Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeri mutter zu dünn

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ich suche dringend hilfe ,haben nun seit 30.6 Meeri Junge von einer meerschweinchen dame die ich 2 wochen davor gekauft hatte bis zum schluß sah man ihres nicht an das sie tragend ist(war nicht dick! eine woche vor der gebuhrt spüte man die bewegung der Babys) . sie war erst 4 Monate alt als sie zu uns kamm! Ihr proplem ist das sie unheimlich dünn ist was mir sehr viel sorgen macht :cry: fessen tut sie aber viel heu und ein hochwertiges futter und Frisch futter.Ihre zwei jungen entwickeln sich recht gut sind schon doppelt so groß wie bei der Gebuhrt und lebhaft.Heute habe ich aber beobachtet das Luna ihre jungen nicht immer trinken lässt.Was kann ich ihr zusetzlich zu fressen geben ?? Denn das schafft Luna ganz schön :? Luna lebt mit ihren Babys mit 4 weiteren merri damen zusamen in ein Eigenbau Gehege ,gott sei dank eine Hamonische Gruppe .Die beiden Fellnasen dürfen auch bleiben wird neues noch grösseres Gehege gebaut 2mal 2 m und kastation schon geplant . Sorgen macht mir die meeri Maus Luna halt... :( Danke im vorraus ,lg Andrea

  • Liebe Emeli,
    Als unsere Viola überraschen geboren wurde habe ich ihre Mama Flocke noch zusätzlich Haferflocken gegeben. Ich kann dir noch den Tip geben evtl. leichte dickmacher zufüttern. Da ich aber sonst keine Erfahrung mit Nachwuchs gemacht habe, müsstest du mal warten bis jemand antwortet der/die mehr Ahnung in diesem Thema hat.


    Drücke dir und deiner kleinen Schnute die Daumen. Ich beglückwünsche dich zu den Babys.


    lg Marthe

  • Hallo Andrea,


    was bekommt sie denn bisher zu fressen? Wieviel wiegt sie?


    Wichtig ist viel abwechslungsreiches Frischfutter. Wenn sie durch geburt und Säugen so geschwächt ist, würde ich immer Frischfutter im Käfig liegen haben, damit sie sich jederzeit bedienen kann.
    Ein paar Haferflocken kannst Du auch geben.


    Zitat von Emeli

    Die beiden Fellnasen dürfen auch bleiben wird neues noch grösseres Gehege gebaut 2mal 2 m und kastation schon geplant .


    Sind es beides Böckchen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich habe Luna gerade gewogen sie wiegt 580g .Sie bekommen Bunny Meerschweinchen Traum young immer den Napf voll.Heu immer zu Verfügung Morgens 5 Möhren Nachmittag 4-5 kleine oder2 goße Paprieka ,etwas Salt von Balkon,manchmal grün von Möhren ,und was ich noch so bekomme zb Fenchel Spinat(Selten)


    Es ist nur ein Bock dabei ,las aber ein Tierarzt auch noch mal schauen ,morgens nach der Gebohrt dachte ich noch es währen zwei Mädchen ,abends war doch eher das eine ein i zu sehn
    ich lass zu Sicherheit noch mal ein Tierarzt schauen.geht das wenn sie 2 Wochen sind mit einen Transport zum Tiearzt?


    Wenn ich nun keinen Tierarzt finde der früh kastriet werde ich den kleinen Janosch mit 3 Wochen raus nähmen ,Richtig?
    weil der Zoohandel mir geraten hat ich soll ihn 5 wochen in der gruppe lassen!!!Ich solle beobachten ,es würde schon nichts pasieren usw die mutter säugt dann ja noch usw. das werde ich nicht tun.!!!! weil ich absulut keine Vermehrung zulassen will und ein 2 meiner mädel gruppe schon 3,5 2,5 alt und alle nie tragend waren!


    werde heute Hafferflocken "vorsichtig" untermischen unter den anderen Futter(habe etwas angst vor Kolik da uns unser erstes Meeri Cipsy vor paar monaten daran eingegangen ist erlöst wurde vom tierarzt)


    vielen dank für eure tips ;-)


    lieben gruß Andrea
    :lol::D:D

  • Zitat von Emeli

    Ich habe Luna gerade gewogen sie wiegt 580g .Sie bekommen Bunny Meerschweinchen Traum young immer den Napf voll.


    Das ist nicht so gut. Trockenfutter ist eher schädlich für Meerschweinchen als das es förderlich wäre, gerade wenn darin Getreide enthalten sind. Würde sie davon langsam abgewöhnen und dann eher mal Haferflocken oder Erbsenflocken füttern.


    Auch das Frischfutter ist ein bisschen einseitig. Möhre und Fenchel sind zwar jetzt sehr gut für die Mama damit sie etwas zulegt, aber insgesamt ist es doch recht einseitig. Es gibt hier unter Ernährung eine ganz tolle Futterliste, da stehen jede Menge Arten Frischfutter drinnen die deine Wutzen essen dürfen. Muss man dann nur langsam anfüttern was sie nicht kennen.


    Drück dir die Daumen das sie bald etwas an Gewicht zulegt, ist ja wirklich ein Fliegengewicht momentan :( .

  • Ich habe einiges besorgt für die kleine Luna mit ihren Jungen ,Hafferflocken ,frischfutter und Äpfel.und eine kleine Digitale Messbecher Wage die ich vorher nicht hatte .


    Hatte Luna heute morgen mit der Personwage gewogen in dem ich sie auf dem arm genommen habe die Diverens zu meinen Gewicht genommen habe. Auf der neuen Gram genauen Wage wage wiegt sie nur 499g!!! nicht 580g sorry! ihre Tochter Pinguin Cipsy 100g ihr Sohn Janosch 109g .


    Das Futter hatte ich gekauft weil ich dachte es sei gut weil exta für junge Meeis auch sehr teuer ,ist auch kein Körnerfutter drin nur pelets, werde aber auch hir nachlesen was ich noch füttern kann :lol: werde nun jeden tag Lunas Gewicht kontolieren, und von ihren Jungen,hoffe es geht balt aufwerts


    :? lG Andrea

  • Mit Luna gehts Berg auf Berg ab ...erst 499g dann 550g wider herunter auf 499g und heut 526 g nähme sie schon teilweise raus um sie exta zu füttern. Ihre beiden Baby nähmen gut zu Janosch wiegt 134g (hat heute aber nur 1g zugenommen) Pingu Cipsy 126g 3g zugenommen von gestern .es gibt jetzt Erbsenflocken ,Haferflocken ,reichlich frisch Futter Heu und das Spezialfutter.,hoffe Luna schaft das .

Ähnliche Themen wie Meeri mutter zu dünn