Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was soll ich nur machen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    zur Zeit habe ich ein echtes Problem. Mei 5 Jahre alter Kastrat Felix macht mir echt schwierigkeiten.Seit Herbst hat er sehr abgebaut aber jetzt ist es echt schlimm geworden. Ich hab ihn heute mal gewogen, der kleine Mann bringt nur noch 650 Gramm auf die Waage.
    Vor 3 Wochen hat sein Auge angefangen zu tränen und zu verkleben.
    Wir sind zum TA gefahren, die sagte Augenentzündung. Dann hat sie uns eine Augencreme gegeben, Dermamycin Augencreme.
    Bis jetzt ist es noch nicht besser geworden. Meine mutter meinte allerdings, dass wir können erst zwischen den Jahren wieder zum TA gehen können weil sie keine Zeit hat.
    Dann ein anderes Problem, sein Zahn. Er ist mir mal leider vor ca 1 jahr oder so vom Arm gehüpft und hat sich den vorderen Schneidezahn abgebrochen. Wir sind zum TA, die den anderen Zahn gekürzt.
    Dann war es wieder besser nur jetzt fängt sein Zahn wieder richtig schlimm an. Der ist richtig Braun und hat sich total nach hinten verschoben.
    Naja und jetzt ist er auch noch total erkältet und seine Nase auch echt verklebt.
    Seine Auge mache ich 3 mal am Tag sauber und mach die Creme rein. An der Nase versuch ich halt das verklebte ab zumachn.
    Ich hab hier mal ein paar Bilder von seinem Auge und vom Zahn gemacht.
    Was kann ich solange machen bis wir zum TA fahren?


    Hier sein Auge:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf315455om.jpg


    und sein Zahn:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf31574nxt.jpg


    und das ist er beim fressen einer paprika:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf3158lubn.jpg

  • Hallo Meeriquiek


    also ich würde nicht bis ins neue Jahr warten, dass mit dem Auge sieht wirklich schlimm aus und der Zahn auch. Wie weit ist es denn bis zum TA? Kannst du nicht jemanden finden, der dich und dein süsses Meeri fährt? Vielelicht gibt es ja auch einen TA der zu dir kommt?????


    Wünsche dir und vorallem deinem Schweinchen alles Gute.


    Versuche deine Mama zu überzeugen, dass es irgendwie möglich gemacht wird zum TA zu fahren.


    sorry was vergessen: Also wenn er so abbaut, dann kann er aller wahrscheinlichkei nach nicht richtig fressen und hat Schmerzen. Wer weiß was dahinter steckt. Er muss unbedingt schnellstmöglich behandelt werden. E

  • Hey Tina,
    ich will auch nicht solange warten aber meine Mutter meinte davor geht es nicht.
    Wir lassen das Büro neu machen, mein Vater muss streichen, morgen ist mein Opa da, am 25 sind alle Verwandten da und nach weihnachten muss das büro wieder eingerüumt werden. meine mutter meint es tut ihr echt leid nur davor hat sie einfach keine zeit.
    Der tierarzt zu dem ich gehen will ist 20 km entfert, die andern bringen alle nichts wo ich war und die hier sind.
    Er frisst eigentlich sehr gut, ist aktiv und scheint keine schmerzen zu haben. nru für mich ist das echt kein zustand mehr und ich will ihm halt helfen bis wir zum Ta gehen. :(

  • Hallo Meeriquiek,


    dein Kastrat sieht ja wirklich garnicht gut aus! Sieht sein Auge schon seit 3 Wochen so aus? Seid ihr in der Zeit nicht nochmal beim Tierarzt gewesen? Ich hatte mal für mich selbst Augensalbe und die durfte man wegen der Infektionsgefahr nur eine Woche nach Anbrechen verwenden. Könnte mir vorstellen, dass das bei Meeri-Augensalbe auch so ist.


    Wieviel hat er denn vorher gewogen bzw. seit wann hat er so abgenommen? Ich kann seine Zähne zwar nicht genau sehen, aber damit kann es natürlich zusammen hängen. Er scheint ja nicht mehr genug zu fressen.


    Wenns mein Schwein wäre, würde ich morgen noch mit ihm zum TA! Kann dich vielleicht jemand fahren? Tante? Onkel? Mutter einer Freundin? Falls es garnicht geht, würde ich an deiner Stelle zusätzlich päppeln. Er scheint ja noch selbst du fressen. Hier gibts einige Tipps, wie du Brei zubereitest, den du ihm zusätzlich mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel!) zufüttern solltest. Die Spritze bekommst du in jeder Apotheke für ein paar Cent.


    In den 3 Tagen Wartezeit auf den Tierarzt kann der Kleine noch mehr abnehmen. Deshalb auf jeden Fall zufüttern. Je dünner er ist, desto schwieriger und gefährlicher wird auch eine Behandlung (wenn er z.B. wegen der Zähne in Narkose muss).


    Ich drücke euch die Daumen!! Versuch den kleinen Mann so schnell wie möglich zu einem TA zu bringen!

  • Hallo!
    Also warte bitte auf keinen Fall bis "zwischen den Jahren".
    Dein Meerschweinchen hat schlimme Entzündungen am Auge. Außerdem Schnupfen, was gaaaanz schnell zu einer Lungenentzündung wird und die oft genug tödlich endet.
    In Deinem Fall sollte man nicht länger als einen Tag warten.
    Wo wohnst Du denn? Gibt es einen TA oder eine Tierklinik in Deiner Nähe, die Du mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst oder sogar zu Fuß hingehen kannst?
    Ansonsten gibt es sehr viele TÄ, die Hausbesuche (gegen Aufpreis) machen.


    Scheu Dich aber nicht und fahr so schnell wie möglich zum TA, ansonsten kann dein Meerschweinchen, so hart es auch klingt, mit vielen Schmerzen verenden.



    Viele Grüße
    Morta Deller

  • Ich wohne in Wächtersbach, das ist ca ne halbe stund eentfernt von Frankfurt am Main. Tierkliniken gibt es hier keine und Autofahren kann ich noch nicht, da ich noch 16 bin.
    Ich werde halt versuchen meine Mutter zu überzeugen am 27 oder am 28 mit mir hin zu fahren, wenn der Ta offen hat.
    Leider bin ich total abhägnig vom fahren her und vom finanziellen her von meinen eltern. Ich muss mir halt echt bald nen job suchen aber bist jetzt haben meine eltern das gemacht.
    das ist halt echt total ungünstig aber meine eltern nehmen das manchmal nicht so ernst bzw, nehmen es nicht so ernst wie beim hund :evil:
    Zugefüttert hatte ich auch mit dem pulver, mir fällt der name gerade nicht ein :oops:
    Naja auf jeden fall hat er das auch gut gefressen. er hat dann auch wieder zugenommen, gut 700 gramm. Jetzt seit ca 1 woche baut er so ab.
    Das mit dem Auge, das weiße zeug an der seite ist weil ich him das gerade die creme rein getan hatte. danach kommt dann halt ab udn zu so weißes zeug hervor und setzt sich dann neben ab. ich mach das auch immer sauber.
    wegen peppel breien werde ich morgen mal weiter sehen und versuchen welchen zu zubereiten. bis jetzt hat er auch nicht weiter abgenommen. die 650 hält er auch selbstständig nur ich will halt das er wieder zunimmt.

  • [quote='Morta Deller']Hallo!
    Also warte bitte auf keinen Fall bis "zwischen den Jahren".
    Dein Meerschweinchen hat schlimme Entzündungen am Auge. Außerdem Schnupfen, was gaaaanz schnell zu einer Lungenentzündung wird und die oft genug tödlich endet.




    Morta Deller hat Recht. Wenn es möglich ist und das sollte es sein, pack in warm in seine Transportbox und fahre TA oder Klinik. Es ist wirklich dringend.


    Ich verstehe dich sehr gut und kann mir deine missliche Lage gut vorstellen. Versuche doch deine Eltern zu überzeugen, zeig ihnen das Forum und was wir geschrieben haben. Dem Tier gehts nicht gut. Drücke dir fest die Daumen.

  • Hallo,


    Zitat von Meeriquiek

    Hallo ihr Lieben,
    zur Zeit habe ich ein echtes Problem. Mei 5 Jahre alter Kastrat Felix macht mir echt schwierigkeiten.Seit Herbst hat er sehr abgebaut aber jetzt ist es echt schlimm geworden. Ich hab ihn heute mal gewogen, der kleine Mann bringt nur noch 650 Gramm auf die Waage.


    Uff, das ist recht wenig...
    Wiegst Du regelmässig? Wie war sein Gewicht vorher?


    Zitat von Meeriquiek

    Dann ein anderes Problem, sein Zahn. Er ist mir mal leider vor ca 1 jahr oder so vom Arm gehüpft und hat sich den vorderen Schneidezahn abgebrochen. Wir sind zum TA, die den anderen Zahn gekürzt.
    Dann war es wieder besser nur jetzt fängt sein Zahn wieder richtig schlimm an. Der ist richtig Braun und hat sich total nach hinten verschoben.


    Als ich das Auge gesehen habe, habe ich direkt an die Zähne gedacht.
    Oft stecken bei tränenden Augen Zahnprobleme dahinter.


    Zitat von Meeriquiek

    Naja und jetzt ist er auch noch total erkältet und seine Nase auch echt verklebt.


    Das ist natürlich noch ein weiterer Faktor, dass Dein Schweinchen dringend zum Tierarzt muss.
    Eine Erkältung kann bei Meerris lebensbedrohend sein, zu schnell wird aus einer Erkältung eine Lungenentzündung und die ist oft nicht mehr zu heilen.


    Zitat von Meeriquiek

    Seine Auge mache ich 3 mal am Tag sauber und mach die Creme rein. An der Nase versuch ich halt das verklebte ab zumachn.


    Das ist lieb von Dir, wird aber leider nicht viel bringen. Das Schweinchen muss zum Tierarzt und geröngt und behandelt werden!


    Bitte überzeuge Deine Mutter oder andere liebe Menschen davon, dass das Tier einem Tierarzt vorgestellt wird. Das ist wichtiger als ein neues Büro...


    Liebe Grüße und alles Gute für Dein Schweinchen,
    Yvonne

  • Also ich habe mal geguckt:
    Es gibt zwei TÄ in Deiner Stadt:


    Helmchen Peter
    Spessartstr. 20, 63607 Wächtersbach
    Tel: (06053) 38 14


    Wiebe Ancia
    Lauterbacher Str. 4, 63607 Wächtersbach
    Tel: (06053) 70 74 63


    Wenn einer der beiden in der Nähe ist, den also zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst, dann geh zu einen der beiden.
    Denn ein Tierarzt ist besser als gar keiner. Vom Finanziellen kannst Du ja deine Eltern bitten, dir das Geld auch ohne deren Anwesenheit beim TA zu geben.
    Und achte darauf, dass die normalerweise morgen nur am Morgen da sind...


    Sollte es mit den Standorten gar nicht (also wirklich üüüberhaupt nicht, denn ein TA-Besuch ist jetzt eigentlich unabdingbar - also alles versuchen!!!) gehen, dann..


    ...kaufe in der Apotheke Euphrasia und behandle damit das Auge provisorisch bis Montag/Dienstag
    ... päppele zusätzlich dein Meerschweinchen mit selbstgemachtem Päppelbrei (Rezepte gibts hier genug)
    ... biete deinem Meerschweinchen Wärme an und vermeide Zugluft




    Viele Grüße
    Morta Deller

  • Meeriquiek, ich kann verstehen, dass deine Mutter im Weihnachtsstress nicht noch zum Tierarzt fahren will. Aber vielleicht kannst du sie mit dem Hund aus der Reserve locken - für den würde sie sicherlich auch zum Tierarzt fahren. Außerdem will sie sich bestimmt nicht selbst das Weihnachtsfest versauen, wenn sie eine heulende Tochter und ein sterbendes Meerschweinchen zuhause hat.


    Ruf vorher beim Tierarzt an und mache einen fixen Termin aus, damit ihr nicht warten müsst. Morgen werden ohnehin nur Notdienste offen haben. Dann kann der Kleine aber übers Wochenende zumindest mal mit einem Antibiotikum versorgt werden und es wird zumindest nicht schlimmer bis Montag.


    Wie gesagt, Daumen sind gedrückt, halt uns auf dem Laufenden!


  • bei den beiden war ich schonmal weil er und sein bruder mal zecken hatten. der helmchen arzt musste erstmal im buch nachgucken was er gegen zecken machen kann und hat die beiden dann mit pulver bepudert und sie dann wie lappen über den tisch gezogen.
    Bei der wiebce war ich weil felix einen hubel am bauch hatte und die wollte mir doch ehrlich weis machen, dass das sein bauchnabel ist. die beiden sind absoluter schrott und bei der wo ich jetzt war, naja die hat mir die creme gegebn nur wegen dem zahn hat sie nichts gemacht.
    ich weiß nicht ob sie den nicht richtig gesehen hat oder warum das so war aber da hat sie halt noichts mehr gemcht.
    jetzt will ich zu einem tierarzt für kleintiere in gründau, da hab ich auch schon angerufen und die hat gesagt das sie die und die öffnungszeiten haben und ich dann gerne vorbei gucken kann.


    Tina: Das mit dem Forum zeigen hab ich auch schon versucht. Ich glaube mittlerweile halten meine eltern das für übertrieben. ich will meine eltern echt nicht schlecht machen, sie machen echt alles für die meeries, futter kaufen, streu kaufen, mein vater hat mit mir den EB erweitert nur beim TA scheinen sie etwas genervt zu sein.

  • ....dann hoffe ich für euch alle, dass dein Meeri bis Dienstag durchhält und er nicht leidet.


    Kopf hoch nicht aufgeben. Versuche weiterhin Überzeugungsarbeit zu leisten.


    Biete Ihnen doch an, dass du die Kosten zurück zahlst.

  • Ich werde versuche was ich kann, ich bin nur leider nicht allzu zuversichtilich was meine eltern angeht. das felix es nicht schafft, das glaube ich nicht. bis jetzt geht es ihm recht gut und ich glaube bis dienstag hält er durch.
    ich hab ihm mal ne wärmflasche in den stall gelegt, weiß leider nicht ob er sie übernacht genutzt hat.
    ich ddenke ich werde meinen eltern den thread hier morgen einfach mal zeigen und sie sollen sich das mal durchlesen.


    zurückzahlen würde ich nur leider bin ich seit heute wieder total pleite und bekomme erst wieder anfang des nächsten monats 40 € taschengeld.

  • Hallo,


    vielleicht überzeugt Deine Eltern, dass sie gegen Gesetze verstoßen, wenn sie dem Meerschweinchen keine Hilfe zukommen lassen.


    Da er nun schon so lange abbaut, ist es dringend erforderlich, dass ihr sofort zu einem Tierarzt geht.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Was soll ich nur machen?