Meerschweinchen Haltung

Allergie gegen unsere Meeris !

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• :cry: Hallo zusammen ich könnt heulen haben unsere Meeris jetzt gerade mal zwei Monate und gestern wurde festgestellt das meine Tochter gegen unsere Meeris allergisch ist. :cry: Jetzt sollte ich sie erstmal aus ihrem Zimmer schaffen was auch schon geschen ist stehen jetzt bei uns im Wohnzimmer. Die allergologien hat es jetzt erstmal mit Bioresonanz versucht ich hoffe es hilft ansonsten müssen wir unsere kleinen abgeben. :cry: Ich hoffe ja das es besser wird hab die kleinen doch so lieb gewonnen.
    Bin aber auch schon am überlegen wo hin mit ihnen fals es doch nicht anders geht, eigendlich wollte sie dann eine freundin nehmen aber die zieht jetzt den schwanz ein. Vielleicht finde ich ja dann hier eine Liebe Merri Mama oder Papa fals wir sie wirklich abgeben müssen. So genug geheult Positiv denken :)

LG Manuela

• In der Regel besteht die Allergie nicht gegen die Tiere selbst, sondern gegen das Heu oder die Einstreu. Da könntet Ihr mal ansetzen und entstaubtes Heu sowie staubarme Einstreu benutzen. Wenn man das Heu in einer Heusocke füttert, fliegt noch weniger davon rum und die Streu könnte man zur Not auch durch (häufig gewechselte) alte Handtücher oder Bettlaken ersetzen.
    Ansonsten wäre auch Außenhaltung (im Garten oder auf dem Balkon) eine Option, Infos darüber findest Du hier im Forum, ansonsten kannst Du auch noch Fragen stellen.

• Hallo.

Bei mir wurde auch eine Allergie gegen die Schweinchen selbst festgestellt.
    Vor dem Allergietest musste ich einen ewig langen Fragebogen ausfüllen, wie ich wohne, mit welchen Tieren ich Kontakt habe usw. Und daher haben die dann gezielt getestet auf Heuallergie, Stauballergie und Meerschweinchen. War ja klar, dass ich gegen den einzigen unveränderlichen Faktor allergisch bin -.-

Weiß vllt jemand, was genau an dem Schwein die Allergie verursacht? Hab irgendwo gelesen, dass die Allergene im Urin besonders konzentriert sind, so von meinen Reaktionen her kann ich das nur bestätigen... Bei mir hat daher zb schon häufigeres Käfigputzen (mit Einmalhandschuhen und so 'ner Zahnarztmaske) geholfen, da die Schweine dann auch an ihrem Fell weniger Urinspuren haben, wenn sie nicht die ganze Zeit durchlaufen müssen.

Aber ist ja auch unterschiedlich, wie sich so eine Allergie zeigt... Bei mir geht sie zb garnicht wirklich auf die Atemwege, ich krieg halt Hautausschlag...

Falls jemand noch Tipps hat, wie man mit 'ner Allergie auf die Schweine selbst umgehen kann, immer her damit :)

lg, mambomba

• Hallo...
    wo hier grad das Thema allergie behandelt wird, hätte ich auch noch eine Frage. Wir hatten ja nun schon lange Flip unseren Meeri-Mann.
    Nun seit ca. einem monat haben wir noch Fili, Lisa und Laura.
    Nachdem wir ja jetz auch dementsprechen mehr Heu brauchen, hab ich über ein paar ecken einen Bauernhof gefunden der uns Heu und Stroh für billiger verkauft.
    Mein Freund hat leider jetz schon seit ca. 2 Wochen immer Schnupfen und halsweh und so richtige Grippe-Symptome wenn er daheim ist. Wenn er geschäftlich unterwegs ist, mal 2 / 3 Tage gehts ihm immer gut. Mein Verdacht wär jetz auch eine Allergie. Bloß gegen was? Gegen das neue Heu oder gegen die Meerschweinchen?
    Wobei, Flip ja auch heu bekommen hat nur anderes.
    Kann man denn so von jetz auf gleich gegen irgendetwas allergisch werden?
    Ich möchte ja meine Süßen auf gar keinen Fall hergeben.

• Also bei mir hieß es, dass vllt. mein drittes Meerschweinchen dazu geführt hat, dass die Allergie zum Ausbruch kam. Vorher hatte ich ein paar Monate lang nur zwei, die Ärztin, die den Test bei mir gemacht hat, meinte, dass mein Körper die Allergene von den beiden noch ausgehalten hat und als dann das dritte kam, wars einfach zu viel.

Und ja, so eine Allergie kann man sehr plötzlich bekommen(und sie kann auch wieder gehen, aber das passiert seltener), aber häufig sind hier auch Veränderungen in der Lebenssituation mit ursächlich. Z.B. mehr Stress im Job, ein Schulwechsel, Umzug, Trennung, alles mögliche, was psychischen Stress bedeutet. Aber kann auch einfach so passieren, insbesondere wenn man eh eine Neigung zu Allergien hat.

Ich würde deinem Freund raten, mal einen Allergietest machen zu lassen. Bei mir haben sie wie oben glaub schon geschrieben ganz bewusst auf Staub, Heu und Schweinchen getestet. Weil je nachdem, was genau die Ursache ist, kann man unterschiedliche Dinge gegen die Allergie machen.

Aber interessant finde ich, dass die Fellunterschiede was ausmachen, die Vermutung hatte ich bei meinen Schweinchen auch schon, aber das kann auch Einbildung sein. Weggeben würde ich sowieso keines von ihnen...

• Zitat von mambomba

Aber interessant finde ich, dass die Fellunterschiede was ausmachen, die Vermutung hatte ich bei meinen Schweinchen auch schon, aber das kann auch Einbildung sein...

Also das kann schon sein. Meine Cousine hatte als Kind eine Katze im Haus mit langem Fell. Da hat sie irgendwann allergisch drauf reagiert. Bei kurzhaarigen Katzen zeigt sie aber keinerlei Reaktion, selbst wenn es mehrere zugleich sind.

• Das kann mit dem Fell zu tun haben. Ich vermute jetzt einfach mal wild drauf los. Vielleicht haben die Gene, die für das lange Fell verantwortlich sind auch was damit zu tun, dass die Tiere weniger Allergene produzieren?

Ich hab mal mit jemandem zusammengewohnt, der allergisch auf Hunde ist. und ich hatte und hab ja nen Hund, allerdings nen Langhaarigen. Er verliert auch kaum Fell im Gegensatz zu kurzhaarigen Hunden. Auf ihn hat diese Person überhaupt nicht reagiert.

• Als ich meine Allergie bekam, da waren auch die Schweine, die ersten Verdächtigen vom Arzt, aber am Ende war es das Heu.
    Der Heuschnupfen wurde allerdings mit der Zeit viel besser, obwohl immer Heu im Haus war.
    Dabei ist manches Heu völlig ok und anderes lässt mich schniefen und niesen.
    Also mal das Heu wechseln.
    Allergene sind immer Eiweiße, mit denen man in Kontakt kommt. Welche das sind, können von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein.

• Ich bin auch leicht allergisch gegen meine schweinchen. Bei einem Allergietest vor ca. 2,5 jahren wurde zwar u. a. auch auf Meerlis gestestet, aber da gab es keine Reaktion (auf Hausstaubmilben allerdings schon).

Ich hab es aber selbst bemerkt, dass sich meine Haut rötet und juckt und manchmal so kleine pusteln (wie Mückenstiche) entstehen, wenn ich die Monster längere Zeit auf dem Arm hab. (Mal kurz anfassen ist kein Problem.) Danach wasch ich gleich meine Hände und dann ist wieder alles i. O.

Auf den Urin reagiere ich stärker. Und bei meinem Kurzhaarböckchen ist die Reaktion auch um einiges extremer als beim Langhaarmädel.

Ansonstens beachte ich nicht viel, außer das sie nicht ins Schlafzimmer dürfen. Die Allergie ist bei mir aber auch eher harmlos, aufpassen muss ich nur, dass nix ins Gesicht kommt, dann verstärkt sich die Reaktion um einiges und ich muss mich für ne weile verstecken :lol:

Zum Kuscheln sind die Schweinchen eh nicht gedacht. Insofern funktioniert unser Zusammenleben auch trotz der Allergie recht gut.