Meerschweinchen Haltung

Welches ist besser...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Kommt auf die Größe des geheges an.


    Prinzipiell würde ich wenn das Gehege recht klein ist eher zu festem Untergrund und Streu raten. Hat einfach den Vorteil das man bei Parasitenbefall wie Würmern oder Kokzidien, nicht vor dem Problem steht wie man den bodenbelag dekontaminiert.


    Sand würde ich pers nicht nehmen.
    Er wird zu schnell feucht, trocknet relativ langsam und müffelt schnell.

  • ok!! aber streu??? wird das nicht mega nass beim ersten regen??
    ich habe einen auslauf...ohne dach!! nur so ein gittermonster!! und ich will meinen meeris einen auslauf im freien schenken ohne grün!! da meine neue emma es noch nicht kennt!! was kann ich denn dafür nehmen??

  • Also, ich habe einen Freilauf ohne Rasen. Ist halt noch nicht gesäht worden, aber ich überlege ehrlich, ob ich das überhaupt machen soll.
    Im Moment liegen Reisstrohmatten aus, was den Vorteil hat, dass man die Köddel abfegen kann und die Matten auch mal mit dem Gartenschlauch abspritzen kann.


    Damit der Freilauf plus Innenleben nicht nass wird, decke ich ihn mit einer großen Plane ab. Ist ein bißchen umständlich manchmal, aber andererseits habe ich auch keine Lust, immer alles ins Gartenhaus zu räumen.


    Meine Süßen knabbern die Reisstrohmatten nicht an :). Es sind aber welche, die recht stabil sind, ansonsten kann man auch Bambusmatten auslegen, die können praktisch nicht angeknabbert werden. Zusätzlich habe ich Stroh ausgelegt.

  • Zitat von C&P

    cool!! gibts die im baumarkt??


    Äh, meinst Du die Matten? Ich habe unsere vom Poco Domäne, aber die gibt's eigentlich auch in Möbelläden, Baumarkt könnte auch sein.


    Hier siehst Du ein Bild von dem Freilauf mit Matten:


    - Thema gelöscht -


    Rindenmulch würde ich nicht nehmen, das riecht zu intensiv und ist oft mit allem Möglichen versehen. Sand und Einstreu finde ich auch nicht gut, sogar auf das Stroh würde ich vielleicht in Zukunft verzichten. Meine sind ja eigentlich sonst komplett in Innenhaltung, also werden sie nicht allzu traurig sein, dass es kein Gras gibt :wink: . Wie Du auf dem Bild siehst, gibt's wenigstens Nagergras :) .

Ähnliche Themen wie Welches ist besser...