Meerschweinchen Haltung

Welcher Auslauf-Untergrund ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo


    Bisher hatte ich immer Rindenmulch in unserem Auslauf, da dort kein gutes Gras wächst und allgemein der 'pure' Boden nicht so geeignet wäre.
    Jetzt aber, habe ich gehört Rindenmulch ist absolut nicht gut für die Meerschweinchen :o


    Also:


    Was kann man stattdessen im Auslauf als Boden nehmen ?

  • also ich habe das auch gehört , weil man nicht weis was da für inhalst stoffe drinn sind und das da gibtige pflanzen drinn sein können , darum nehme ich pinienrinde als untergrund.

  • Richtig, Rindenmulch sollte man nicht verwenden. Er ist feucht und meist mit Schimmelpilzsporen und Zusatzstoffen versetzt. Ich verwende auch Pinienrinde, die ist trocken und unbehandelt.

  • also ich hab mir einen 70l sack im internet bestellt und habe 15,58 einschließlich versandkosten gezahlt - guck einfach mal bei ebay .


    bei der gelegenheit , welche größe habt ihr anderen ? gibt ja verschiedene ...

  • Ich glaube ich zahle im Raiff****markt etwa 6-7 € für 70 L. Da ich immer nur teilweise wechsel, kann ich dir gar nicht sagen, was ich fürs komplette Gehege brauchen würde. Ich schätze mal so 4 Säcke für 6 qm. Bisher habe ich die mittlere Stärke, ich wollte aber jetzt mal die feine ausprobieren. Die hellen Schweinchen hatten schon einmal gerötete Fußballen, ich denke, dass die feine Körnung angenehmer ist.