Meerschweinchen Haltung

Auto fahren?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen..


    ich habe zwei Meerschweinchen und wohne in einer großen Mietwohnung wo die beiden auch einen riesen Stall mit Freilauf haben.
    Leider ist bei uns aber kein Rasenstück etc gegeben sodass ich im Sommer die beiden vielleicht mal nach draussen setzen könnte.


    Allerdings ist mein Elternhaus (höchstens 2km weit weg mit etlichen qm Rasenfläche) und ich hatte nun überlegt wenn es wieder wärmer wird die beiden, wenn ich meine Eltern eh besuche mitzunehmen und dann ein bissl "raus" zu lassen.


    Wäre dieses zuviel Stress für meine Meeris oder verkraften die beiden die Reiserei 2 mal die Woche? :?:



    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  • Hi!
    Also ich denke das deine Meeris das locker aushalten!
    Wir haben Kaninchen und fahren mit denen auf ausstellungen!
    Die sind manchmal 20km von uns entfernt!
    Also wenn du vorsichtig fährst geht das!
    Viel spaß mit denen!
    LG miriam95 :)

  • Ich würde es nicht machen, Meeries sind ziemlich streßempfindlich.


    Meine waren im Urlaub woanders und gleich sind zwei erkältet, die Tierärztin meinte, das kommt häufiger vor, dass sie so auf stressige Situationen reagieren und Transport im Auto ist Streß.

  • Hi, also meine beiden haben auch gegen eine Fahrt von 75km (und 75 km zurück) nichts. so weit wohnen meine Eltern weg. Hab ne große Transportbox, da kommt ein Handtuch rein, dass nach Meeri riecht, Heu und Frischfutter. Hab noch nie bemerkt, dass es den beiden da schlecht geht. Haben gefressen und zwischendurch sogar mit geschlossenen Augen geschlafen. (hat jedenfalls mein Beifahrer gesagt)


    Also sind 2km da ein Klacks.


    PS: mache die Fahrt aber nur 2mal im Jahr!

  • Ich würde es nicht machen, 2 mal die Woche, das wäre zuviel Stress auch bei so einer kurzen Fahrt.


    Wenn du sie nur ab und zu mal mitnehmen würdest, würde ich sagen okay, aber 2 mal die Woche ne Autofahrt find ich zuviel.


    Also ich würde es einfach lassen, sowas muss ja nicht sein.

  • Also ich sage ja! :D


    Es kann hier jeder ja nur aus seinen eigenen Erfahrungen sprechen. Aber ich denke, bei dem kurzen Weg den du hast, ist das in Ordnung. Aber leg was in den Karton oder die Transportbox, was vertraut für die Schweinchen riecht. Bei mir funktioniert das. Viel Glück!

  • Ich hätte natürlich auch noch die möglichkeit des Fahrrades oder einfach zu laufen.


    Aber ich denke das die "Stresssituation" an sich die selbe bleibt und Sie ja auch dann in die Transportbox müssen, richtig?

  • Ich habe generell auch nichts gegen Autofahrten, meine machen zweimal im Jahr auch Urlaub bei meinen Eltern bzw. einer Pflegestelle, das sind 40 km.


    Zum Tierarzt fahren wir ja auch mit dem Auto.


    Worum es geht ist ja, das du nicht drei- bis viermal im Jahr hinfahren willst, sondern zweimal die Woche.


    Und das ist eben stressig.


    Ich weiß nicht, wie zutraulich deine Tiere sind, aber bei meinen wäre schon das Einfangen stressig, weil sie da einfach Angst haben. Auch wenn sie sich relativ gut Fangen lassen. Wenn meine in der Transportkiste sitzen, ist es ihnen auch nicht geheuer.


    Als meine Schweinchen letztes Jahr bei meinen Eltern waren, konnten sie dort auch in den Garten. Ich habe dann in das Gehege eine Transportbox gestellt und sie damit in den Garten getragen.


    Fazit war, zwei meiner Schweinchen wollten am liebsten garnicht raus aus der Box. Wenn man sie wieder aufgemacht hat, waren sie ganz schnell drin.


    Obwohl das Gartengehege rundum zu war und auch oben zum Teil überdacht war, also recht sicher.


    Fred hat dann auch immer schon mit den Zähnen geklappert, wenn die Transportbox im Käfig stand (hinter einem Durchgang, man konnte sie quasi da reintreiben, sie konnten nicht vorbeilaufen).


    Ich fand dann, dass ihnen das Raussetzen mehr Streß bedeutet, als ihnen das Gras Spaß bereitet und pflücke es ihnen lieber bzw. säe es in einer Schale.


    Hast du vielleicht eine Möglichkeit, ihnen für den Sommer einen sicheren Stall mit Gehege bei deinen Eltern aufzubauen, in dem sie zumindest mal eine Woche bleiben könnten. So dass sie nicht immer hin- und hertransportiert werden müssen?


    Ganz werden wir uns alle hier wohl nicht einigen können, weil jeder durch seine Ansichten und Erfahrungen zu einer anderen Sichtweise der Situation kommt, du hast sicher auch eine, die von unseren abweicht..


    Und es kommt natürlich auch immer auf die Schweinchen an, jedes Tier verkraftet das anders.

  • Also wenn dann müsste ich den ganzen Stall einmal mitnehmen und bei meinen Ellis aufbauen. Aber dann denke ich mir auch sind Sie wieder in einer ganz neuen Umgebung und das ist ja auch doof, oder?


    Meine Meeris habe ich erst seit Samstag und sind ca. 12 Wochen alt. An einfangen, geschweige denn anfassen ist garnicht zu denken :)


    Mit den 2 mal die Woche war auch nur so eine gesagte Zahl. Es wären Tage im Sommer / Frühjahr wie z.B. wenn bei meinen Ellis Grillen ist oder so, das ich Sie einfach einpacke und in der Zeit rauslasse.


    Wollte damit den beiden auch nur was gutes tun, aber wenn das nur unnötiger Stress ist lass ich es lieber...


    Schade eigentlich :(

  • Nein, mach doch ruhig. Wenn du die Schweinchen erst seit Samstag hast, sind sie natürlich noch scheu. Aber mit der Zeit werden sie zutraulicher. Das wird schon.


    Und mal ehrlich, wenn du zum Tierarzt musst, fährst du doch auch Auto, oder?


    Sila hat Recht. Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen und Ansichten. Das soll dich aber nicht davon abhalten, es zu versuchen. Meine hab ich einfach ins Auto gepackt und bin los. Und siehe da, alles in Ordnung. Probier es einfach mal, es ist ja noch nicht Sommer, noch nicht mal Frühling. :) Bis dahin sind deine Süßen sicher nicht mehr so scheu.


    Ach so: und ich hab bei meinen Eltern nur so ein Freilaufgehege. da bekommen sie ihr Haus rein. Das reicht völlig. Stehen in einer geschützten Ecke und "mähen den Rasen". :lol:

  • Meine Meinung ist:


    Man kann das MAL machen, allerdings ist 2 mal die Woche einfach zu viel. Zu viel Stress. Ich verstehe, du meinst es nur gut, damit sie auch mal ne Wiese sehen.


    Wenn du sie alle paar Wochen, oder MAL mitnimmst, wenn ihr grillt, finde ich es okay.


    Aber dieses hin und her 2 mal die Woche ist einfach zu viel. Würde ich persönlich nicht machen.

Ähnliche Themen wie Auto fahren?!