Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Krümmel will...Keks aber nicht.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich nehme mal an es sind zwei Böckchen?
    Wie alt sind sie denn? Kann sein, das sie in der Rappelphase sind. Haben sie genug Platz (24h am Tag 2m²) und haben alle Häuser mindestens 2 Ein- / Ausgänge?
    Der Testosteronspiegel würde nach einer Kastration sinken, das führt aber nicht immer zu bedeutsamen Verhaltensänderungen. 80Euro ist wirklich arg teuer. Da würde ich nochmal einen anderen Meerschweinchenerfahrenen TA anrufen.

  • Entschuldigung, aber ich werde aus deiner Frage nicht ganz schlau. Wo liegt das Problem?


    80€ ist viel, meines Erachtens zu viel. Vergleich lieber noch mal die Preise. Die Hälfte wäre in
    etwa angemessen, das kann man pauschal aber nicht sagen.

  • Was möchte Krümmel was Keks nicht will ?


    Also hier in meiner Gegend kosten sie auch zwischen 60 und 80 Euro. Bei Inhalationsnarkose. Bei Narkose per Spritze ist es etwas günstiger. Würde ich aber nicht empfehlen.
    Das sind schon reale Preise. Wenn sie mal krank werden können auch mehrere 100 Euro zusammenkommen und mehr. Das sollte man schon in einem TA Sparschwein haben.


    Leider nützt die Kastration meistens nichts mehr, wenn sie sich vorher schon nicht mehr verstanden haben. Dann sollte man dennoch kastrieren,und jedem mind. 1 Mädel geben. Besser 2.
    Ich würde bei Böcken immer gleich kastrieren, dann müssen sie nicht erst ihre 6 Wochen Kastrafrist alleine absitzen.


    Wenn sie sich nicht mehr verstehen. 2 Böcke brauche mindestens 2 qm. Also mind. z.b. 2x1,00 m als Rennstrecke.


    Gruß
    Marion

  • Zitat von Marion38

    Also hier in meiner Gegend kosten sie auch zwischen 60 und 80 Euro.
    Bei Inhalationsnarkose. Bei Narkose per Spritze ist es etwas günstiger.
    Würde ich aber nicht empfehlen.


    Das sind schon reale Preise.


    60€ kommen dem vielleicht schon näher, 80 halte ich aber für keinesfalls real, sondern für ziemlich teuer. :wink:

  • Ja, 80 Euro ist schon viel. Es ist aber hier ziemlich real. Ich kenne 4 Praxen, da kostet es nirgends unter 65 Euro. Eher mehr.
    Ich habe vor 5 Jahren kastrieren lassen und habe 71 Euro incl. Mwst. damals schon bezahlt. Hatte gerade die Rechnung in der Hand. Sonst hatte ich immer Böckchen vom Tierheim oder Nostation. Bei der Notstation habe ich dieses Jahr für den Kastrat 25 Euro bezahlt. Im Tierheim 30.


    Da frage ich mich immer wie die das machen. Das war jetzt OT. Gehört gar nicht hierher. Erstaunt mich immer nur.


    Gruß
    Marion

  • also 80,- euro sind sehr teuer. ich zahle für die kastra oder frühkastra 35,- mit züchterrabatt weniger. ich bringe regelmässig tiere zur kastration hin, und wenn ich mehr als einen bringe, zahl ich weniger.

  • Die Kastration meines Böckchens hat 35 € gekostet (normale Injektionsnarkose). Also liegen die 40 €, die die meisten geschrieben haben schon in der richtigen Richtung. 80 € würde ich nur ausgeben, wenn mit Inhalationsnarkose gearbeitet wird. Bei uns kostet die Inhalationsnarkose allein knapp 30 €, also plus Katration würde es auch nicht auf 80 € kommen.


    80 € für ne Kastration mit Injektionsnarkose sind meines Erachtens für ein Böckchen viel zu viel.

  • Hallo,


    wenn man mal die Preise des GOT zu Grunde legt, kommt man auf folgendes:
    Kastration 17,18 € +
    Inhalatiosnarkose 11,46 € = 34,08 € (einfacher Satz) - 102,24 € (dreifacher Satz, beides mit MwSt, ohne Medikamente


    Kastration 17,18 € +
    Injektionsnarkose 5,72 € = 27,25 € (einfacher Satz) - 81,75 € (dreifacher Satze), beides mit MwSt, ohne Medikamente


    Ich habe bei der letzten Kastration bei meiner TÄ (ist aber auch schon ein paar Jahre her), 40 € gezahlt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Oh, wenn wir die GOT aufdröseln mach' ich gerne mit, denn der normale Tierhalter weiß in der Regel gar nicht, was alles abgerechnet werden kann. Mit nur Injektionsnarkose und Kastration ist es nämlich nicht getan.
    Denn jeder TA muss vor einer Narkose, bzw. OP sicher stellen, dass das Tier auch überhaupt narkosefähig ist. Also sollte das Tier zumindest immer vorher einmal angeguckt und abgehört werden ob etwas gegen die Narkose spricht und das kann dann auch mit berechnet werden:


    Injektionsnarkose:
    Eingehende Untersuchung einzelner Organe: 8,59€ oder
    Allgemeine Untersuchung mit Beratung, Heimtier: 6,88€
    Injektionsnarkose, Heimtier: 5,72€
    Injektion, Heimtier (kann durchaus zusätzlich zur Injektionsnarkose abgerechnet werden): 3,44€
    Kastration, männliches Heimtier: 17,18€
    Wundnaht, einfach: 11,46€
    Dann wären das (ich rechne bei der Voruntersuchung mit den 8,59€): 46,39€ (1facher Satz) bis 139,17€ (3facher Satz)


    Inhalationssnarkose:
    Eingehende Untersuchung einzelner Organe: 8,59€ oder
    Allgemeine Untersuchung mit Beratung, Heimtier: 6,88€
    Inhalationsnarkose, Heimtier: 11,46€
    Zeitfaktor Inhalationsnarkose, 15 Minuten: 14,30€
    Kastration, männliches Heimtier: 17,18€
    Wundnaht, einfach: 11,46€
    Dann wären das (ich rechne bei der Voruntersuchung mit den 8,59€): 62,99€ (1facher Satz) bis 188,97€ (3facher Satz)


    Dazu muss man bedenken, dass nicht nur keine Medikamente mit in der Rechnung sind, sondern vor allem keine Verbrauchsmaterialien. Bei der Kastration des Meerschweinmannes käme z.B.: Seife zur Reinigung des OP-Feldes, Desinfektionsmittel für die Haut, Händedesinfektionsmittel für den TA, sterile Handschuhe für den TA, Skalpell, Tupfer, Fäden zum abbinden der Hoden, Fäden zum zunähen (die in der Regel auch recht teuer sind, da es meist Nadel-Faden-Kombinationen sind), ggfs. Silberspray. Dann wird das Schwein noch stationär betreut, so dass z.B. es vielleicht noch auf einer Inkontinenzunterlage liegt oder auf Praxishandtüchern die noch gewaschen werden müssen (Waschmittel, Strom, Wasserkosten).


    Und dann unterscheiden sich natürlich die Tierärzte darin wer was auch tatsächlich so abrechnet. Die einen berechnen tatsächlich anteilig sämtliche Verbrauchsmaterialien die anfallen, andere lassen das einfach aus und "schenken" es dem Tierhalter sozusagen. Andere berechnen die Wundnaht nicht mehr, andere schon...dann machen die einen keine Voruntersuchung oder berechnen sie einfach aus Kulanz nicht während andere TÄ es machen.
    Und es gibt auch regionale Unterschiede zur Verwendung des GOT-Satzes. Der 1,5fache Satz wird häufig verwendet, in der Stadt ist aber auch ein 1,8 - 2facher Satz durchaus normal.


    Viele TÄ bleiben bei der Kastration von männlichen Heimtiere, sofern es keine Zuchtbetreuung ist, häufig unter den eigentlich wirklich kostendeckenden Preise weil sonst genau das passiert, was auch hier gerade passiert: rechnerisch und vom Arbeitsaufwand gesehen sind 80€ für eine Kastration gerechtfertigt. Aber mit diesem Preis würden viel weniger Tierhalter ihre Tiere auch kastrieren lassen.
    Allerdings würde ich mir (auch wieder abgesehen von vereinbarten Spezialpreisen) überlegen woran denn der TA wohl spart, wenn er Dumping-Preise von 20 oder 30€ pro Kastration anbietet.

  • Das ist eine super Antwort Sabusab.


    Ich habe jetzt schon mehrfach gehabt, das eine Untersuchung mit z.b. Röntgen abgerechnet wurde, wo weder der 1-fache,2-fache oder 3-fache Satz hinkam. Wenn man auf die Gebührenordnung schaut.
    Und die Kastration laut Gebührenordnung ist gut und schön, aber wie Du schreibst, wird das Tier z.b. noch untersucht, und dann kommst Du nämlich auf 70,80 Euro und mehr.


    Ich habe schon öfter gelesen, was 50 Euro eine Kastraion? Das ist mir zu teuer. Ehrlich gesagt, kann ich das bald nicht mehr lesen.
    Wenn ich das schon nicht mehr über habe, was passiert dann wenn eine Tier schwer krank wird.
    Ich meine jetzt nicht hier die Threaderstellerin.


    Gruß
    Marion

  • Zitat von Marion38

    Ich habe jetzt schon mehrfach gehabt, das eine Untersuchung mit z.b.
    Röntgen abgerechnet wurde, wo weder der 1-fache,2-fache oder
    3-fache Satz hinkam. Wenn man auf die Gebührenordnung schaut.


    Ich finde man hat beim TA schon ein ziemliches Problem was die Transparenz angeht. Viele Rechnungen sagen einfach nicht viel aus und vor allem weiß man häufig auch nicht wirklich, was tatsächlich mit dem Tier gemacht wurde. Ich will nicht generell bezweifeln, dass es altruistische Tierärzte gibt, die für 20€ wirklich alles optimal bei einer Kastration machen und sich sagen: Hauptsache, das Tier ist kastriert und es geht ihm gut. Genauso gibts auch TÄ die ein Schwein für 90€ kastrieren, die eigentlich überhaupt keinen Bock auf Meerschweinchen haben, und wo eben z.B. keine Schmerzmittel gespritzt werden oder das Narkosemanagement für die Tonne ist.
    Wenn man vom Anfang bis zum Ende bei einer Behandlung dabei war, weiß man natürlich ob das Schwein untersucht wurde, vielleicht eine Spritze bekam, die Zähne kontrolliert wurden, etc.
    Aber immer wenn man ein Tier beim TA lässt, z.B. zu einer Kastration, muss man darauf vertrauen können dass der TA wirklich das macht was er auch abrechnet oder angekündigt hat. Sprich, man weiß nicht, ob der TA überhaupt Handschuhe anhatte, ob die Instrumente steril waren, das Schwein vernünftig desinfiziert wurde, ob das Schwein ein Schmerzmittel bekommen hat, etc.
    Immer, wenn man nicht bei der Behandlung dabei ist, ist man darauf angewiesen dem TA zu vertrauen, dass er den Job richtig macht und das Vertrauen kann man nie zu 100% bekommen. Aber man kann, meist erst durch jahrelange Erfahrung mit einem TA, merken wie er ansonsten arbeitet. Und wenn man selbst keine Erfahrung hat, fände ich es sinnvoller wenn sich jemand, der z.B. einen TA für eine Kastration sucht, nicht die Tierärzte in der Umgebung abtelefoniert und nach den Preisen fragt, sondern sich eher im Internet bei anderen Tierhaltern informiert wie die Erfahrungen waren oder eben fragt, welche Praxis in der Umgebung zu empfehlen ist.

  • Ja.


    Ich würde auch nicht fragen, wo es am günstigsten ist. Sondern wie die Erfahrungen sind. Leider kann man aber so oder so Pech haben. Ich persönlich sage nicht gerne, mein TA macht das super.
    Denn wenn es schiefläuft, muss es nicht unbedingt am Tierarzt liegen, ondern auch beim Tier selbst. Aber dann ist das Geschrei gross.


    Aber es rein am Preis festmachen würde ich es nicht. Vor 5 Jahren wo ich die 71 Euro zahlte würde ich wieder hingehen. Weil das super gemacht wurde. Obwohl seit dem die Gebührenordnung gestiegen ist. Erst dieses Jahr wieder um glaube 4%. Da wären es fast 80 Euro. Aber das wäre es mir wert. Aber eine Garantie gibt es nirgends.


    Ich habe dieses Jahr was wirkliches schlimmes erlebt. Das gehört nicht hier her. Aber das wird mich Jahre begleiten.
    Grüße
    Marion

  • Bei meiner Kastrationstierärztin gab es zwar hinterher Komplikationen, die OP selbst und die Behandlung waren allerdings 1a. Komplikationen können immer auftreten, insofern gebe ich dafür keinem TA die Schuld. Gekostet hat das ganze bei meinem Bock 50 Euro inklusive Nachbehandlung. Schmerzmittel und Darmmittel waren ebenfalls enthalten.

Ähnliche Themen wie Hilfe Krümmel will...Keks aber nicht.