Meerschweinchen Haltung

Was mach ich falsch?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hab gestern 2 neue Meerschweinchen bekommen. Ich hatte vorher noch nie welche und hab deshalb auch noch nicht wirklich erfahrung aber ich wollte mal wissen ob das normal ist das die beiden nur im Häuschen sitzen und gar nichts machen. Die Frau in der Zoohandlung hat gesagt das die Meerschweinchen nach spätestens 12 stunden raus kommen. Wenn ich das Haus weg nehme dann essen die zwar auch aber irgendwie rennen die nur von einer ecke in die nächste. Mach ich da irgendwas falsch oder ist das normal?

• Die haben einfach Angst. Bitte nehm ihnen nicht ihre Verstecke weg! Die werden sicher nicht verhungern. Aber der Stress ist echt schlecht für die ersten Tage. Die zwei müssen sich erst an die neue Umgebung, an den Umgang mit Menschen etc. gewöhnen. Gib ihnen Zeit und lass sie bis zum nächsten nötigen Saubermachen erst einmal völlig in Ruhe. Du kannst dich mal vor den Käfig setzen und mit ihnen Sprechen, aber ansonsten lass sie in Ruhe.

• Hallo,
    willkommen bei den Meeribesitzern :-)
    Les dir doch am besten mal die Informationen auf der Schweinchenwelt durch, damit du einen besseren Eindruck bekommst, was deine Schweinchen brauchen, damit sie lange und glüklich leben können.
    Und wenn du Fragen hast, immer her damit!
    Alles Gute
    Lysanthe

• Danke nochmal. Eine kurze Frage noch. Ist ruhe besser oder eher eine angemessene Geräuschkulisse. ich hab nähmlich das gefühl das die wenn z.b. ich mich mit meinen schwestern unterhalte, die meerschweinchen anfangen sich zu bewegen und auch manchmal (aber nur selten) raus kommen. Sobald man sich dann zu ihnen umdreht und aufhört zu reden und es dann leise ist rennen die sofort weg. Andersrum gesehen hab ich das gefühl das wenn z.b. eine Tür auf geht, die beiden sich erschrecken und angst haben weil die dann immer (oder oft) anfangen zu quicken. was ist denn besser?

• Naja, ich würd schon normal im Umfeld der Meeris leben. Meine haben vom ersten Tag an den Staubsauger erlebt und heute finden die den überhaupt nicht mehr schlimm. Also, lasst die Meeris in Ruhe, aber wie mit rohen Eiern müsst auch nicht umgehen.

• Hi,

herzlich willkommen und viel Spaß beim Lesen und Schreiben in diesem Forum!

Wenn die Tiere bei Dir im Zimmer stehen, dann werden sie sich wohl mit einer gewissen Geräuschkullisse anfreunden müssen, genauso wie Meeries, die draußen wohnen - auch die Natur ist laut! :)

Aber: Die Tiere sind seit 2 Tagen bei Dir, sprich: Alles ist neu, jedes Geräusch muss erst einmal erkundet werden. Wenn sie jetzt schon langsam rauskommen, wenn ihr Euch unterhaltet, dann heißt das doch, dass sie dieses Geräusch (die Stimmen) bereits einordnen können und wissen, dass da nix Schlimmes passiert.

Aber, es sind nun einmal Fluchttiere. Wenn sie gar nix hören, heißt das wahrscheinlich im Moment für sie auch noch Gefahr... Und das Umdrehen ist auch schon wieder eine Bewegung, die sie erst einmal einordnen müssen.

Hab Geduld. Nimm die Tiere nicht zu oft aus dem Käfig, sprich leise und bewege Dich im Zimmer nicht zu ruckartig. Wichtig ist, dass sie, nachdem sie "geflüchtet" sind, schnell wieder neugierig ihre Nasen rausstrecken. Du wirst sehen, das passiert immer schneller. Und Frischfutter zieht immer kleine Wollnasen aus dem Versteck :lol:

Viel Freude mit den Tieren - und viel Geduld!

• Hallo, bei meinen Schweinen war das auch so als ich sie neu hatte, wenn ic mich vor den Käfig gesetzt hab kamen die garnicht raus und auch wenn ich ganz leise auf meinem Sofa im Zimmer saß, haben sie sich nicht gerührt. Sobald ich mich mit meinem Freund unterhalten hab kamen sie raus und haben gefressen.
    Ich kann bnicht 100%ig sagen, woran das liegt, aber ich vermute, weil sie sich nicht mehr so beobachtet fühlen und denken du beachtest sie nicht mehr..... :roll: