Meerschweinchen Haltung

Käfig plus Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo wollen jetzt unsere Meeris von dem Zimmer unserer Tochter in unser Wohnzimmer umziehn lassen. Und jetz bin ich am überlegen ob ich den Käfig auf den Boden stellen und dann noch ein Holz Auslauf dran stelle das sie immer rein uns raus laufen können. Worauf muß ich achten wenn ich das mache zuviel platz darf es auch nicht wegnehmen. Wie hoch müssen die außenwände sein damit sie nicht plötzlich drüber springen. Was für Holz was als Boden wegen Pipi. Es wäre schön wenn einige von euch mir ein paar tips geben könnten. Danke schon mal im vorraus.

LG Manuela

• Also ich habe eine Burgmauer (Aus Holz) sieht halt so aus wie eine die ist ca. 25- 30 cm hoch da springen sie nicht drüber aber das kann ich dir bei deinen ja net Garantieren!

Als Boden hab ich zum Schutz eine Teichfolie und drüber einen grünen Rasenteppich!

Lg Julia

• Ich hab um den EB eine Umrandung aus Plexiglas. Man kann natürlich auch Holz nehmen, zb. Leimholz Fichte/Tanne. Aber ich finde das Plexiglas sieht schöner aus. Das ganze ist 40cm hoch. Mit 40cm bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite was das drüber springen betrifft. :wink:

Als Pipischutz habe ich PVC liegen, darüber hab ich Handtücher bzw. waschbare kleine Teppiche von Ikea.

LG Tina

• Hallo Manuela!
    Es gibt neben Holz und Plexiglas auch so Gitter für den Freilauf (meist in 2 verschiedenen Höhen). Die Höhe von 30 - 40 cm reicht, sofern keine anderen vierbeinigen Mitbewohner da sind und zur Gefahr werden. :lol:
    Nur darauf achten, dass du keine Unterstände oder Häuschen an den Rand hinstellst, sonst kommen sie natürlich leicht drüber.
    Guck mal hier, da findest du auch noch Anregungen:
    https://www.diebrain.de/I-gehege.html#klapp

• Huhu!

Hab auch ein Gehege um meinen Käfig gezogen.
    Emma und Lotte könnten ganz leicht über eine Brücke aus der Käfigschale (das Oberteil hab ich abgenommen) in den Auslauf.

Emma nutzt zwar den Auslauf, allerdings nicht über die Brücke. Und Lotte traut sich einfach nicht. Weder über die Brücke, noch über Emmas Weg über die Häuschen...

Dabei dachte ich eigentlich, ich hätte genug Versteckmöglichkeiten und so...

Meint ihr, es wurde vielleicht Sinn machen, die Brücke für Lotte probehalber mit Pappe zu überdachen? Vielleicht traut sie sich dann?

Oder soll ich sie einfach mal in den Auslauf setzen? Ich weiß nur nicht, ob sie dann überhaupt wieder in den Käfig zurück geht bzw. gehen kann... weil auf dem Rückweg in den Käfig springt Emmi einfach über die Unterschale, aber Lotte ist nicht so sportlich... :lol: :lol::lol:

Was meint ihr?

*edit* :

Ein paar Bilder: