Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Ich wollt mal allgemein ein paar Fragen zur Kastration loswerden.


    Ich hab mein Böckchen schon kastriert aus dem Tierheim bekommen, da war er ein paar Monate alt. Ob er als Baby oder erst nach der Geschlechtsreife kastriert wurde, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall war es, bevor er ausgewachsen war.


    Kann das daran liegen, dass er recht zierlich geblieben ist?
    Also ich hab mir das mal von menschlichen Kastraten hergeleitet, die sind ja früher auch Knabenhaft und zierlich geblieben, glaub weil da dann die Hormone fehlen oder so?


    Und wie ist das mit dem Balzverhalten, er verhält sich eigentlich so wie mans überall liest, brommselt um seine Weibchen rum(sofern sie ihn denn lassen ;) ) und so weiter. Aber warum ist das so, dass das Verhalten gleich bleibt? Ich mein, bei anderen Tierarten, zb Katzen oder Hunden, wird das Verhalten ja neutraler, bei Menschen ist das anscheinend auch so, dass wenn die Hoden weg sind, eben auch die dort gebildeten Hormone weg sind und alles. Warum ist das denn bei den Schweinchen nicht so? Müsste er sich nicht von der Logik her eher wie ein Neutrum als wie ein Männchen verhalten?


    Liebe Grüße, mambomba

  • Neeeeee :lol:
    diese Schweinchen besteigen trotz kastrieren die Weiber und unter Böcken um die Rangordnung aus zu tragen.
    Meine Böcke brömseln um ihr Revier abzustecken, oder an zu zeigen - das ist jetzt mein Platz und du kommst ni rein.
    Wieviel wiegt denn das Schweinchen, braucht es vielleicht mehr vitaminreicheres Frischfutter?

  • Hm, aber meine Weibsbilder besteigen sich rangordnungsmäßig ganz anders, die gehn einfach nur hoch, der Kerl dagegen rammelt richtig...


    Der wiegt ca 900 Gramm, aber vom fressen her ist er eigentlich genauso gut dabei wie die beiden Mädels, und da wiegt eine auch ca. 900 Gramm und die andre 1080. Wenn ich die Schweinchen hochnehme, dann ist die Große natürlich eine richtige Wuchtbrumme, klar, aber auch bei den beiden gleichschweren sind Unterschiede zu spüren. Das Männchen fühlt sich irgendwie total zierlich an, der hat nen ganz anderen Körperbau als das gleichschwere Weibchen. Aber so vom optischen her sind die beiden total schwer zu vergleichen, weil er wuschelig ist und das Mädel glatt.


    Ich weiß eigentlich nichts über seine Vergangenheit, nur dass er wegen schlechter Haltung im Tierheim gelandet ist, glaub Beschlagnahmung oder so. Kann sich vllt. auch sowas auf seinen Körperbau ausgewirkt haben?


    Ach, irgendwie kann ich mir das immer noch nicht vorstellen, dass eine Kastration so wirkungslos bleiben soll... Da fehlt doch ein ganz entscheidendes Stück am Mann, oder nicht? : /

  • Die Kastration hat nichts damit zu tun, wenn ein Schweinchen zierlicher ist - das liegt eher an der Genetik und an der Haltung.


    Wie kommst Du eigentlich darauf, dass menschliche Kastraten auch alle zierlich und knabenhaft waren? Die hatten zwar dann eine hohe Stimme, aber vom Körperbau her waren sie unterschiedlich wie alle anderen Menschen auch.

  • Ich hab das in der Schule so gelernt, in Bio -.-


    ...und wir haben auch gelernt, dass Menschen mit weniger männlichen Hormonen weiblicher, also zierlicher usw, aussehen... und eben andersrum, dass Menschen mit weniger weiblichen Hormonen kräftiger aussehen...

Ähnliche Themen wie Kastration