Meerschweinchen Haltung

Welcher Untergrund???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Halli hallo ^^

Ich wollte mal fragen ob es irgendwelche guten Untergründe gibt, womit sich meine Meerschweinchen auch bisschen die Nägel abschaben können? Mir ist aufgefallen, dass meiner Luna sehr sehr schnell die Krallen wachsen...
    Könntet ihr mich da ein bissle beraten? Oder sollte man grundsätzlich nur Streu verwenden??

Freue mich auf eure Antworten ^^

• Also ich hab ein paar große Steine im Käfig liegen, an Stellen platziert, wo die Schweinchen regelmäßig langlaufen. Aber obs wirklich was bringt, weiß ich nicht, weil die Steine von Anfang an drin waren und ich somit keinen vorher-nachher-Vergleich habe.
    Die Steine sind an den Kanten rund, sodass sie sich nicht an den Füßchen verletzen können. Krallenschneiden muss ich allerdings trotz der Steine. Falls es vom Krallenabnutzen her nichts bringt, seh ichs einfach als Abwechslung für meine Schweinchen, dass sie nicht immer nur auf Streu laufen müssen ;)

• danke für die schnelle Antwort ^^ Die Idee ist echt klasse... Werd ich direkt mal ausprobieren ^^

Mir fällt gerade ein, dass es ja diese "Waldboden" Tüten gibt mit Holz drinne und Blättern.... Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt??

• Ich hatte diesen Untergrund bei meinen Rennmäusen, die haben ihn wunderbar zernagt, aber zum Krallenabnutzen ist der nicht geeignet. Ich find ihn eher sogar noch kuschliger als normales Streu. Als Abwechslung für deine Schweinchen ist er aber sicher gut :)
    Aber ich finde es reicht, wenn man dafür normale Streu nimmt und diese andere Streu drüber macht - wäre sonst auch ein wenig teuer ;)