummache und morgen fahre?


    Nebenbei, hat ein Tierarzt morgen eigentlich offen...?


    Es gibt sicherlich Nottierärzte oder Tierkliniken in Deiner Nähe.
    Google mal.. Vielleicht kannst ja wenigstens dort anrufen und nachfragen.
    Grundsätzlich gilt aber schon, dass wenn man Tiere hat im Notfall auch immer irgendwie zu einem TA kommen muss..
    Streiten sich Deine Meeris öfter? Wie viele hast Du denn?


    LG

  • Ok ich werde gleich mal bei einem TA anrufen und anchfragen...


    Ich habe 3 Böcke, davon einer ein 5-jähriger Kastrat, zwei (der Verletzte und noch einer) knapp 1-jährig


    Wenn sie drin sind streiten sie sich manchmal, aber draußen bis jetzt eigentlich noch nie ...

  • Zitat von Remzma

    Ok ich werde gleich mal bei einem TA anrufen und anchfragen...


    Ich habe 3 Böcke, davon einer ein 5-jähriger Kastrat, zwei (der Verletzte und noch einer) knapp 1-jährig


    Wenn sie drin sind streiten sie sich manchmal, aber draußen bis jetzt eigentlich noch nie ...


    hm wie viel Platz haben sie denn drin?
    Naja nach ner Bisswunde schaut des aufm Bild eigentlich nicht aus oder?
    Eher aufgerissen ..

  • Drin haben sie über 3 Etagen etwa 1,6 m Platz - den nutzen sie aber nciht mal ganz aus.


    Ich wohne in der Nähe von Osterode und Herzberg in Südniedersachsen.


    In der Klinik wird wohl aber jetzt am Wochenende zu dieser Uhrzeit kaum jemand sein, oder?

  • Auf alle Fälle musst du die Wunde schnellst möglich deszinizieren. Habt ihr vielleicht Wundspray da (für Menschen)?


    Böcke brauchen mehr Platz als Weibchen, wie groß ist denn das Gehege?


    Könnte er sich vielleicht auch irgendwo (Nagel, splitterndes Holz...) aufgerissen haben?


    Streiten sie sich öfter?


    Ich würde mal nach TK googlen, die haben meist 24 Stunden Notdienst.

  • Zitat von Remzma

    Drin haben sie über 3 Etagen etwa 1,6 m Platz - den nutzen sie aber nciht mal ganz aus.


    Ich wohne in der Nähe von Osterode und Herzberg in Südniedersachsen.


    In der Klinik wird wohl aber jetzt am Wochenende zu dieser Uhrzeit kaum jemand sein, oder?


    Hm ruf doch einfach mal an?
    Normalerweise sind Tierkliniken 24 Stunden am Tag erreichbar - genauso wie Krankenhäuser für Menschen :wink:
    Vielleicht hast ja noch eine Zeitung oder so, da stehen auch die Notdienste der TA drin normal


    edit http://www.dr-grammel.de/

  • Zitat von Remzma

    Das Gehege draußen ist 2,25 m² groß.


    Wundsrpay habe ich nicht, aber Zinksalbe - geht das auch?


    Danke für den Link, da werd ich mal anrufen


    Pro Bock sollte man eigentlich dauerhaft 1qm anbieten können..
    Vielleicht liegts ja am Platzmangel dass sie sich öfter in die Haare kriegen?
    Genau ruf gleich mal an :)

Ähnliche Themen wie Biss(?)-Wunde am Rücken - Hilfe!!