Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Rat: Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    bräuchte mal einen Rat von euch der mit so einer Situation vertraut ist… Haarausfall. Am Sonntag fiel mir auf, dass meine Meerschweinchen ganz schön haaren wenn ich sie streichel. Auch wenn ich gezielt am Fell zupfe habe ich immer wieder vereinzelt Haare in der Hand. Dazu kommt dass sie im hinteren Bereich recht empfindlich reagieren wenn ich sie anfasse.
    So wie ich bin habe ich mir natürlich unheimlich viele Gedanken gemacht und bin am Montag mit allen vier Schweinen auch direkt zum TA gefahren.
    Sie meinte es wäre halb so schlimm, hat allen Vieren was gespritzt und sagte mir, eine Spritze würde definitiv reichen, da die ganze Sache nur halb so wild ist. Milben konnte sie direkt nicht feststellen, allerdings hat sie bei den weißen Schweinchen kleine graue Dinger im Fell entdecken können… gab mir jedoch zu verstehen, dass das auch Staub sein könnte.
    So, heute ist nun schon Donnerstag und es hat sich nicht gebessert. Die Tiere haaren immer noch. Bin ich zu voreilig?
    Will ihnen ungern nächste Woche nocheinmal was spritzen lassen, da sie wie gesagt, haaren aber auch keine kahlen Stellen haben und ein Pilz auch direkt ausgeschlossen wurde. Werde es mit Advocate von Bayer versuchen, soll wohl sehr gut sein.


    Ich habe mir schon überlegt ob es nicht ein Vitaminmangel sein kann… die kriegen jedoch drei Mal am Tag einen Teller mit frischem Gemüse. Ich denke ich mache alles richtig…
    gibt es irgendwelche homöopathischen Mittel oder spezielles Gemüse das dem Haarausfall entgegenwirken kann?
    Weiß da jemand Bescheid!?


    Ich danke euch für das Durchlesen! :)

  • Hallo,


    Es könne aber auch eine problem mit den Eierstöcken sein.
    Ich hatte dieses Problem mit meiner Meerli-Dame.Die Haare sind hauptsächlich im hintern Berreich ausgefallen und ich konnte teilweise richtige Büschel rausziehen. Hat langsam angefangen und ist immer stärker geworden.
    Falls es nicht besser wird könntest du ja mal dies beim Arzt ansprechen.
    LG

  • Hallo Silke,


    Eierstockzysten sind ausgeschlossen, da mein kastrierter Bock ebenfalls Haarausfall hat …


    Nadine, ich habe keine Ahnung was sie gespritzt bekommen haben… es stand auch nicht auf der Rechnung. Ich denke ich rufe mal an und frage nach was es war, wenn dies aufschlussreicher ist.



    Wenn es sich bis Sonntag nicht bessert werde ich am Wochenende wohl zu meinem eigentlichen TA fahren und die Tiere da untersuchen lassen… nur blöde, dass das immer für die so ein Stress ist.

  • Hallo,


    Zitat von Naddl90

    Nadine, ich habe keine Ahnung was sie gespritzt bekommen haben… es stand auch nicht auf der Rechnung. Ich denke ich rufe mal an und frage nach was es war, wenn dies aufschlussreicher ist.


    Ja, mach das mal. Und frage auch genau nach, was ihre Diagnose ist.


    Zitat von Fortresca

    Hört sich nach Verdachtsbehandlung an für mich, sorry.


    Für mich auch.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Brauche Rat: Haarausfall