Meerschweinchen Haltung

Schweinchen im Schlafzimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich möchte mir zwei Meerschweinchen kaufen und würde gern wissen, ob ich die auch in mein Schlafzimmer stellen kann? Oder toben die in der Nacht rum oder so was?
    Würde mich über antworten freuen
    Gruß Tobias :D

• Wenn du einen sehr leichten Schlaf hast, würde ich das nicht machen. Meine stehen normalerweise nebenan im Wohnzimmer und ich höre sie durch die Tür schon sehr deutlich. Andererseits kann ich auch nicht schlafen, wenn ich meine Wutzen nicht höre. Der Krach den sie machen können, ist aber nicht zu unterschätzen.

• Also ich hatte meine Schweinchen immer in meinem "Schlafzimmer" stehen, früher bei meinen Eltern in meinem normalen Zimmer und danach eben in meinem Einzimmerwohnungen. Da ließ es sich eben nicht vermeiden, von daher bin ich es auch nicht anders gewöhnt.

Ich hab inzwischen eher ein Problem damit, wenn ich die Geräusche nachts nicht höre(weil ich zb woanders schlafe), mein Besuch hat aber morgens schon heftigst über meine Schweinchen geschimpft, weil sie anscheinend doch recht laut sein können, wenn man es nicht gewöhnt ist.

Grundsätzlich ist es schon machbar, beim Schweinchenlärm zu schlafen, meine laufen halt nachts manchmal die Rampen rauf und runter, tapsen auf den Ebenen rum und knuspern ihr Heu... Ich finde, es sind sehr regelmäßige Geräusche, von daher nicht schlimm. Aber man sollte sich drüber im Klaren sein, dass es am Anfang eine gewisse Zeit braucht, bis man sich dran gewöhnt hat. Und in dieser Zeit hat man etwas weniger Schlaf ;)

• Wenn man solche "Stasi-Schweine" hat wie wir, würde die Aktion, nachts ein Taschentuch aus dem kleinen Tütchen schon ne Menge Geschrei verursachen.
    Aber es kommt natürlich darauf an, wieviele Schweinchen es sind. Wenn sieben schreien, dann kann das durchaus laut sein. Nachts räumen unsere auch gerne mal die Etagen um oder scharren nach den letzten Sonnenblumenkernchen, die es vor Tagen gab ;-)