Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme, Schmerzen beim kot lassen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,


    mein holly .. das ist mir schon vor einigen tqagen qufgefallen ist sehr ruhig geworden. Allerdings hat er imme gefressen .. Huet kahm er nicht an und da habe ich ihn rausgenommen, so, er frisst sehr langsam als ob er was an den zähnen hätte.
    er liegt hier auch nur rum auf meinem Schreibtisch.
    Außerdem hat er schmerzen beim kot lassen. Die köttel sind komisch weich, haben zwar ihre normale Form, allerdings ein wenig verklumpt.
    Ich werde sofort morgen zum TA gehen, aber nun möchte ich gerne wissen wie ich ihm jetzt gerade vor ort helfen kann.


    Bin für jede Hilfe dankbar

  • Die sinnvollste Hilfe wäre, das Tier jetzt einzupacken und mit ihm zum tierärztlichen Notdienst zu fahren. Wenn dir das irgendwie möglich ist, würde ich das tun, zumal das ja anscheinend von einige Tage lang geht.


    Geh bitte unbedingt zu einem Tierarzt, der auch wirklich Ahnung von Meeries Zähnen hat. Es geschieht nicht selten, dass ein Meerie-unerfahrener Arzt kurz in den Mund guckt und sagt, da sei alles ok, während nichts ok ist. Schau mal hier in der Liste nach, ob du vielleicht einen Arzt findest, der in deiner Nähe ist.


    Ansonsten:


    Hast du Bird Bene Bac zuhause? Damit könntest du die Darmflora erstmal wieder stabilisieren.


    Fühl bitte mal seinen Bauch. Wenn er hart ist, kannst du von Blähungen ausgehen. Diese sind für das Tier extrem schmerzhaft und können auch bei völliger Aufgasung recht rasch zum Tod führen. Wenn du es nicht zuhause hast und wirklich nicht zum Tierarzt kannst, schau mal bitte nach, ob du irgendwoher Lefax oder Sab Simplex besorgen kannst. Beides lindert Blähungen, ist aber kein Ersatz für einen TA-Besuch!


    Wenn er nicht richtig frisst, musst du ihn päppeln. Anleitungen dazu findest du hier auf der Seite.

  • Danke für deine Antwort, Leider haben wir hier keinen Tierärtzlichen Notdienst wo ich hingehen könnte. der nächste liegt 40 km. weit weg von mir und ich bin erst 14 und immoment alleine zu hause. :(
    Deshalb ahbe ich auch erst morgen die chance mit ihm zum Tierarzt zu gehen. ..


    Der Bauch ist nicht hart. er fühlt sich normal an.
    Sowas habe ich leider gerade nicht hier, immoment hat er ein bisschen löwenzahn hier liegen, wovon er ein bisschen gefressen hat, nun habe ich ihm gerade erstmal ein bisschen vitamin C gegeben, ist das auch ok?

  • Dann geh mit ihm zum TA sobald deine Eltern wieder da sind. Mir ist ein Shcweinchen gestorben, weil es trotz weichem Bauch total aufgegast war. Selbst der TA hat das erst auf dem Röntgenbild gesehen...da war es allerdings schon zu spät.

  • Zitat von michaela174


    Frisst er denn Heu usw.?


    Er hat heute nur Löwenzahn gefressen, mehr nich, ich sage mir mal, besser als garnichts. ich werde morgen aufjedefall mit ihm zum TA und ihn nun die ganze zeit über beobachten.


    schweinsnase77


    Was hatte dein schweinchen den für Symtome?

  • Die Symptomatik war vor allem wenig futtern, Verweigerung von Pääpelnahrung (hat nicht geschluckt) und Druckschmerz am Bauch.


    Wir haben das blöderweise die ganze zeit als Symptomatik von ihrem Durchfall her gewertet, dabei wird der wahrscheinlich auch ne Folge der Aufgasung gewesen sein...

  • Zitat von jaci

    Er hat heute nur Löwenzahn gefressen, mehr nich, ich sage mir mal, besser als garnichts. ich werde morgen aufjedefall mit ihm zum TA und ihn nun die ganze zeit über beobachten.


    schweinsnase77


    Was hatte dein schweinchen den für Symtome?


    Nur ein bisschen Löwenzahn ist definitiv zu wenig, davon kann die Verdauung nicht wirklich in Schwung bleiben.


    Bitte schneide mal Gemüse in sehr kleine Scheibchen und biete das an.


    Wenn du einen Pürierer hast, würde ich dir raten, dass du Gemüse pürierst und mit der Spritze fütterst.

  • es wäre gut wenn er heu frisst, notfalls eben klein hacken und dem kleinen geben, frischfutter wäre bei durchfall/blähung ganz falsch, ebenso wie wärme.


    ferndiagnose ist sehr schwer zu stellen, daher wenn es geht ruf beim notarzt an erklär ihm die beschwerden und frag was tun kannst.


    lg
    Chibi

  • Zitat von Chibi

    hey,


    wie sieht der kot jetzt aus? was hat er ind en letzten 24h gefressen? trinkt er normal? wenn du seinen bauch anfässt, wie reagiert er? wie fühlt sich der bauch an?


    lg
    Chibi


    Der Kot ist nicht hart, nicht sehr weich, hat normale form nur ein wenig "hügellich" also so wie ein handtuch aussieht .. so ungefähr.


    In den letzten 24.std weiß ich leider nicht, meine meerschweinchen leben draußen. Heute halt nur löwenzahn.
    Trinken sehe ich ihn leider kaum. :roll:
    Ich habe ihm ein bisschen wasser mit der spritze so gegeben.
    sein bauch fühlt sich normal an, er macht nichts, nur wenn ich ein bisschen drücke fängt er an leise zu quiecken.


    michaela174
    Ich habe ihm schon bananenbrei gegeben, ich werde dann gleich noch andere obst sorten pürieren und ihm geben.


    Durchfall het er nicht chibi, das sieht anders aus, blähungen hm.

  • ok, du hast noch andere meerschweinchen nheme ich an? ich weiß das klingt jetzt merkwürdig, aber kannst du von einem sicher gesunden schweinchen ein paar böhnchen einsammeln und die mit kleingehacktem heu vermengen um sie ihn zu geben?


    es hört sich danach an, dass er verdauungsprobleme hat und da hilft das heu und die darmbakterien die in dem gesunden böhnchen drin stecken. es schafdet auch nicht, falls er nichts hat, und es hilft falls etwas ins einer verdauung nicht stimmt. die wassergabe war schon echt gut, das braucht er auch auf alle fälle.


    lg
    Chibi

  • Wenn der Kot hügelig ist, sind das Lufteinschlüße und das quiecken bei Bauchdrücken deutet auch auf ne beginnende Aufgasung hin.


    Habt ihr davon was da?


    Sab Simplex/lefax?


    Dill
    Kümmel
    Pfefferminze
    Baldriantee
    Basilikum (auch getrocknet)
    Estragon (")
    Gänseblümchen
    Kamillentee
    Koriander (auch getrocknet)
    Lavendel
    Majoran (auch getrocknet)?

  • auch mit einer spritze, dh brei machen aus wasser heu und den kotböbelchen, in die spritze aufziehen und ins mäulchen geben.dafür muss alles ganz klein gehackt sein, wie wenn du kräuter hacken würdest.


    biete es ihm zuerst mal in einem fressnapf an vllt frisst er es auch so.

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme, Schmerzen beim kot lassen