Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Was hat Luna???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen...

Ich habe eben bei Luna festgestellt, dass sie am gesamten Po kahl ist und dort einige Wunden sind... Sieht bisschen aus wie Kratzspuren...

Habe zwar morgen früh nen Tierarztbesuch, aber ich wollte hier schon mal folgende Dinge nachfragen:

- Was könnte Luna haben?
    - Wie wird sie dann evtl behandelt?
    - Mit was wird sie behandelt?
    - Wie lange dauert das?
    - Wie hoch sind die Tierarztkosten?

Wäre echt nett, wenn ihr mir so schnell wie möglich antwortet!!!!!

• Huhu,

klingt verdächtig nach Milben :?
    Die "eleganteste" Methode zur Milbenbekämpfung sind SpotOns, zB Stronghold. Das wird in dreiwöchigem Abstand je einmal im Nacken aufgetragen. Eine Ampulle davon kostet um die 9€, zusätzlich mußt du noch die Untersuchung selbst bezahlen (meistens 10-15€).

• Japp, war heute morgen beim TA ^^

Luna hat Milben -_- Und hat ne Spritze bekommen... Muss nächsten Samstag nochmal hin, dann bekommt sie noch eine und dann mal abwarten... Und auch hoffen, dass Fynn nicht angesteckt wird o.O... Die Spritze hat 18 € gekostet o.o............

Aber dat wichtigste ist, datt Luna gesund wird ^^

• Das wird Dectomax gewesen sein. Das hilft gut, aber man muß eben zweimal zum TA, beim SpotOn nur einmal.
    Binka: Ich würde einmal sehr gründlich den Käfig und alle Einrichtungsgegenstände reinigen, alles mit heissem Essigwasser abwischen.
    Und die Mit-Schweinchen genau beobachten, ob sie auch Anzeichen von Milben zeigen, aber mitbehandelt werden müssen sie nur bei Bedarf.

• Also die TA wo ich war, die meinte, ich solle mein anderes Schweinchen nur beobachten... Da sie nichts hätte, müsste man da nichts machen o.o...

Also den Käfig hab ich von oben bis unten gereinigt ^^

Hm... Ich nehme meine Schweinchen nicht soooo oft raus, da sie ja nicht zum Schmusen da sind ^^ Nehme sie ca 2-3 x die Woche zur Kontrolle raus... Das Problem bei Luna is, dass sie gerade an der Stelle langes und dickes Haar hat und somit die kahle Stelle verdeckt war... Und ich hatte sie ja ca 2 Tage, bevor ichs entdeckte, drausen, aber da war noch kein Anzeichen davon O~o....

• Ist doch ok, du hast es ja gemerkt. Ich habe mir (nachdem ich es auch zuerst übersehen habe!) angewöhnt, beim Schweine-TÜV vorsichtig die Haare gegen den Strich zu streichen und auf schwarze/braune Punkte an den Haaren (Haarlinge oder Pelzmilben) und auf Schuppen/Krusten/kahle Stellen zu achten (Grabmilben oder Pilz).

• Soooo

War heute das 3te mal bei der Tierärztin und Luna hat auch ihre 3te Spritze gegen die Milben und eine Vitaminspritze bekommen.
    Das Fell ist schon gut nachgewachsen, doch die Haut schuppt sich noch etwas ^^
    Benutze nun Olivenöl und wische ihr über die schuppigen Stellen damit =) Hat mir die Ärztin empfohlen ^^

Insgesamt haben die 3 Spritzen 54 Euro gekostet ^^ Aber es hat geholfen ^.^