Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

hallo anzeichen einer Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo , mein meeri ist trächtig.
    es handelt sich um ein rossetten meeri.darum tue ich mich so schwer mit dem erkennen,bei den vorgängern war das einfacher.jetz lese ich auch viel mehr darüber.
    hat seit ein paar tagen nen spitzen po nach hinten, der steht sogar ab wenn sie sitzt.die zitzen sind vergrössert und stehen nach aussen ab. wie geschwolen. bauch hängt a bissl.man sieht jetzt auch am rücken wie sich die rossette bewegt ar vorher ncht.kann da ein junges liegen in der Geburtslage. der herz schlug bei den babys lagsamer,sie war heut irgendwie ruhiger.
    Sie frisst normal und popcornt auch und hüpft auch auf das dach des hauses.er will ihr wieder nahe kommen :wink: auch ein zeichen?
    kann mir jemand fotos vom letzten drittel zeigen?


    bin recht nervös. hoffe auf viele atworten

  • Zitat von aamausilein

    Hallo , mein meeri ist trächtig.
    es handelt sich um ein rossetten meeri.darum tue ich mich so schwer mit dem erkennen,bei den vorgängern war das einfacher.jetz lese ich auch viel mehr darüber.
    bin recht nervös. hoffe auf viele atworten


    Da ich keine Tiere vermehre, kann ich auch nicht wirklich helfen.


    Wie ich deinem Text entnehme, hattest du bereits Meerschweinchen bei denen die Geburten einfacher liefen. Wenn du unsicher bist, dann bringe das Schweinchen zum TA. Der muss dann schauen, ob alles im normalen Bereich liegt.



    LG Brigitte

  • Wann wurde sie denn gedeckt? Dann kann man ganz gut eingrenzen wann es soweit ist. War es beabsichtigt das sie schwanger geworden ist?
    Der Bock sitzt noch dabei gell? Wenn der nicht kastriert bzw. seit 6 Wochen kastriert ist, solltest du den da ganz schnell rausnehmen. Weibchen werden direkt nach der Geburt brünstig, sodass der Bock sie direkt wieder decken kann.


    Mit Bildern kann ich nicht behilflich sein.

  • wir hätten diese woche oder nächste woche Termin.weiss nicht genau wann es passiert ist. :?
    bei meinen vorher war ich jünger habe nichts darüber gelesen.
    sie sind noch klein, da habe ich gelesen das sie es beim ersten wurf nicht alles alleine schafft, dass mit der haut usw. .darum ist er noch bei ihr drin, weil er ihr dann helfen kann.
    lieg ich falsch?
    bei meinen vorher war es a die erste geburt , auf einmal waren die Babys da.da habe ich es ja nicht gewusst und gemerkt, war ich entspannter 8)
    wir dachten damals es wären zwei männchen, langhaar und auf einmal an einem morgen kam ich rein und waren kleine da.dann habe ich sie getrennt,dann kam ich am nächsten morgen rein und ging es uns im anderen käfig genauso :lol:
    soll ich sie jetzt schon trennen?

  • meinst du das sie schon so weit ist ? heute ist sie komisch, normal ist sie voll schreckhaft und ängstlich.heute war sie voll entspannt.nur er war nervös und ängstlich heute.sie hat lange und viel gefressen heute.vielleicht dauert es noch lange bis sie kommen.ich tu ihn gleich raus.
    meinst ds s bald los geht? hattest du schon mal meeri babys?

  • Die babys sind sehr schnell da, , egal ob das schwein ganz dick ist oder eher dünn!
    So schnell kannst du nicht eingreifen!
    Ich habe ähnlich Fehler wie du gemacht, aber bitte tu den Bock ganz raus und lass ihn kastrieren!
    Du setzt das leben von mutter und kinder aufs Spiel!
    Die hier schreiben haben wirklich Ahnung und man kann auf fast alles Hören!
    Aber grad was das Thema Nachwuchs angeht, , haben hier alle recht! :wink:
    Mein Rosetten meeri war auch nicht dick und hat letzten Montag 5 Kinder bekommen!
    Wie alt bist du denn?
    Und was willst du mit den Babys denn machen?
    Behalten oder hast du jemand der welche nimmt und sich auskennt?


    Lg anne

  • habs grad versucht das ist jetzt momentan purer stress für sie,sie hat ihn überall im käfig gesucht und gequiekt .er sie ebenfalls.
    da warte ich halt noch bis es so weit ist.nicht das er noch böse auf mich wird.
    bei meinen alten war er auch beim zweiten wurf dabei und immer im käfig mit drin.das war a anderes männchen.i glaub net das glei nach der geburt was fehlt.
    die haben ja nur sich .dann ist er ganz alleine.da tut er mir leid :(


    ich bin 31.meinst du das es bald los geht?
    ist das nicht zusätzlicher stress für sie?


    ich würde sie gerne behalten, da wir sie im winter draussen halten möchten und es besser ist, wenn es 4 Tiere wären.
    den rest an Schulfreunde meines Sohnes, die haben alle schon welche und möchten noch eins.
    wie war die geburt bei deiner? Welche anzeichen?
    wenn er recht Quiekt hört er irgendwann auf?beruhigt sie sich dann auch?hört sie dann nicht auf zu fressen? die Käfige stehen nebeneinander .richtig?

  • Nimm ihn jetzt raus oder lass ihn kastriere, der Bock deckt die Mama sonst direkt nach der Geburt nach.
    Und zwei Schwangerschaften am Stück muss echt nicht sein.
    Dann lieber etwas alleine bleiben, ist zwar nicht so schön aber besser für die Mama

  • ich habe ihn jetzt raus getan und die zwei Käfige auseinander gestellt , als sie zusammen waren die käfige, da waren sie sehr unruhig , beide.
    jetzt stehen sie getrennt und jetzt ist ruhe.war es gut für meine amie?nich zu viel stress für sie?er ist nicht begeistert von seinem neuen Käfig.er hat sich gleich hingelegt und traurig geschaut.sie ist jetzt in ihrem häuschen und schaut so wie immer, mir kam sie heute am po hinten dicker vor als gestern.
    wie alt bist du?wieviele meeris hast du?wenn ich fragen darf , was war dein Fehler? Wie war deine meeri vor der geburt, wie sah sie aus?meinst bei uns gehts bald los?
    hast du auch a männchen?


    lg bianca

  • Zitat von aamausilein


    wie alt bist du?wieviele meeris hast du?wenn ich fragen darf , was war dein Fehler? Wie war deine meeri vor der geburt, wie sah sie aus?meinst bei uns gehts bald los?
    hast du auch a männchen?


    lg bianca


    Wenn du mich damit meinst ich bin 26 und hab 11 Meeris, die aber alle nicht verwandt sind.
    Sind 2 Kastrate und 9 Mädels.
    Also nix von Fehler, hier bekommt nix ungewollt Babys :wink:


    Würfe habe ich nur mal wenn ein tragendes Notmeeri bei mir strandet.
    Gutes Anzeichen ist wenn die Schambeinfuge aufgeht, wenn sie etwa Daumenbreit offen ist, dauert es nicht mehr lange.


    Ansonsten sagt man wenn man die Babys bei der Mama im bauch treten spürt oder mit den Zähnen knirschen hört dauerts meist noch so 2-3 Wochen.


    Ich würde dir auch dringend die Seite https://diebrain.de/I-index.html ans Herz legen um dein Wissen um Meeris dringend zu erweitern, da findest du auch einiges zu Schwangerschaft und Geburt

  • Du hast bestimmt mich gemeint! :wink:


    Hab als Übergangslösung den unkastrierten bock bei den 2 Weibchen gehabt, nur ein tag und beide waren Trächtig!
    Schau mal in meinen Thread: wir haben es geschafft! Ich war.... !


    Es ist freilich schwer für die beiden, wenn sie nicht mehr zusammen sind! Aber es ist besser für beide!
    Wo hast du so schnell ein anderen Stall her?
    Und wie gesagt bei meiner Dame letzte Woche waren es 5 babys; davon 4 männlich und 1 weiblich!
    Die kannst du wenn es bei dir Männer Überschuss gibt, , nicht einfach so behalten!


    Ich bin 24 und hab seit 10 Jahren Meerschweinchen, so richtig Bescheid weiß ich aber erst seit 2 Monaten!
    Also lese dich in dieses Thema richtig ein und lass den Bock so schnell wie möglich kastrieren!
    Meiner ist jetzt auch kastriert!
    Und den kastrierten Bock bitte nicht zur mutter setzen, er ist noch 6 wochen zeugungsfähig!


    Und bitte auch keine kleinen Böcke weggeben zu anderen Weibchen! :shock:
    Ich vermittel die Böcke entweder kastriert oder als zweier Bock gruppe!
    Lg

  • hallo anne,
    habe schon nen termin gemacht montag in einer woche.doch der arzt sagte zu mir er hat sowas bei nem meerschweinchen noch nie gemacht. :?
    wenn es nur böckchen sind dann gebe ich sie her in zweier gruppen.
    die beiden sind heut ganz ruhig, schauen ganz traurig und er sitzt nur in seinem rohr und frisst nicht viel.er hat sich auch nicht gefreut das ich komme, normal quiekt er wenn ich rein gehe. sie ist heute auch ganz anders als sonst, habe so zuckungen im bauch gesehen, so wie ein zusammen ziehen, da hat sie sich auch leicht gekrümmt.sie putzt sich heute auch viel mehr am bauch als normal.?????? was bedeutet das?
    habe vorher schon die zwei seiten entdeckt und viel gelesen.
    aber nirgends steht wie es losgeht oder fotos von den letzten wochen.
    wird er wieder ?gewöhnen sie sich daran?


    lg bianca


    den zweiten stall habe ich schon vorausschauend geholt. 8)
    da ich das mit der nachdeckung gelesen habe :wink:
    das wollen wir ja nicht :wink:

Ähnliche Themen wie hallo anzeichen einer Geburt