Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

immer wieder tränende augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hat jemand schon mal erfahrung mit tränenden augen gemacht, die einfach nicht aufgehört haben zu tränen?
    eines meiner schweine hat es immer wieder. ich war schon drei mal deshalb beim ta. die ersten beiden male hat es tropfen mit antibiotikum bekommen. es ist besser geworden, war sogar kurzzeitig weg und dann kam es wieder.
    dann hab ich mal einige tage, nachdem es wieder kam abgewartet, und es ging von allein wieder weg.
    nach einigen wochen...schon wieder. bin wieder zu ta. obwohl es kurz bevor ich los wollte, wieder fast ok war. der ta konnte keine rötung oder etwas anderes feststellen. eine bindehautentzündung oder etwas anderes ansteckendes konnte es nicht sein, da die anderen zwei nich betroffen waren oder sind. es wurde mir gesagt, dass es eine allergie sein könnte.
    na toll.....streu gewechselt.......heu gewechselt. woran könnte es noch liegen? manchmal sind die augen völlig ok...und dann fangen sie wieder an zu tränen...auch wenn ich nichts geändert habe. das schwein ist aber vom verhlten immer gleich. der arzt hat mir empfohlen mit kochsalzlösung das auge auszuspülen. hat das schon mal jemand gemacht? und wie lange kann man die verwenden?
    danke im voraus für antworten!

  • ja das hat der ta auch nachgesehen.ist wohl auch alles ok.sie frisst auch ordentlich auch heu.sie wetz ihre vorderzähne nur sehr häufig am holzhaus.aber das hat ja auch eigentlich nichts mit den backenzähnen zu tun.
    das ist echt alles so merkwürdig.
    wenn eines meiner schweine was hat, dann kann mir irgendwie nie jemand so richtig helfen. es ist zum verzweifeln und macht mich traurig.
    danke trotzdem sehr für die idee.
    ich werde sie vielleicht noch mal nachsehen lassen.


    ach aber wie ist das mit der kieferentzündung?
    kann es sein das der ta die nicht so gut feststellen kann?
    wie macht sich noch so ne etzündung bemerkbar?

  • Hallo..hat der TA denn Maulspreizer benutzt um die Backenzähne zu kontrollieren? Nur mal ins Maul gucken reicht da absolut nciht aus.


    Eine Kieferentzündung kann man auf einem Röntgenbild sehen

  • Hatte mein Max auch, ich hab dann einen Augensabstrich machen lassen, um den Erreger zu bestimmen, er hatte eine Chalmydienaugeninfektion.

  • Mein Kastrat hat auch ständig triefende Augen. Normalerweise stört ihn das nicht weiter. Jetzt durch die trockene Heizungsluft und den verda***en Zug (Luft) in meiner Wohnung ist es jetzt wieder schlimmer geworden. Jetzt ist erstmal wieder ne Woche Augensalbe angesagt. Es ist schon wieder besser geworden. :) Hoffe wir haben es dann bald wieder. Alles Gute für euch.

  • danke erstmal für eure hilfe.
    was ist den eine Chalmydienaugeninfektion? und woher kann die kommen?
    sind augeninfektionen nicht ansteckend?
    ja der ta hat mit so nem teil ins das mäulchen geschaut.
    jetzt tränt wieder nur das eine. das andere schaut wieder richtig gut aus.
    vielleicht liegt es an der heizung?wenn sie so empfindlich ist?!
    aber wenn ich sie aus mache wird es echt kühl.
    ich überlege auch so einen abstrich machen zu lassen.
    wie lange dauert dieser? und ist er wirklich sicher? ich bin schon echt skeptisch geworden.
    lieben dank nochmal an alle
    lg steff

  • Hi Stef!


    Chlamydien sind Bakterien, genau heißen die "Chlamydophila caviae", die werden mit der Luft eingeatmet (im Staub, oder von anderen infizierten Tieren) und verursachen grippeähnliche Symptome. Das ist auch ansteckend.


    Meeries haben aber auch zum Ausscheiden von Staub u.ä. eine trübe Augenflüssigkeit, die sogenannte "Reinigungsflüssigkeit". Das ist ganz normal und sobald der Staub raus ist, ist die Tränenflüssigkeit wieder klar.
    Das weiß ich auch erst, seit ich einen VHS-Kurs bei einer Fachtierärztin für Meeris besucht habe, denn ich bin auch schon erschrocken über den milchigen Augenausfluß zum nächstbesten Tierarzt gefahren, (der das auch nicht wußte :evil: ) und mit antibiotische Salben gab... Völliger Quatsch!


    Meeries kommen übrigens mit kühleren Temperaturen besser zurecht, als mit warmer, trockener Heizungsluft. Sie fühlen sich zw. 18°C und 22°C wohl. Ich lüfte zweimal täglich 5-10 min, um die Luft in meiner Wohnung wieder gut anzufeuchten.


    Ein Abstrich-Ergebnis dauert ca. 1 Woche, das muß ja erst mal auf dem Nährmedium anwachsen (ich arbeite im vet.medizin. Labor) und bis es dann von einem unserer Tierärzte befundet ist und das Ergebnis an den behandelnden TA rausgeschickt ist, vergehen leider ein paar Tage. Aber sinnvoll wäre es schon mal, dann weiß man einfach Bescheid, daß sich da nicht doch Bakterien eingenistet haben... Sicher ist das auf alle Fälle, denn wenn Bakterien im Auge sind, werden die vom Labor auch entdeckt, denn es wird parallel zum normalen Ansatz auch eine Anreicherung gemacht, falls nur sehr wenige Bakerien vorhanden sind. Was nicht anwächst, sind Viren. Die muß man mit speziellen, teuren Verfahren nachweisen - über Gentechnik. Aber ob das bei Meeris überhaupt angeboten wird??? keine Ahnung...


    Ich würde sicher stellen, daß du bei einem Meerie-erfahrenen TA bist und gegebenenfalls den TA wechseln, auch wenn man ein Stück weit fahren muß. Leider kennen sich viele, viele TÄ mit Meeries nur unzureichend aus und dann kriegste Antibiotika für ein sich selbst reinigendes Auge... grmpf!


    LG von Verena

  • Ist es denn richtig eitrig wenn die Augen tränen oder ist es nur eine klare Flüssigkeit die rausläuft?
    Wenn es nicht eitrig ist, die Schleimhäute nicht gerötet sind und die Schweinenase auch die Augen nicht zukneift, etc. würde ich vor allem daran denken, dass die Tränennasenkanäle nicht durchgängig sind.


    Verena, bei welchem Labor arbeitest du denn? Ich arbeite beim Tierarzt und hab' mich vor kurzem gefragt ob sich bei der Untersuchung bzgl. Chlamydien etwas geändert hat.
    Als meine Schweins die hatten, sollte ich für das Labor (Idexx) einen Tupfer ohne Nährmedium nehmen, weil eine PCR gemacht wird und die sagten, es MUSS ohne Nährmedium sein. Als wir das ein paar Monate später bei einer Katze gemacht hatten, sagten sie, dass es mit Nährmedium geht.
    Weißt du da irgendwas?

  • Mein TA sagte damals bei solchen Sympthomen, dass mein Meerli sich leicht verkühlt habe. Nach dieser Aktion passen wir noch so extremer auf, dass sie sich nicht noch ein 2. Mal verkühlen. Ein paar Augentropfen und ne Spritze und alles wieder Ok !

  • manchmal (meist)ist es nur weißes zeug,manchmal durchsichtig.gerötet oder getrübt ist es nicht!aber ab und an zieht sie ihr äuglein zusammen,also schließt es. eine ansteckung schließe ich aus. dafür hat sie es zu lange und die anderen beiden schweinis sehen sehr gut aus. betroffen ist ein auge mehr als das andere.
    kann ich normale kochsalzlösung aus der apotheke nehemen, um das auge zu reinigen?die äztin hatte mir mal etwas abgefüllt, aber das möchte ich nicht mehr nehemen.nach dem aztbesuch hab ich es gar nicht verwendet, da das auge mal wieder gut aussah. habe mir jetzt aber schon neue kleine ampullen besorgt. müsste ich noch was beachten?
    lieben dank nochmal an euch, dass ihr euch gedanken gemacht habt.
    viele grüße aus dem weißen berlin

  • Hallo Steff,


    ich hab ein US-Teddy Weibchen, die auch immer wieder trändende Augen hat. Der TA hat mit einem Kontrastmittel festgestellt, dass bei ihr die Tränenkanäle fast ganz zu sind. Er meinte solange der Pflegezustand der Augen gut ist, soll ich da gar nichts machen. Ansonsten könnte man die Kanäle durchspülen, aber das geht nur unter Narkose und das würde er nur machen, wenn sich die Augen richtig entzünden würden!
    Außerdem hab ich dann gesehen, dass Lilli mit Vorliebe ihren Kopf zwischen die Stäbe der Heuraufe steckt. Ich hab jetzt eine andere Raufe, und die Augen sind besser geworden :)

Ähnliche Themen wie immer wieder tränende augen