Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was soll ich nur machen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also kleines update:
    Ich hab eben mit meinem vater gesprochen. er hat gesagt das wir auf jeden fall bald hin fahren müssen nur heute und morgen gehts einfach nicht mehr. eventuell hätten wir heute nochmal fahren können aber dafür ist es jetzt zu spät.
    also werden wir höchst wahrscheinlich am 26 oder 27 zum TA fahren.
    Wie meine mutter das sieht, weiß ich nicht weil ich sie jetzt noch nicht gesehn hab. Mein vater jedoch würde auf jedenfall mit mir fahren.

  • Schade, dass es heute nicht mehr geht! :(
    Aber toll, dass Dich jetzt Dein Vater fahren kann... :P
    Fahrt aber so schnell wie möglich zum TA und versorge Dein Meerschweinchen wie ich es Dir in meinem vorigen Thread geschrieben habe, um schlimmeres zu verhindern.

  • Ja er frisst prima. Verteidigt sein Futter wie der große Boss im Stall.
    Bettelt mich immer an und macht männchen.
    Ich hoffe halt das wir dan am sonntag in ne tierklinik oder eben am montag zum TA fahren.
    Wegen erkältung werde ich mich umschauen sobald ich etwas zeit habe.
    Vielen Dank für eure Tipps, ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Hallo


    ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten. Wie gehts deinem Patienten. Finde ich ja super das dir hier eine Mitfahrgelegenheit angeboten wurde. Was für liebe Menschen hier im Forum sind.


    Gibts was Neues?

  • Hey,
    wünsche auch noch frohe Rest-Weihnacht.
    Felix frisst weiter hin, jedoch hab ichn gestern mal gewogen und er wiegt nur noch 600 Gramm. Natürlich hab ich mich gleich hier im forum wegen päppelbeien erkundigt. Leider hab ich nicht alles da aber ich werde versuchen was hin zu bekommen. Ich hoffe natürlich ehrlich das mein Vater fahren kann.
    Wegen der Mitfahr gelegenheit, BobbyNemo und ich kennen usn vom wichteln her. Sie hatte mich als wichtelpartnerin und hatte mir mein Päckchen persönlich vorbeigebracht.


    LG

  • Zitat von Tina66

    Finde ich ja super das dir hier eine Mitfahrgelegenheit angeboten wurde. Was für liebe Menschen hier im Forum sind.


    Ja so bin ich :-D


    Ne kleiner Scherz, ich finde es wichtig das es dem kleinen Felix bald wieder besser geht. Ich denke jeder hier würde soetwas tun.
    Ich weiss wie es ist ein krankes Meerschweinchen zu haben.


    Ich fahre morgen so gegen 17 Uhr hier los, mein Angebot steht nach wie vor.




    LG

  • Hey Leute,
    Vielen Dank


    BobbyNemo: Total lieb von dir aber ich hab mit meiner Mutter geredet und wir werden morgen zum TA fahren. Leider hat die TA Praxis um 17 uhr auch nicht mehr auf.


    Blubs: Ich werd mal sehen. Das sind doch gut 60 km entfern von hier. Wir werden morgen zu einer neuen Tierärztin gehen und ich hoffe das sie im Umgang mit Meeris gut ist. Ich werde sie mal so ein bisschen ausquetschen und fragen ob sie Meeri-Erfahrung hat.


    Leider muss ich da immer erst mit meinen Eltern reden, weil die den Spritt und die Fahrtkosten bezahlen müssen und da leider auch nicht so viel Zeit haben.


    Mit dem Päppeln läufts sehr gut. Er frisst den Brei von selbst und ist ganz heiß drauf. Ich werde nachher wahrscheinlich nochmal einkaufen gehen und ein paar Zutaten für einen anderen Brei kaufen.


    Liebe Grüße Anna

  • Ja am besten isses wenn du mit ihm nach Niederrad in die Tierklinik fährst.
    Da gibt es einen Tierarzt, Dr. Oliver Groß, Zahnspezialistfür Nager.
    Zuallem Übel sieht er auch noch verdammt gut aus :lol:


    Ist n echt gaaanz super lieber und sagt dir ins Gesicht was los ist, was gemacht werden muss und ruft auch an wenn zb. Medizin verabreicht werden muss die den Kostenvoranschlag ein wenig sprengt.
    Also er trifft( egal um was es geht) keine wichtigeren Entscheidungen über deinen Kopf hinweg.


    Mich hat er damals bei der Medizin auch gefragt ob wir sie mitnehmen wollen.
    Natürlich habe ich eingewilligt.
    Wie gesagt sehr nettes, kompetentes und freundliches Team.
    Allerdings gibt es den Leiter der Tierklinik Dr. Hach ( R.I.P :cry: ) nicht mehr.




    LG

  • Jippie :)
    Also, wir waren heute beim Tierarzt. Und ich bin so begeistert von dieser Frau. Die hat richtig Ahnung von Meerschweinchen und ist sehr Kompetent. Sie hat sogar selber Meeries :D
    Aber sie hat sich erstmal Felix angeguckt, erstmal eine gelbe Flüssigkeit ins Auge gemacht um zu gucken was Sache ist. Also er hat eine Hornhautablösung, also etwas mit der Hornhaut. Naja also ich hab auch die Creme von der Tierärztin bei der wir vorher waren mitgenommen, und sie hat gesagt die Creme ist falsch, da sie Cortison enthält und das bei Hornhaut verletzungen nicht gut wäre und das das Ganze nur noch verschlimmern würde. Dann hat sie sich seinen Zahn angeguckt.
    Der war total vereitert und den hat sie erstmal sauber gemacht, und das Zeug abgekratzt.
    Den Zahn hat sie dann etwas gekürzt.
    Wir haben dann von ihr zwei Cremes fürs Auge bekommen, einmal Antibiotika und eine andere fürs Auge. Dann hat sie uns noch eine große Tüte CC gegeben und extra Päppelspritzen.


    Emma hab ich auch mitgenommen, da sie sehr starken Juckreiz hatte und das nicht weg ging. Also hat sie eine Ampulle Adcovate aufgemacht und das ganze dann für die vier Schweinchen aufgeilt. Also die Namen und Gewichte aufgeschrieben, ausgerechnet unnd dann zwei Tütchen mit den Spritzen gemacht. Jeweils eine Spritze fürs Schwein (also mit dem Spot-On natürlich :P ) was nicht mit war und Felix und Emma dort gleich behandelt.
    Seinen Zahn kann sie jetzt so nicht ziehen, da Felix einfach zu dünn und schwach ist, und die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht mehr aus der Nakose aufwacht, sehr hoch ist. Er muss jetzt erstmal zunehmen und dann könnten wir überlegen ihn schlafen zu legen und den Zahn ziehen.
    Ich soll ihn halt erstmal mit dem CC füttern und mit weichem Zeug füttern.
    Da hat der kleine Mann erstmal richtig rein gehauen als wir wieder zu hause waren. Also augf meinen selbstgemachten Päppelbrei scheint er zu stehen. Ich werd mich nachher auch nochmal in die Küche stellen und neuen Zubereiten.
    Und in 2-3 Wochen sollen wir nochmal vorbei kommen, da nehm ich die anderen beiden auch mit. Meine Mutter war auch richtig begeistert von der Frau und absofort gehen wir nur noch zu ihr :)


    Nach unserem Hund hatte sie auch gleich geguckt, weil er etwas am Fell hatte.
    Also ich freue mich echt das das so gut geklappt hat und das sich Frau Ziegler so gut um ihn gekümmert hat. Naja Felix hat auch ordentlich rum gequiekt, die kleine Memme :D

Ähnliche Themen wie Was soll ich nur machen?