Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weißes Zeug im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

seit einiger Zeit sehe ich ab und zu, dass bei meinem Meerschweinchen eine weiße Flüssigkeit aus dem Auge kommt. Meistens läuft es aus dem Auge, wenn er sich putzt.
    Was könnte das denn sein?

LG ramo

• Dann ist das Auge wohl entzündet.
    Meine schweine hatten das auch mal und ich hab vom Tierarzt dann augentropfen bekommen und davon ging es dann weg.

Würde dir auch empfehlen dringend zum TA zu gehen,denn so Augenentzündungen sind kein Spaß. Und nicht,dass dein meeri nachher sein Augenlicht verliert!

• Hallo ramo,

es kann eine Augenentzündung sein, muss es aber nicht. Ich fände es auch gut, wenn Du die Sache beim TA abklären lassen würdest.

Es kann aber auch sein, dass es sich bei der milchigen Flüssigkeit um eingedickte Tränenflüssigkeit handelt, die nicht schnell genug abgelaufen ist. Dann hätte die Sache nichts mit einer Augenentzündung zu tun.

Gib doch mal kurz Bescheid, was der TA gesagt hat. Danke.

LG
    Margot

• So wie du das beschreibst, handelt es sich bei dieser Sache um eine Art Putzflüssigkeit. Die wird vom Auge bzw. Nase abgesondert, wenn das Schweinchen sich putzt (wie du ja beschreibst). Hat wahrscheinlich den Sinn, dass Schmutzpartikelchen wie Staub zB. leichter aus dem Auge/Nase geschwemmt werden können.
    Hier beobachte ich das bei jedem Schweinchen ab und an. War deswegen noch nie beim TA (habe seit Herst 2006 Schweinchen)
    Wichtig ist aber, dass du drauf achtest, ob das Auge beim betreffenden Tier nicht entzündet ist (rot, geschwollene Bindehäute). Wenn das Auge ansonsten normal aussieht und nicht vermehrt tränt od. milchigblau u. trüb verfärbt ist, ist das völlig okay.
    Auch Schnupfenanzeichen dürfen nicht vorhanden sein.
    In diesen Fällen ist dann natürlich ein TA-Besuch anzuraten.

Foto (hier leider nur bei der Nase sichtbar, aber im dunklen Fell gut erkennbar)
    http://www.myimg.de

• Entschuldigung für die späte Antwort. War natürlich shcon bei TA und der hat eine leichte Augenentzündung festgestellt. Er hat da Auge runtergezogen und dann hat man da eine Rötung gesehen. Er hat mir jetzt Auentropfen gegeben, die ich acht Tage lang (zwei mal täglich) in die Augen geben soll.
    Er hat auch noch gemeint, dass wir lieber kein Streu sondern Stroh als Hauptuntergrund für den Käfig nehmen sollen. Ist das sinnvoll? Denn da ich zwei Männchen habe, die momentan schon nach einem Tag sehr stinken (also der Käfig), brauch ich doch ein normales Einstreu, dass den Pipi aufsaugt.
    Was ist da jetzt besser?

LG

• Gute Besserung deinem Schweinchen!

Wegen der Einstreu: Nur Stroh allein würde ich nicht nehmen, es saugt nicht auf. Benutze die normale Streu und gib eine schöne Schicht Stroh drüber.

Für die, die es interessiert:
    Hab noch ein ganz neues Foto von einem Schweinchen, wo man diese weiße Flüssigkeit im Augenwinkel auch gut sieht. Nelly ist da auch grade dabei, sich zu putzen.

http://www.myimg.dehttp://www.myimg.de(Ausschnittvergrößerung)

• Hallo..es gibt doch auch die Strohpellets...ich hab sie noch nicht ausprobiert, aber die sollen gut aufsaugen und auch sehr gut den Geruch binden.
    Und darüber kann man noch etwas Stroh geben :-)

LG
    darie

• Hm.. ich hatte es immer so, dass ich so ca. 3-4 cm (oder auch mal mehr) normales Einstreu in den Käfig habe und dann auf einen Berg das ganze Heu. Meine Mutter meint aber, dass die beiden es schöner finden,wenn man überall noch Heu drüber gibt. Dann hab ich mein Streu als Hauptuntergrund und der Pipi wird wie immer aufgesaugt.
    Ich hoffe halt, dass das mit dem Augen nicht vom Streu kommt (also wegen Staub evtl.?)
    Ach und noch zu dem Bild... genau so sah es beim Leo auch aus, nue es war nicht alles so vorne in der Ecke drin, sondern es hat sich unten am Rand anesammelt und sich dann übers Auge verteilt wenn er es zu gemacht hat.

LG