Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

frage?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe endeckt das der kot bei meinen meerschweinchen komsich ist.Ich glaube aber nicht das es durfall sein kann.Sie frießt nach wie vor viel heu und trockenfutter.Zum trinken gab ich ihr jetzt Fencheltee den sie auch trinkt.Ab und zu kommt ein komisches gerreusch das wie erbrechen klingt.Was kann das sein? Wie schaut das bei Meerschweinchen aus wenn das Tier durfall hat ? Ist es weich? Ihr po ist sauber der Bauch auch nicht hart.Werde morgen sofort zum Ta gehen.Habe den kod schon in eine Plastiktüte gegeben.Bitte schnell um antwort.Ich weiß das es tötlich sein kann wenn Meerschweinchen durfall hat.Aber sie frießt wie gesagt viel heuu u fencheltee .Bitte schnell um antwort.

• Hallo!
    Fütterst du nur Heu uund Trockenfutter??? Trockenfutter von den Zoohandlungen ist nämlich gar ned für Meerschweinchen geeignte, da da IMMER Getreide drin ist, und das hat schädliche Auswirkungen auf die Darmflora. Meerschweinchen brauchen JEDEN Tag Frischfutter, also mind. 2 verschiedene Gemüse/Obst von Gurke, Salat, Karotte, Fenchel, Rote Beete, Apfel, Birne und Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Koriander, Minze, Lavendel...
    Vielleicht ist ja das der Grund, weshalb es deinem Schweinchen schlecht geht.
    Drück dir die Daumen, daß es ihm bald besser geht!
    Grußi

• Hallo sie bekommt heu trockenfutter und frischfutter.Ich fütter beide seit jahren mit dem futter von fresnapf das heißt Multifit.Ich habe beide beobachtet laße sie grad draußen rum laufen da ich aber krank bin kann ich erst morgen früh zum ta.Sie frießt trinkt viel .Ihr Po ist aber sauber .Aber warum macht sie manchmal ein gerräusch als würde sie sich übergeben wollen was ist das ?

• Bei Meerschweinchen sieht Durchfall auch nicht anders aus als bei Menschen. Der Kot ist eben weicher bis flüssig.

Vielleicht ist es der Blinddarmkot, der ist weich und stinkt ziemlich stark, normalerweise wird der gleich gefressen, manchmal sieht man ihn aber rumliegen.

Solche Geräusche machen meine nur manchmal beim Fressen, wenn sie sich verschluckt haben.

Laß es lieber vom Tierarzt abklären, wie du es ja ohnehin vorhast.

• Hallo danke für die Antwo.Ja er stinkt und manchmal sind es so weiche bollera .Und fressen tut sie ihn auch .Aber ich habe ihn mal vorsichtshalber in eine Plastiktüte gebackt.Damit die TA ihn mal anschauen kann.Nur leider wie erwähnt bin ich krank.Und meine Ta des vertrauens hat heute frei und ist erst morgen in der Kling deshalb schaue ich gleich mal morgen früh vorbei obwohl ich eh einen Thermin am Freitag hätte.Weil Sie auch noch einen Bandscheibenvorfall hat.Aber Ich fühle mich einfach wohler wenn sie morgen schon dort ist.Ich finde einfach wenn man sich ein Tier anschaft dann soll man auch schnell handeln.Und nicht zögern.Wenn wir Menschen krank sind gehen wir ja auch zum Dog.Aber jetzt sind die bollers normal .Kennt sich da einer aus :D

• Ich würde auch auf alle Fälle mal den Kot untersuchen lassen, vielleicht stimmt damit was nicht, und heute erstmal nur Heu füttern. Und dann morgen die Kotprobe abgeben.

Mehr kannst du jetzt eigentlich nicht machen.

Hoffentlich ist es nichts schlimmes. Alle Gute :wink:

LG Tina

• Hallo!
    Zu dem Multifit-Trockenfutter, das hatte ich auch schon in der Hand... Lies mal bitte die Packungsaufschrift, was an Zutaten drin ist: bestimmt Getreide und EG-Zusatzstoffe, Antioxidantien, Konservierungsstoffe oder Farbstoffe. Das ist ganz großer Chemie-Mist und schädlich! Auf meiner Homepage http://www.liebevolle-hundebetreuung.de habe ich unter downloads mal zusammengefaßt, was diese Stoffe denn eigentlich sind...
    Ich würde sowas echt nicht über längere Zeit füttern... :(

Grußi und Daumen drück für dein Schweinchen

• Danke für Deine Antwo.Ich habe morgen gleich um 8:30Uhr einen Thermin .Heute ist nähmlich dort op tag.Ich habe auch angerufen .Ihr kod ist wieder normal soll ich aber noch viel Fencheltee und heu geben.Und morgen früh weiß ich mehr.Ich hoff ich habe sie nicht angesteckt?Weil ich auch durfall und grippe hatte.Aber habe mir immer die Hände gewaschen wo ich sie angelangt habe.Ich werd mal schauen ob ich das Futter änder,nur weiß ich nicht welches gut genug ist.Das Vital soll auch nicht gut sein habe ich gehört.Und es war oder ist teuer da dacht ich es ist gut. :D Wenn ich das Futter nun ändere vertragen sie es dann auch ? Wie ist das eigentlich mit Brennesel darf ich Ihnen das so geben?Oder muß man es trocknen ?

• Hallo,

ähnliches hatte unsere Moppel letztes Jahr auch. DieTÄ hat sie und die Köddel untersucht und mir Tropfen fürs Meeri mitgegeben. Zu hause hab ich dann gelesen, daß die meistenteils aus Kräuterauszügen bestanden. Ich habe die TÄ dann noch mal angerufen und gefragt, ob es auch gut wäre, die Planzen direkt zu verfüttern. Die Antwort war positiv und darauf hin hab ich Moppel ins Kräuterbeet gesetzt. Als hätte sie's gewußt, hat sie exakt die Kräuter gefressen, die auch auf der Verpackung der Tropfen standen. Nach zwei Tagen war die ganze Angelegenheit vergessen und kam auch nicht wieder.

Gruß
    Andrea